Welche Turnierfrisur für Fjordpferd?

2 Antworten

Je schmaler die Strähne ist, desto kürzer kann die Mähne sein, die man einflechtet. Auf diese Weise kann man locker so gut wie jede Stehmähne einflechten, die länger ist als 6  cm. Und wenn Du an einem klassischen Wettbewerb teilnimmst, dann könnte auch ein Fjordi ruhig klassisch aussehen. Ich mag aber auch diese Gitter nicht wirklich leiden. Sie verrutschen ständig und sehen meist schon beim Abladen auf dem Turnier derangiert aus und erst recht nach dem Warmreiten. Jedenfalls hab ich auf Turnieren noch nie welche gesehen, die nicht schlunzig aussahen. Ich für meinen Teil würde lieber 30 Zöpfe flechten und hoch rollen, als so ein Zumpelgitter ans Pferd zu klöppeln.

Wieso soll es bei einer Netzfrisur eine niedrigere Note geben. Es kommt doch wohl auf das Reiten an. Natürlich soll das Pferd ordentlich aussehen, das ist klar.

Netz finde ich schön bei Kleinpferden. Diese Warmblutturnierfrisur steht Warmblutpferden und englischen Vollblütern, meinetwegen auch noch Reitponies. Aber sonst....

Eine Warmblutfrisur auf eine Norweger sähe unsagbar albern aus.

emilyyyheart  21.07.2017, 21:47

Bei manchen Netzfrisuren kann es sein, das man den Hals nicht so gut sieht.

Sallyvita  24.07.2017, 08:39
@emilyyyheart

Und in der Regel sind diese Gitter nach ein paar Pferdewegungen verrutscht, ungleichmäßig, stehen mitunter steif an Stellen ab, an denen sie anliegen sollten und machen dünne Hälse optisch noch dünner.