Schuppen beim Pferd(alles vergeben)

4 Antworten

Birkenhaarwasser soll helfen, kriegt man im Supermarkt, sollte man ausprobieren, da es auch nicht schädlich ist. Tritt keine Besserung ein, würde ich mal den Tierarzt fragen, die haben oft ne Creme gegen sowss oder können dir sagen woran es vllt liegt. Kann aber auch an Parasitenbefall liegen, oder aber, wenn die Pferde viel im Regen standen, die Haut aufgeweicht ist und dann in der Sonne ausgetrocknet. Dann ist der Säureschutzmantel zerstört und die Haut wird trocken und schuppig. Deshalb ist waschen auch gar nicht gut fürs Pferdefell und -langhaar. Wenn zusätzlich zu den Schuppen evtl Juckreiz auftritt (was meistens der Fall ist, kennen wir selber, auch wenn Wunden verheilen oder so) kann man den mit etwas Babyöl stillen, dann ist die Haut wieder etwas versorgt, ist auch gut bei Schweifrüben Scheuerern. Aber keine Dauerlösung, wie gesagt: Oft sind Parasiten, z.B. Milben im Spiel. Und die können vorallem alten Pferden das Leben schwer machen.

Bitte lass das Müsli und das Öl weg, das schadet nur. Gerade das Öl, können Pferde nicht nicht richtig verwerten!

Es könnte Pilz sein, könnte aber auch ein Zinkmangel sein (äußert sich bei Fellwechsel öfters). Wie wird das Pferd denn sonst noch ernährt? Fütterst du beim Fellwechsel zusätzlich Zink hinzu?

Hol mal den Tierarzt her.

Lass bitte ein großes Blutbild machen, bevor Du blind irgend etwas zufütterst. Wenn diese Probleme nur im Fellwechsel da sind, habe ich bei meinem Pferd gute Erfahrung mit dem Haarwurzel-Liquid von Effol gemacht. Mähne und Schweif mit einem milden Shampoo waschen und danach regelmäßig jeden 2ten ,3ten Tag einmassieren. Das nimmt den Juckreiz und die Schuppen verschwinden auch. Haben Deine Pferde dies Problem aber das ganze Jahr über, dann bitte mal die Fütterung überprüfen und Blutbild machen lassen.

Also Müsli weg - Öl weg. Hafer als Kraftfutter, Mineralfutter ein gutes z.B. Iwest, Zink ZN oder Equipur plus, Lebertran 2o ml pro Tag - und eine Tier - Pflegeseife von Joveg am besten die für Mauke und Ekzemer die hilft auch bei Schuppen recht schön. Isis brauchen fast immer mehr Zink, mehr Vit. D als andere Pferde (alle zu Ekzem neigenden Rassen brauchen von den beiden Stoffen mehr).