Pferd hat sich die mähne abgeschubbert?

6 Antworten

Hausmittel, nö.

Es gibt nix, was die Mähne schneller wachsen lässt.

Zur Behandlung eines Ekzems können verschiedene Sachen helfen, da muss man sich durch probieren von der berühmten Aldi Lotion, über Equimyl, zu Ökozon, mit Decke, ohne Decke,... Muss man sich leider durch probieren. Nach vielen Jahren bin ich jetzt beim Ökozon bzw El Nino gelandet und war letztes Jahr mehr als glücklich darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Haarwachstum beschleunigen funktioniert nicht. Aber du kannst bereits jetzt anfangen Cavalesse zu füttern und dann wenn es "viechtechnisch" wieder los geht frühzeit anfagen zu testen, was deinem Pferd hilft. Wie hier bereits geschrieben wurde kann das die billige Lotion von DM oder Aldi sein, oder spezielle Produkte wie Wiemerskamper, Derfen, Equymil,... Ekzemerdecke bringt vielen Pferden eine große Erleichterung, weil dann das Getier gar nicht so ran kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

gute mähnenschere oder schermaschine und weg mit der mähne.

je kürzer, desto besser kann man die stellen behandeln. 10mm sind optimal. schopf nicht abschneiden. der wächst nämlich unter umständen nie wieder nach.

das mit den kriebelmücken - nicht kribbelmücken - scheint eine blosse vermutung zu sein. in wirklichkeit ist dein pferd ekzemer.

tierarzt bestellen

am anfang jeder behandlung steht nämlich eine tierärztliche diagnose. es kann trotzdem sehr nervenaufreibend sein und mehrere jahre dauern, bis die richtige behandlung gefunden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  11.02.2024, 21:10

Gerade bei einem Ekzemer ist eine kurze Mähne zwar einfacher zu pflegen, allerdings haben es da die Insekten noch einfacher, an die Haut heran zu kommen. Sehe keinen Grund, eine Mähne so radikal ab zu schneiden.

lynnmary1987  12.02.2024, 08:39
@Punkgirl512

Da man den Ekzemer nach der Rasur eindecken muss, stimmt das mit dem kurz abschneiden schon.

lynnmary1987  12.02.2024, 09:22
@Punkgirl512

Nein. Aber man tut sich damit mit der Pflege wesentlich leichter wenn es offenen Stellen gibt. Egal was man drauf schmieren möchte... im Fell /auf der Mähne ist es nutzlos wenn es nicht bis zur Haut kommen kann

Punkgirl512  12.02.2024, 09:24
@lynnmary1987

Schon klar - habe seit 14 Jahren einen Ekzemer ;) Sämtliches Schmierzeug muss schon auf die Haut gelangen, logisch. Man kann aber problemlos Haare auf Seite schieben und Strähne für Strähne auf Seite legen und dann schmieren. Deshalb sehe ich die Notwendigkeit das Abrasierens nicht ;)

Das wichtigste überhaupt bei einem Ekzemer ist eine gute Ekzemerdecke (normale Fliegendecke reicht nicht!) plus Maske. Bzw. mehrere davon. Und zwar ohne Löcher. Unbedeckte Stellen mit Insektenspray einsprühen.

Was ansonsten zur Wundheilung und gegen den dortigen Juckreiz hilft ist Propolis-Tinktur.

Den Mähnenkamm muss man aber geschmeidig halten, damit die Haut nicht noch mehr aufreißt. Ich benutze dafür die Lotion von der Krauterie, weil die dünnflüssiger als andere Produkte ist. Davon trage ich auf beiden Seiten einen Streifen entlang des Mähnenansatzes auf und schiebe die Lotion dann mit dem Finger in den Mähnenkamm. Damit kann man das Abrasieren der Mähne umgehen. Jedenfalls klappt das bei mir so ganz gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Bitte lass das Pferd mal untersuchen! Haarlinge oder Ekzem sollten ausgeschlossen sein bevor man da mit "Hausmitteln" weiter Stress verursacht

Und nein, so wie es beim Menschen nichts gibt, was Haare tatsächlich besser wachsen lässt, so gibts beim Pferd auch nix.

Also besser: Ursachen gegen das Schubbern angehen anstatt Symptome zu kaschieren.