Pferdefutter ohne Energie?

4 Antworten

weizenkleie.

als kaltmash verfüttern. eine stunde vorher ansetzen.

bei den mengen, die du benötigst, kannst du im supermarkt lebensmittelqualität kaufen. ein 20kg sack ist lebendig, bevor du es verfüttert hast.

du kannst auch rübenschnitzel auslaugen.

dazu setzt du einen liter rübenschnitzel mit 6 litern wasser über nacht an, schüttest dann das ganze in ein grosses, mit einem mulltuch ausgelegtes sieb und presst es mit hilfe des tuches gut aus.

dann gibst du die masse in 10 liter wasser, rührst gut um und wiederholst den vorgang mit dem sieb.

das ganze noch weitere zwei mal.

das ergebnis lockerst du auf, gibst 1 - 2 esslöffel salz dazu und vermischt es, füllst es in leere joghurtbecher locker ab und frierst es ein. dann nimmst du jeden tag einen joghurtbecher mit zum stall.

das rezept reicht für etwa 20 bis 30 tage.

wenn ihr nicht sowieso rübenschnitzelpellets im stall habt, von denen du ein paar mass abschwatzen kannst, frag mal in ein paar andern reitställen nach, ob sie dir so eine kleine menge mal verkaufen. schafbauern haben sowas auch meistens vorrätig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Heucobs zum Trocken verfüttern.

Vorher Test im Wasserglas machen - diese Art Heucobs darfst nicht aufquellen, sondern lediglich zerfallen! Ausdrücklich NUR bei Pferden, die nicht schlingen und gute Zähne haben!

Ansonsten ne Hand voll normale Heucobs aufquellen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Da gibt es verschiedene, musst du mal bei deinem Futterhändler anfragen welche der führt, ist in der Regel günstiger als die im Laden zu kaufen.

Marstall Faser Light, Agrobs Alpengrün Müsli, Mühldorfer Löw Glycaemic und Lexa Allgäuwiesen Müsli sind z. B. stärke- und zuckerarm. Wichtig hierbei ist, sich nicht an die Fütterungsempfehlung zu halten, sondern wirklich nur die nötige Menge zu füttern.

Heucobs sind natürlich auch gut, in einem normalen Stall aber eher schwierig umsetzbar. Wenn du die Möglichkeit hast, aber top.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Hjalti bestätigt

Heucobs? Liefern, wie Heu übrigens auch, natürlich Energie, gibt es aber eben gepresst als Cobs. Eine Hand voll, Wasser drüber, quellen lassen, Pampe unterrühren, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse