Längere Mähne bei Pferden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anderes pferd kaufen, das andere gene hat.

wenn man wert auf dicke lange mähne legt, muss man ein entsprechendes pferd kaufen.

scheiss reinschmieren funktioniert schon bei menschenhaaren nicht.

aber ein goldener tipp: mähne nie kämmen, immer nur verlesen. beim kämmen ziehst du haare raus.

und mähne nicht schneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sunnylover661
Fragesteller

Das Problem ist das es mir überhaupt nicht um das aussehen geht, der Tierarzt meinte aber, das es besser wäre wenn sie mehr Mähne hätte um Insekten besser abzuwehren. Aber danke für den ,,goldenen Tipp“, ich probiere es einfach mal. Ich finde es nur irgendwie komisch das der Tierarzt meint die Mähne solle länger werden, aber selbst nicht weiß wie das gehen soll 😅.

Es gibt nichts, was das Wachstum des Langhaars fördert und wenn, würde das auch das Kurzhaar beeinflussen und das Pferd bekäme Probleme ähnlich Cushingpatienten. Sehr wünschenswert, oder?

Warum nur ist der Mensch so fanatisch Richtung Langhaar, dass er die Zucht seiner Tiere negativ beeinflusst? So lange die natürliche spärliche Mähne nicht Akzeptanz findet, z. B. auch bei dir, machen Züchter weiterhin solchen Müll, denn sie wissen, es gibt eine Zielgruppe dafür und Züchter können nur züchten, wenn sie später ein Zuhause für ihre Tiere finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn dein Pferd erst drei Jahre jung ist, kann sich das Mähnenwachstum noch verändern...

Alles, was du äußerlich als "Wundermittel" auf die Mähne sprühst etc. - hilft nur den Kontoständen der entsprechenden Firmen !

Du könntest allenfalls "innerlich" nachhelfen - indem du z.B. mittels "Silicea" (Kieselsäure) kurmäßig verfütterst...

Dies verhindert Mangelerscheinungen - auch an Haut und Hufen !

Ansonsten ist das Langhaar-Wachstum einfach rasse- und genetisch bedingt...

Damit wirst du leben müssen - dein Pferd ebenso, nur wird dieses es als selbstverständlicher annehmen als du !

Wenn dein Pferd anfällig ist für Lästlinge, gibt es andere Möglichkeiten, es davor zu schützen...

Damit meine ich keine hochgiftigen Sprays !

Die Meinung deines Tierarztes erscheint mir - in diesem Zusammenhang - reichlich suspekt...

Hey verstehe dich total, mein Pferd hat ganz dünne und ganz wenig Mähne es wächst auch nicht so schnell aber seit er bei uns ist benutzen wir so ein Heuspray bei dem werden die Strohteile entfernt man kann die Mähne besser bürsten und sie wächst schneller dicker kann man sie leider nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst da mit nichts nachhelfen. Die Mähne ist genetisch bedingt so wie beim Menschen. Wenn sie eine sehr dünne Mähne hat dann hat sie eine dünne Mähne. Die kann man auch nciht sicher machen sprich irgendwelche Sprays/Shampoos oder so.

LG ☀️

Woher ich das weiß:Hobby – Reite selber seit mehreren Jahren 🏇