Mittel gegen Schuppen bei Pferden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Birkenhaarwasser

Anonymerreiter1
Fragesteller

Danke werde ich probieren:)

Mineralisierung anpassen.

Kurzfristig: Einmal mit Pferdeseife/Pferdeshampoo waschen oder mit einem ganz milden Shampoo waschen. Und ja, das Wasser ist auch nicht zu kalt, wenn es nicht gerade gefriert. Danach halt bewegen und gut ist. Das kann man einmal machen, um Grund rein zu bekommen. Langfristig zeigt das allerdings, dass dem Pferd irgendetwas fehlt.

Anonymerreiter1
Fragesteller

Ok das werde ich testen danke

Baroque  21.12.2023, 23:36

Das ist die Maßnahme für normale Pferdehalter. Jedoch sehe ich derzeit 80 % der Pferde stark überpflegt, also so viel gestriegelt, gebürstet, z. T. auch gewaschen, mit angeblichen Pflegemitteln einbalsamiert, dass alles andere als selten das die Ursache für z. B. Schuppen ist. Da gilt dann einfach mal lange genug nicht anfassen bzw nur das nötigste sauber machen.

Ordentlich ausfrisieren, jeden Tag, darauf achten, ob sich irgendwo Feuchtigkeit staut (unter der Mähne zum Beispiel), wenn ja: Einflechten.

Und gegen die Schuppen wirkt am besten Birkenwasser (da wir ja aktuell zumindest bei uns keinen echten Winter haben, ist das kein Problem, das auf die Mähne zu tun), schön einmassieren, dem Pferd wirds gefallen :)

Den Rest hat Punkgirl schon gesagt :)

Zink zufüttern, idealerweise vom TA komplett die Mineralisierung checken lassen. Ich habe gute Erfahrungen mit Wiemerskamper oder Derfen gemacht, gerade bei Ekzemern, hilft auf jeden Fall gegen trockene Haut und nimmt auch den Juckreiz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Gehört dein Pferd einer Robustrasse an?

Dann ist die Schuppenbildung zum Fellwechsel hin relativ normal.

Einfach ordentlich putzen.

Anonymerreiter1
Fragesteller

Ja es ist ein Islandpferd aber wurde hier geboren also denke nicht putzen alleine bringt bei mir sehr wenig

Wolpertinger  23.12.2023, 19:07
@Anonymerreiter1

das ändert doch nichts an der Genetik nur weil es hier geboren wurde.

Robustpferderassen neigen zu Schuppenbildung im Winterfellwechsel. Ordentlich putzen und gut ist