Wie kriegt mein Pferd eine längere/dickere Mähne?

7 Antworten

Mähnenlänge und Dicke sind grundsätzlich genetisch bedingt.

Wenn ich allerdings sehe, wie manch einer Mähne und Schweif kämmt, dann weiß ich, bei diesem Pferd werden einfach so viele Haare ausgerissen, daß Mähne / Schweif so dünn sind.

Frage dich mal, wie lange es dauert, bis ein Schweifhaar seine Länge erreicht hat. Das ist dann der Moment ab dem du um jedes Haar trauerst, das in der Bürste bleibt.

Also: Schweif erst eindrehen und dann vom Ende aus beginnen (durch das eindrehen verhindert man den Zug auf die Haarwurzel).

LG Calimero

Bei einem Quarter hast du da fast keine Chance viel "hin zu züchten". Was dem Fell allgemein gut tut ist ein aufs Pferd abgestimmtes Mineralfutter.

Fürs Schweifwachstum flechten wir unseren Pferden den Schweif grundsätzlich ein. Zur Pflege keinesfalls kämmen sondern nur mit etwas Schweifspray einsprühen und mit einer weichen Bürste Heu, Stroh etc. ausbürsten, oder eben gleich verlesen. Auf den Schweifansatz gebe ich alle paar Tage Haaröl aus der Drogerie. Damit bekommt man zumindest ein bisschen mehr hin - ein Wunder erwirkt man damit aber auch nicht ;-)

MadisonHenry
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort👍

Da kannst du nicht wirklich viel machen außer eventuell biotin und Leinöl zu füttern. Wäre jetzt auch interessant gewesen was du für eine rasse hast. Ein Hannoveraner wird nie eine Mähne wie ein Barock Friese haben ;-)

MadisonHenry
Fragesteller

Hey danke für deinen Tipp. Nein es ist ein Quaterhorse😊

FelixFoxx  06.04.2018, 05:31
@MadisonHenry

Quarterhorses haben rassebedingt eher dünnes Langhaar und kaum Schopf. Da kann man nicht viel machen.

Bei meinem hat MiFu exakt seinem Bedarf entsprechend was genützt. Er war aber auch noch sehr jung. Vielleicht wäre das auch ohne MiFu noch gewachsen!? Bekam ihn 4jährig mit Stehmähne. Binenn eines Jahres war die Mähbe so lang wie 2 Handteller breit. Aber ein Mähnenmonster wurde er nie.

Wer das weiß, wendet das Rezept bei Menschen an und verkauft es für zig Millionen an Proctor und Gamble. Das wäre etwas für Leute mit dünnen Haaren. Es ist wie bei Pferden. Gene sind Gene
Da kannst du nichts machen.