Grasreitplatz und bei anderen Stall Reitplatz mitbenutzen?

6 Antworten

Bei uns in der Gegen sind einige kleinere Ställe, die haben nur oder zusätzlich noch einen Grasplatz. Solange es trocken ist, funktioniert das ganz gut. Wenn es natürlich geregnet hat und man ackert da mit dem Pferd drüber, dann ist die Wiese hin. Klar. Auch Longieren empfiehlt sich nicht, außer evtl. ein bisschen Schritt, wenn der Platz rutschig ist. Darauf zu reiten (selbstverständlich ruhiges Tempo) ist für so manches Pferd gar kein so schlechtes Training, gerade wenn man ein kleines Trampeltierchen hat, das nicht so gut auf seine Füße aufpassen mag. Aber auf einem richtig matschigen Platz geht es natürlich nicht.

Ich kenne in meiner Gegend nur einen Stall, der Kapazitäten auch für Fremdreiter hat, da kostet es je Nutzung €5.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Grasplatz ist in der Regel leider meist eher selten nutzbar, da hast du recht.
Ob der Nachbar Fremdreiter auf seinem Platz duldet, ist von Fall zu Fall verschieden. Gehört er einem Verein, musst Du Mitglied dort werden.

Nutzungsgebühr für gepflegte Hallen beträgt meiner Erfahrung nach etwa 40 € im Monat. Für einen Platz wird es ja etwas günstiger sein. Kommt natürlich auch auf die Qualität und den Zustand des PLatzes an.

Melindawindyard
Fragesteller

200 m weiter ist bei uns ein Stall wo ich meine Pflegebeteilligung habe und Reitstunden nehme da ich auf meinen Ponys ja nicht reiten kann. Deshalb denke ich stehen meine Chancen gut.

Danke für die hilfreiche Antwort!

Baroque  29.04.2020, 17:53
@Melindawindyard

Einfach hingehen und anfragen. Ich kenne kaum mehr Ställe, die monatliche Nutzungsgebühren verlangen, wie es Urlewas beschreibt, da man nicht so viele Fremdreiter da haben will, gerade im Winter. Wenn der Preis je Nutzung zu entrichten ist, raffen sich die Leute einfach seltener auf zu kommen, als wenn sie sagen "ich muss das jetzt nutzen, schließlich hab ich bezahlt".

Nich in jedem Verein muss man Mitglied werden, um die Halle zu nutzen, auch die haben Gebührensätze. Die sind zugegebenermaßen für Mitglieder oftmals günstiger als für Nichtmitglieder und manche schränken tatsächlich auf nur Mitglieder ein, aber wenn ich rein mal die Vereine hier in der Gegend anschaue, ist es eher seltener der Fall.

Daher hilft nur einfach fragen.

Melindawindyard
Fragesteller
@Baroque

Ich muss kurz anmerken, dass es ein kleinerer Stall ist. Wir leben im Dorf und da sind halt ein paar Einsteller die halt oft dort sind. Aber ist jetzt nicht so viel los.

Urlewas  29.04.2020, 17:59
@Baroque

In meiner direkten Umgebung gibt es einen Betreiber, der duldet keine Fremdreiter. Ein anderer, auch privat, Verlangt die von mir genannten 40 € Nutzungsgebühr. Der Verein verlangt, dass man im Verein ist und zusätzlich auch 40€ (Stand von vor 3 Jahren).

Bei meiner ehemaligen RB waren es zwei Euro pro Nutzung, aber auch alles auf Vertrauensbasis. Und als wir meine RB erst an den Platz gewöhnt haben, durften wir auch kostenlos rauf, weil wir ja nur ein paar Runden mit ihm gelaufen sind und Abends sowieso keiner da war.

Meine beste Freundin muss 5 Euro zahlen, wenn sie bei dem Nachbarstall den Platz oder die Halle mitbenutzt. Und bei der vorherigen Besitzerin des Stalls waren es sogar 10 Euro.

Ich würde da noch mal nachfragen, da es immer darauf ankommt, ob es ein Privathof oder ein richtiger großer Betrieb ist, wie viele Pferde dort stehen, wie das alles gehandhabt wird, wie lange du denn rauf darfst, etc.

Vielleicht darfst du den Platz auch gar nicht nutzen, weil die selber genügend Leute haben, die den nutzen.

Und bezüglich des Grasplatzes:

Ich habe da nicht so viel Ahnung, da ich nur wenige Male auf einem Grasplatz war, aber solange es eben nicht zu rutschig oder zu hart ist (im Winter) oder irgendwelche anderen Gründe da sind, worum man nicht reiten sollte, sehe ich da kein Problem. Viele reiten ihre Pferde ja auch auf der Koppel oder auf Feldern und Wiesen. Ich kann aber auch nicht über etwas urteilen, das ich nicht kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  29.04.2020, 16:30

Das Problem bei Grasplätzen: wenn er ein wenig feucht ist, so dass die Pferde gut drauf laufen, treten sie Löcher rein, und diese Unebenheiten werden dann bei FrostvodervTrockenheitbzu einer miesen Buckelpiste. Und wenn es mal eine Weile nass ist, geht überhaupt nichts. Auf dem Platz ist guter Boden wichtiger als im Gelände, denn dort macht man bei ungünstigen Bodenverhältnissen eben nen Schrittausritt, und Ausserdem ist die Belastung fürs Pferd und seinen .Bewegungsapparat wesentlich höher in Wendungen als gradeaus. 😄

Johanna591  29.04.2020, 16:49
@Urlewas

Wie gesagt, habe ich da nicht so viel Ahnung, der Hof auf dem mein Pony stand hatte eine Halle und einen Reitplatz und meine RB hatte nur die Koppel (waren aber auch nur zwei Pferde), Gelände oder den Platz und die Halle beim Nachbarhof.

Ich habe bis jetzt nur bei meiner Freundin auf dem Hof den Grasplatz gesehen und bin darauf geritten, aber das war dann auch im Sommer wo alles trocken war, etc. Mein Pferdepartner hatte damit kein Problem und ist locker in allen Gangarten rüber, also habe ich mir da bis jetzt keine Gedanken rüber gemacht.

Aber es ist interessant zu wissen für meine nächste RB, wenn die Coronakrise dann endlich vorbei ist.

Also mit Fremdreiter musst du mal fragen. Bei uns am Stall geht das, das kostet aber im Monat 80€ aber das dann halt glaube ich für beide Hallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ja man kann den im Sommer ganz normal benutzten in meinem alten Stall war auch ein Gras Platz und kenne auch mehrere Ställe die einen haben. Im Winter sollte man dann schon drauf achten wegen dem Matsch und so wie du ja schon sagtest. Man kann hier nichts genaues sagen weil das jeder Besitzer selber entscheider, frag mal einfach nach. Bei uns war es so das beim jeden benutzten es 5€ gekostet hat.