spanischer bzw. französischer zopf - wie hält das bei dieser mähne?

mein pony - (Haare, Pferd, Frisur) so hälts nie - (Haare, Pferd, Frisur) wie krieg ich das hin - (Haare, Pferd, Frisur) oder das? - (Haare, Pferd, Frisur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hält dadurch das die Haare gepflochten sind, die halten sich sozusagen gegenseitig fest.

Das der Zopf so auf dem Mähnenkamm liegt ist schwierig. Außerdem nicht vorher frisch waschen oder einsprühen.

Hilfreich ist es wenn du dein Pferd vorher ausbindest, dami die Kopfhaltung auch so ist wie beim reiten, dann sieht es noch schöhner aus. Sonst kann es zu stramm oder zu locker sein an manchen stellen. Damit er so auf dem Mähnenkamm liegt würde ich vorschlagen das man von oben flechtet. Also am besten auf das Pferd drauf setzen oder einen hohen Hocker dazu nehmen.

Hanna22
Fragesteller

aber immer wenn ich einen französischen zopf mach geht der ne halbe runde und dann ists futsch!

Karin1987  19.07.2011, 13:50
@Hanna22

Vielleicht strämmer oder lockerer pfelchten. Wenne es gar nicht halen möchte gibt es auch noch 2 andere möglichkeiten.

Die 1.

Kabelbinder mit einziehen und die nachher so hürzen das man die nicht mehr sieht.

oder die 2.

Mach nicht einen ganz langen sondern 2 oder 3 Zöpfe eintlang des Mähnenkamms. Dadurch das die Zöpfe kürzer sind hält es oft besser.

Hanna22
Fragesteller
@Karin1987

alles klar, danke hat geklappt! ich habe mich draufgesetzt und am ende noch eine schnur durch die mähne gezogen, damit es besser hält.

Also da mein Pferd eine totale Wallawallamähne hat hält das eigentlich ganz gut aber meine Ideen wären schonmal, dass du nix reinsprühst weil die Haare dadurch weicher und somit "rutschiger" werden mein Zopf ähnelt immer dem dritten Foto wenn dein Pefrd nicht stillhalten mag würde ich mir wen suchen der das Pferd etwas beschäftigt mei steht aber wenn man ihn in Ruhe lässt am stillsten dann musst du den Zopf einfach immer möglichst fest ziehen bild 4 sieht aus als hätte dasPferd eine Beidseitige mähne sodass immer abwechselnd von den Seiten eine Stähne genommen wurde. Die Mähne bei deinem Pony ist fürchte ich zu kurz für bild 2 guck mal wie viel harre da unten noch wieder aus dem Zopf raushängen, daher solltest du vermutlich den Zopf auf dem dritten Bild machen und dafür musst du ja nur die Strähne die du jeweils dazu nimmst möglichst kurz halten damit es am Ansatz geflochten wird der rest ist einfach nur übung also viel Glück

Am Besten suchst du dir einen Assistenten, der das Pferd hält und dir die Gummis gibt und so. Ich hab diesen Zopf mal bei ner Tinkerstute gemacht, hab aber den Fehler gemacht, dass ich sie nebenher hab fressen lassen, damit sie "ruhig stehen bleibt" Das Ergebnis war wirklich wunderschön, wie auf Foto 3, aber dann hat sie ihren Kopf hochgenommen und hatte lauter Wellen drin, wie auf Bild 4, sah dann nicht mehr schön aus. Also am Besten wäre es, wenn sie den Kopf so hat wie nachher beim Reiten. Dein Assistent kann ja das Heu aus der richtigen Höhe füttern, so ist das Pferd gleich beschäftigt. Ich finde ausbinden nicht so ne gute Idee, dann ist das Pferd so eingeschnürt. Aber versuch einfach mal was besser funktioniert. Bei dem Tinker von uns hat die Mähne super gehalten, weil die fast nen Meter lang ist und die Haare dadurch mehrmals mit eingeflochten sind. Ich hab mal einen Hafi so eingeflochten, da hat es nicht gehalten, weil die Mähne zu kurz war und die einzelnen Strähnen dann immer wieder rausgerutscht sind. Ich denke bei dir wird es das gleiche Problem, weil du die Haare einfach nicht gut genug einfelchten kannst. Aber das Problem hab ich damals so gelöst, indem ich einfach bei jedem dritten bis vierten "Flechter" einen Gummi reingemacht hab, in der Farbe der Mähne, da sieht man das dann gar nicht mehr. So werden die Haare vom Gummi gehalten und können nicht mehr aus dem Zopf rutschen. Da ist ein Assistent dann wieder sehr hilfreich, der die die Gummis immer hochgeben kann. Damit der Zopf am Mähnenkamm bleibt, musst du einfach hoch genug sein, also am auf nen Stuhl stehen. Ich hoffe es funktioniert =) LG

Hanna22
Fragesteller

vielen dank :) ich werds am freitag probieren.

wie niedlich! voll edel! <3 <3 ;-)