Pferd frisst Pferdeäpfel?

3 Antworten

Irgendein Mineralfutter nach dem „Gießkannenprinzip“ ist nicht unbedingt zielführend. Ich würde das Blut untersuchen lassen, um festzustellen, wie man gezielt die Mineralstoffe zufuhrt, die das Pferd wirklich benötigt.

das ist völlig normal.

jedenfalls wenn dein pferd relativ frische pferdeäpfel frisst.

die haben eine leicht antibiotische wirkung und verbessern die darmflora. ausserdem werden restnährstoffe herausgezogen.

im prinzip kann man es mit dem kügelchen kauen von kaninchen vergleichen, was für kaninchen essenziell ist, für pferde hin und wieder wünschenswert.

für junge fohlen ist es absolut wichtig, dass sie zugang zum kot erwachsener pferde, vorzugsweise ihrer mutter haben, da sie nur so an die gesunde darmflora kommen.

inwieweit die wirkung des kotes anderer pferde ähnlich einer impfung ist, ist noch nicht wissenschaftlich belegt. aber möglich ist es, dass pferde sich auch so abwehrstoffe gegen krankheiten holen.

"gesundes" kotfressen erkennt man daran, dass die pferde die äpfel gewissenhaft auswählen, sie langsam und sorgfältig fressen und der aufgenommene kot gesund (leicht nussig und nach frischem heu) riecht.

hastiges fressen, vorheriges verscharren, fressen ganzer kothaufen etc. ist jedoch nicht normal.

edit: sollte eins der pferde blut im kot haben, werden alle pferde den kot fressen. warum das so ist, kann ich nicht sagen - nur das blutspuren mit äusserster hartnäckigkeit entfernt werden. pferde, die du daran hindern willst, können ausgesprochen aggressiv reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  10.05.2022, 22:42

Aggressiv weil sie kein Kot fressen dürfen? 😅

pony  10.05.2022, 22:43
@Shiraunddati

wegen der blutspuren. es scheint ihnen äusserst wichtig zu sein, das zu eliminieren. kp warum

pony  10.05.2022, 23:02
@verreisterNutzer

die sind so vertieft, dass sie ein raubtier nicht mal bemerken, bis es sie berührt.

verreisterNutzer  10.05.2022, 23:03
@pony

Das Blut zieht die Räuber an, das meinte ich. Deshalb werden die Äppel gesäubert.

pony  10.05.2022, 23:05
@verreisterNutzer

ja. aber die pferde sind so vertieft in die beseitigung des blutes, dass sie rund um sich zu nichts mehr mitkriegen. keine lauten geräusche, kein ansprechen, gar nichts.

hab vor ein paar wochen aus dem grund um haaresbreite eine geschossen gekriegt.

pony  11.05.2022, 18:42
@Shiraunddati

ja. selbst wenn sie sich dafür durch den bodenbelag lutschen müssen. zwanghaft. bis NICHTS mehr da ist. sogar der fleck ist weg.

stuten machen das jedenfalls. ob wallache auch - kein plan.

EMEEMO  07.03.2023, 18:52
@Shiraunddati

Für Tiere ist das Nahrung und kein Dreck oder Müll. Technsich gesehen ist Pferdekot als Dünger gut geeignet als Grillanzünder zum Heitzen als Baustoff und als Nahrung. Es ist vorverdauter Kreuterkram. Und besser als gekochter Rosenkohl wirds allemal schmecken :P

EMEEMO  07.03.2023, 18:50

Blutiger Pferdekot ist bei Pferden besonders beliebt? Ich bin mir sicher das die Natur sich dabei was gedacht hat.

Pferde machen das, wenn sie Mineralienmangel haben. Meiner hat das auch mal gemacht, obwohl er, genau wie deiner auch, täglich Mineralfutter bekommt. Würde mir da jetzt erst einmal keine Sorgen machen. Fohlen fressen auch den Kot ihrer Mutter zur Vitamin Aufnahme. Sollte er das jetzt aber täglich machen, würde ich mal den Tierarzt kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  10.05.2022, 22:35
Sollte er das jetzt aber täglich machen, würde ich mal den Tierarzt kommen lassen.

ja. gute idee.

am besten das pferd untersuchen lassen, dessen kot aufgenommen wird.