Zickenkrieg im Stall - Was tun?

9 Antworten

Ich kenne es auch so dass man seinen Kram vor dem reiten aufbaut, und nach dem reiten wieder abbaut oder so hinstellt wie vorgefunden.

eine Freundin von mir reitet auch in einem Stall wo die Reiter sehr gemischt sind, viele reine ausreiter, barockreiter, Western, Dressur, etc etc. Wenn sie springen möchte trägt sie in den hallenplan ein wann, dann stört sie niemanden, dann baut sie auf, reitet, und baut hinterher alles wieder ab und räumt es auch aus der Halle/dem reitplatz raus. Selbstverständlich. Da sie das auch manchmal nervt, fährt sie schonmal auswärts zu einem springtrainer wo immer ein Parcours steht.

ich selbst stehe an einem springstall, dort steht immer ein Parcours, wird alle 1-2 Wochen umgebaut, vom dortigen stallbesitzer und/oder dem dort angestellten Trainer. Wenn ich etwas für mich ändern möchte (zb einen Sprung abbauen, trabstangen aufbauen, etc) dann frage ich die momentan reitenden ob das stört, wenn nein Bau ich um, reite, und hinterher baue ich selbstverständlich den Sprung wieder auf wie er vorher war.

also wenn der stallbetreiber keine Regel aufstellt, wie zb von März bis Oktober steht draußen immer ein Parcours, dann musst du es mit den anderen einstallern abklären. Meiner Meinung nach gehört sich das auch einfach so, da musst du dich mit arrangieren. Ich finde es kommt schon recht frech rüber dass du denkst mehr rechte zu haben als die anderen auf die platznutzung. Wie wäre es denn wenn du einen Kompromiss vorschlägst? Zb dass du die Ständer und Stangen in der Mitte stapeln darfst und nicht komplett raus räumen musst?

komplett frei, und alles stehen lassen wie ich lustig bin gibt’s nur bei eigenem Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Es ist schade das man deine Aktivitäten so behindert, ihr solltet euch Mal alle zusammen setzen, auch mit Reitstallbesitzer, den der dürfte ja auch daran Interesse haben, wenn sein Stall auf Turnieren positiv genannt wird. Aber du musst schon leider mit der Geinschaft eine Lösung finden. Vielleicht kannst du ja auch eine Stallhilfe beauftragen die Hindernisse auf und abzubauen?

FelixFoxx  09.02.2020, 06:10

"wenn sein Stall auf Turnieren positiv genannt wird" Das interessiert lediglich Stallbesitzer, die selbst aktiv an Turnieren teilnehmen, dem Rest ist es zum Glück egal.

dressurreiter  09.02.2020, 08:00
@FelixFoxx

Das ist unternehmerisch, totaler Unsinn! Kostenlose Werbung ist für jeden gut!

GillyDi  09.02.2020, 08:17
@dressurreiter

Seit wann wird denn auf Turnieren der Stall genannt? Bei uns wird nur der Verein genannt, der aber mit unserem Stall nix zu tun hat....

Zanora  09.02.2020, 09:20
@GillyDi

Ich war auch schon auf einigen Turnieren wo der Stall auch genannt wurde. Also Verein .... aus dem Stall ..... nicht überall und immer aber es kam öfters vor.

Shiraunddati  09.02.2020, 12:25
@GillyDi

Man sieht ja bei den starterlisten. Aus welchem Stall bzw Verein jemand kommt. Und wenn auf einem Tunier mehrere Reiter aus dsm selben Verein besonders gut sind, zeigt dass schon, dass da am Stall ein guter Ausbilder ist.

GillyDi  09.02.2020, 13:03
@Zanora

Okay, gut hab ich noch nie erlebt aber man lernt ja nie aus ;)

Danke.

GillyDi  09.02.2020, 13:05
@Shiraunddati

Sag ich doch: Verein wird immer genannt. Aber das ist ja nicht dasselbe wie ein Stall. Was juckt es also den Stallbetreiber, wenn der gar nicht genannt wird sondern nur irgendein Verein mit dem der Stallbesi gar nix am Hut hat.

Shiraunddati  09.02.2020, 14:15
@GillyDi

Also meistens ist man doch in dem Stall wo man auch Mitglied im Verein ist 🙈

GillyDi  09.02.2020, 14:32
@Shiraunddati

Nö, eben nicht... Denn ganz ganz viele Ställe haben gar keinen eigenen Verein.

Gibt jede Menge kleinerer Privatställe- wie die FS ja offenbar auch in einem ist- die mit dem ganzen Vereinswesen gar nix am Hut haben (wollen).

Die Ställe die auch gleichzeitig ein Verein sind, sind dann oft die größeren Tunierställe- um so einem geht es ja aber gar nicht.

Ich für meinem Teil war in meinem Leben mit RB's und eigenen Pferden bestimmt schon in 20 Ställen unterwegs- einen eigenen Verein hatte davon nur einer.

Shiraunddati  09.02.2020, 14:36
@GillyDi

Naja aber in der regel hat man da seune trainer zu denen man dann auch fährt.

GillyDi  09.02.2020, 15:00
@Shiraunddati

Jo... Das juckt halt den Stallbetreiber nicht ob da wer zu irgendeinem Vereinstrainer fährt. Der Stallbesi hat dadurch keinen Vorteil.

dressurreiter  09.02.2020, 15:15
@GillyDi

Doch! Er bekommt dadurch neue Einsteller, aber das interessiert ja Diplom-Mathematiker nicht, da ist alles nur Theorie.

GillyDi  09.02.2020, 16:57
@dressurreiter

Das erklär mir mal, wie ein kleiner Privatstallbesitzer neue Einsteller bekommt, wenn ein einziger seiner Einsteller auf Tuniere geht? Dieser Stall wird so wie er beschrieben ist weder als Verein genannt werden noch wird er einen hauseigenen Trainer haben, wenn außer der FS eh kaum jemand reitet.

