Pferd in 2 Ställen?

10 Antworten

Das ist wirklich zu viel Stress fürs Pferd und nicht zu empfehlen.

Lass mich raten, der Stall mit Boxen hat eine Halle? Man kommt im Winter durchaus auch ohne Halle zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
uuuiiiooo
Fragesteller

Naja das Ding ist auch dass es dort sehr gute Trainingsmöglichkeiten sind und auch Unterricht vor Ort

Punkgirl512  15.02.2021, 21:04
@uuuiiiooo

Unterricht vor Ort... Es gibt soooooooo viele mobile Reitlehrer.

Dafür würde ich trotzdem nicht mein Pferd 2 Umzüge im Jahr bewusst anstellen mit neu Eingliederung usw.

Wer verspricht dir, dass der Boxenstall überhaupt dann was frei hat? Oder der Offi?

Bitte überlege dir, was wohl wichtiger für das Pferd ist. Trainieren kann man auch bei Regen draußen. Geht alles, mit der richtigen Kleidung.

uuuiiiooo
Fragesteller
@Punkgirl512

Bei uns in der Umgebung gibts so gut wie garkeine mobilen Reiter. Würde aber denk ich sonst dahin fahren. Muss mich halt irgendwie noch entscheiden können...

Punkgirl512  15.02.2021, 22:51
@uuuiiiooo

Das bezweifle ich, dass es bei euch keine mobilen RL gibt oder nicht viele. Das sagen immer die Leute, die danach noch nichtmal geguckt haben.

Wenn du soooo unbedingt diese RL haben möchtest, frag doch einfach, ob er oder sie zu dir kommt dann. Wäre doch das einfachste. Ich fände es seltsam, wenn nicht. Zumindest für "übliche" Reitlehrer und keine unheimlichen Spezial Stunden.

uuuiiiooo
Fragesteller
@Punkgirl512

Ne hab wirklich sehr oft schon geguckt und sehr aehr viele gefragt ob die jemanden guten kennen. Unser Landkreis is sowieso sehr klein

Das einzige, was gehen würde, wäre, wenn mehrere bekannte Pferde mit umziehen.

Wir haben jahrelang unsere "Herde" im Sommer an die Nordsee gebracht (24 Stunden/Tag "Wildpferdeleben) und das klappte sehr gut, die Pferde "freuten" sich auf die Sommerfrische und kamen gut gelaunt und voller Energie zurück.

Das sind aber total andere Voraussetzungen, als Du sie gerade schilderst. Unter diesen Umständen ist es schon eine arge Zumutung für's Pferd und sollte keine Dauerlösung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  16.02.2021, 07:49

So ist es ja auch mit den Pferden, die zB auf die Alm gehen. Aber wie du richtig schreibst, andere Voraussetzungen.

Ich hatte es dieses Jahr so, dass meine Stute im Sommer mit ihrer Koppelfreundin auf eine Weide kam. Dadurch musste sie in keine neue Herde eingegliedert werden und konnte trotzdem sehr viel mehr Zeit auf der Weide verbringen als das bei uns im Stall möglich gewesen wäre.

Das ständige Umstellen, zumal dabei ja auch nicht nur die Herde sondern z.B auch die Futterqualität sich ständig ändert, würde ich meinem Pferd nicht antun wollen. Und wenn es vorher in einem Pensionsstall steht, wo es nur 2-4 Stunden am Tag auf die Weide darf und dann plötzlich fast den ganzen Tag draußen auf Gras verbringt (ich nehme einfach mal an das der Offenstall eine Weide direkt daneben hat) kannst du dich auch auf Magenprobleme und Kotwasser einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das würde es. Das Pferd würde so niemals richtig ankommen.

Das ist stress für das Pferd

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde