Schuppen in der Mähne . Was machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,ich denk mal das du von deinem Ekzempferd sprichst,diese Schuppen hat meine Stute auch,mal mehr mal weniger,ich kämm sie vorsichtig aus und reibe den Mähnenkamm so aller 2 bis 3 Tage mit Babyöl ein,um ganz genau zu sein mit diesem hier:

http://www.weleda.de/produkt/c/calendula-pflegeol

Lg kruemel

Waschen bewirkt genau das Gegenteil, die Haut trocknet nur noch mehr aus, weil sie nicht genug Fett nachproduzieren kann, denn das wäscht du ja jedesmal ab. Lieber einmal mit einem rückfettenden Shampoo waschen und dann auf den Mähnenkamm entweder ein spezielles Pflegemittel für Pferdehaar drauf tun oder einfach normales Babyöl, das hilft auch gut. Würde ich ca. 5 Tage lang täglich machen und dann alle 2-3 Tage (Bei zu viel ist die Mähne irgendwann nur noch total fettig, weil die Haut das Öl nicht mehr aufnehmen kann). Hilft auch bei Pferden, die sich die Schweifrübe schubbern und ist generell immer gut für kleinere Sachen, auch bei Abschürfungen oder ähnlichem.

friesennarr  12.10.2014, 19:45

Egal wie aber das geht gar nicht:

(Bei zu viel ist die Mähne irgendwann nur noch total fettig, weil die Haut das Öl nicht mehr aufnehmen kann).

Die Haut kann Moleküle in dieser größe absolut nicht aufnehmen, keine kann das weder menschliche noch tierische Haut.

Öl hindert das Pferdefell ebenfalls daran eigenes Fett zu produzieren - es ist nur oberflächlich fettig - dadurch wird die Fettproduktion (die ja fehlt) nicht forciert.

Das einzige was wirklich hilft ist der Aufbau einer intakten Darmflora (incl. ordentlicher Vitaminisierung und Mineralisierung) - also nur durchs Innerliche kann man was für´s Außerliche tun.

Außerdem klebt auf dem geölten Schweif und der geölten Mähne der Staub extrem gut - was dann wieder mal waschen bedeutet.

pfanny  12.10.2014, 21:23
@friesennarr

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Eine gute Versorgung mit Mineralien ist natürlich wichtig, aber für akute Probleme, vorallem Juckreiz, was ja aus trockener Haut oft resultiert, ist Babyöl besser als etwas zu füttern, denn das braucht erstmal seine Zeit, bis es das Pferd verarbeiten kann und da hat es sich vorher vielleicht schon die halbe Schweifrübe aufgeschubbelt. Deshalb habe ich immer was am Stall. Ich muss zugeben, dass ich mich auf der Molekülebene nicht so damit auskenne, aber ich finde Erfahrungen sind mindestens so viel Wert wie wissenschaftliche Erkenntnisse.

friesennarr  13.10.2014, 14:05
@pfanny

Dann hat dein Pferd kein Ekzem - denn mit Babyoel bekommst du einen echten Ekzemer garantiert nicht dazu mit dem Schubbeln aufzuhören. Ich behandle Ekzemer und trotz etwas länger dauerndem Wiederaufbau - reagieren die meisten Ekzemer auf die Futterumstellung recht schnell.

Mal eine Frage - wenn du den Mähnenkamm und die Schweifrübe ölst, hast du dann mehr festpappenden dreck dran oder weniger? Besonders der Staub (der sogar bei unseren Offenstallpferden anfällt) pappt da bei mir wie Klebstoff drin. Hab das auch mal probiert - bei mir gabs einen Daumen runter dafür.

pfanny  13.10.2014, 20:05
@friesennarr

Nein, mein pferd hat kein Ekzem, aber das der Fragenstellerin doch auch nicht oder?

Ich hab das Babyöl einfach auf die Schweifrübe draufgeträufelt, wenn er sich mal geschubbelt hat ( kommt vielleicht 1mal im Monat vor, zum Glück, finde die Schubbel-Schweifrüben so ziemlich das hässlichste was es gibt an pferden). Ansonsten habe ich es eine Zeit lang immer mal ins Schweifspray gemischt und hin und wieder auch was auf die Rübe gesprüht ( ich bürste den Schweif meines Pferdes jeden Tag, deshalb benutze ich alle 2-3 Tage Schweifspray und durch das Babyöl lässt sich der Schweif auch schöner kämmen; und er riecht schön :) ) Mit festgepapptem Dreck hatte ich dann eigentlich nie Probleme. Nur vom Wälzen mal, aber das ist auch wenn ich keins drauf gemacht hab, ist ja auch normal. Vielleicht war unser Stall nicht so staubig oder so.

Nicht waschen, da löst du die natürliche Fettschicht vom Körper ab.

Achte auf eine gute Mineralisierung. Mein Pferd hat auch (besonders im Fellwechsel) ein bisschen Probleme mit Schuppen und so. Ich hab jetzt ein spezielles Mineralfutter mit höherem Zinkgehalt.

Ungeschälte Sonnenblumenkerne sind auch noch so ein Geheimtipp ;-)

Diese immer waschen,... ist nicht gut für das Fell und die Mähne. Schon gar nicht mit Shampoo. es gibt dafür spezielles Öl. Schau mal in einem Raifeisen oder so nach oder gehe am besten zu einem Tierarzt.

Hol dir Mähnen liquit... Bei na Genossen Schaft... Das musst du in den Mähnen Ansatz reinkneten... Wenn es schäumt funktioniert es... ABER DANACH HÄNDE WASCHEN!