GillyDi  09.02.2020, 17:22
@dressurreiter

Okay, du kannst es also nicht erklären und versuchst dich raus zu reden. Auch gut.

FelixFoxx  10.02.2020, 04:22
@dressurreiter

Neue Einsteller bekommt ein Stallbesitzer durch seinen Service rund ums Pferd, nicht dadurch, dass er auf Turnieren genannt wird und auch nicht deswegen, weil er "erfolgreiche" Reiter am Stall hat. Mein Stallbesitzer ist Springreiter und startet bis Klasse S, auf meine Pferde würde ich ihn niemals setzen vom reiterlichen Aspekt her. Aber wir konnten direkt schöne Paddockboxen bekommen, darauf kam es uns beim Stallwechsel an.

dressurreiter  10.02.2020, 05:43
@FelixFoxx

Wie habt ihr von ihm gehört? Hatte er eine Annonce in der Zeitung, "Habe schöne Paddockboxen" .?

dressurreiter  10.02.2020, 05:56
@FelixFoxx

Und , da muss nun jeder nachschauen, der einen Platz für sein Pferd sucht, andere Möglichkeiten , wie Mund zu Mund Propaganda kommen nicht in Betracht? Was ja eigentlich die wesentlich bessere und günstigere Werbung für einen Stall ist! Ich gedenke aber auch nicht mehr darüber zu diskutieren.

FelixFoxx  10.02.2020, 06:03
@dressurreiter

DU hast gefragt, wie ich den Stall gefunden habe,und ich habe Dir geantwortet. Das heißt nicht, dass jeder dort etwas findet oder überhaupt dort sucht.

dressurreiter  10.02.2020, 06:06
@FelixFoxx

OK, naja es gibt viele heutzutage in Deutschland, egal auf welchem Gebiet, da gibt es nur noch Schwarz oder Weiß, aber du gehörst wohl nicht dazu. Gut so.

pony  09.02.2020, 13:12

"stallhilfen" werden vom stallbesitzer beauftragt, von sonst niemandem. bei 12 pferden ist vermutlich der stallbesitzer die "stallhilfe".

dein hierarchisches weltbild stammt aus dem kaiserreich. du musst irgendwie die letzten 120 jahre verschlafen haben.

dein gerede fällt halt langsam auf...

pony  09.02.2020, 14:36
@dressurreiter

ich weiss.

ich finde einfach nur deinen fetisch seltsam. das könntest du besser auf einer dementsprechenden plattform auslebenˆˆ

Hjalti  09.02.2020, 16:02
@Shiraunddati

Dressurreiter gibt gerne mal Ratschläge, die, nett ausgedrückt, nicht unbedingt dem Tierwohl dienen... anscheinend findet er/sie es gut, wenn Pferden Schmerz zugefügt wird. Schade, dass das Forum so jmd eine Plattform bietet. Aber man weiß ja, mit wem man es zu tun hat...

Ich gehe mal davon aus, dass du letztes Jahr mit deinen Miteinstellern /Stallbesi gesprochen hast u. gefragt hast, ob es ok ist wenn du dir auf dem RP einen Parcours baust. Und diesen stehen lässt. Von daher würde ich die Leute einfach nochmal ansprechen, was sich denn im Vergleich zum letzten Jahr geändert hat?

Nachvollziehbar, dass du es nicht verstehen kannst, warum sich jetzt jmd dran stört u. letztes Jahr nicht. Allerdings zahlt ihr vermutlich alle das gleiche Geld auch dafür, dass jeder jeden zur Verfügung stehenden RP nutzen kann. Ob das jmd dann macht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Dass aber dann eine Person einen RP für ihre eigenen Bedürfnisse allein beansprucht, geht natürlich auch nicht.

Normalerweise ist es üblich, gerade in Ställen mit gemischten Publikum, dass jeder seine Sachen nach Benutzung aufräumt. Außer es gibt zB einen extra Springplatz, auf dem immer aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Naja zunächst mal : Nur weil du Turniere reitest und die Plätze öfter benutzt hast du nicht mehr Rechte als die anderen auch. Wenn die diesen Platz uneingeschränkt nutzen möchten, dann muss das für sie auch möglich sein. Das klang bei deiner Frage so ein bisschen negativ mit....

Ich kenne das aus gemischten Ställen eigentlich auch nur so, dass jeder sein Zeug auf und wieder abbaut. Das ist eigentlich selbstverständlich. Und es nervt halt eben schon, wenn man Slalom um Sprünge reiten muss, da kann ich die Einsteller schon gut verstehen.

Was du tun kannst: Setz dich mit ihnen zusammen und frage nach einem Kompromiss- dabei aber bitte bloß nicht das Argument "ich reite viel öfter als ihr" bringen, das wirkt nämlich eher überheblich und könnte die Stimmung sehr verschlechtern, damit erreichst du nichts. Sei freundlich und höflich und versuche mit ihnen eine gemeinsame Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Also bsi uns ist es so dass man die Sachen danach weg räumt, außer es sind jetzt 3 Springstundsj hintereinander, dann bleiben die Sprünge auch stehen.

Wenn es dieses Jahr plötzlich stört ist dass dann halt so, vl ist jemand neues hinzu gekommen.

Außerdem muss der Platz doch eh regelmäßig abgezogen werden und dann darf da eh nichts rum stehen.. Also. Kann ja wegen deinem Kram der Platz nicht richtig abgezogen werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  09.02.2020, 13:08

bei so einem kleinen stall - eine harke lässt sich auch um die hindernisse drumrum verwenden.