Muss man als Einsteller den Reitplatz in Stand halten?

7 Antworten

Es kommt darauf an was der Stallbetreiber verlangt bzw. der Reitverein.

Bei uns ist es so, dass wir aus dem Reitverein die Plätze sowie Hallen regelmäßig auf Vordermann bringen. Allerdings dürfen die auch nur Mitglieder vom Verein benutzen.

Einsteller die nicht im Verein sind dürfen weder in die Halle noch auf den Platz.

Also dass kenne ich so auch nicht. Gut kommt natürlich immer drauf an, was man zahkt und was vereinbart wurde aber bei 300€ sollte es mit drin sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das hat eine Enstellerin nicht zu entscheiden.

Das solltet ihr mal mit dem Besitzer klären.

Ich halte es für einen großen Fehler, ein Pferd ohne Vertrag einzustellen!

So etwas ist absolut nicht unüblich. Was in den 300 € enthalten ist, hat wohl auch niemand besprochen....? Wenn diese Einstallerin vom Betreiber beauftragt ist, das zu organisieren, ist das völlig ok. Andernfalls Ist es wohl eher ein Vorschlag zum Wohle aller.

4 Beispiele von Ställen, die ich kenne, alle Vollpension bei für 400€ im Monat:

1) Reitanlage wird vom Betreiber gepflegt, und wer sie nutzen möchte, zahlt 40€ im Monat zusätzlich. Wenn das nicht passt, darf ja ausreiten...

2) Es gibt einen Plan, wo jeder Pferdebesitzer (bei ca 50 Pferden also 1-2x im Jahr) eine Woche lang Hallendienst hat und den Hufschlag ebnen muß.

3) Jeder, der geritten ist, muß mit dem Rechen die ganze Halle ebnen.

4) ca alle 2 Monate werden die Pferdebesitzer zu Arbeitseinsätzen aufgefordert. Das kann die Halle sein, oder auch das scheuern der Futterstände, oder was auch immer.

Und wie gesagt: in jedem der 4 Ställe zahlt man ohnehin pro Pferd im Durchschnitt über 400 € Vollpension. Dass man seine Pferdeäpfel nach und „größere Löcher“ (durch scharren oder Bocken) umgehend beseitigt, ist natürlich überall sowieso selbstverständlich.

Kann es sein sie hat nicht geschrieben ihr "müsst" sondern sowas wie "es wäre toll, wenn jeder hilft"? Klar ist es an sich Sache des Stallbetreibers, auch die Anlage in Schuss zu halten, außer es wäre zB irgendwo vermerkt, dass die Einsteller selber für den Zustand des RP verantwortlich sind.

Nur ist es halt immer so, dass der Stallbetreiber müsste, sollte, könnte,... nur ob er es dann tut, steht halt auf einem anderen Blatt. Man kann ihn drauf ansprechen und es ändert sich was, oder man macht es selbst oder man geht. Andere Möglichkeiten gibt es nicht so arg viele...

In eurem Fall klingt es nach einer Aktion, die eben die Einsteller starten, weil zB der Stallbetreiber eben nicht in die Gänge kommt, es nicht so wichtig erachtet oder aber die Einsteller sollen sich selber kümmern. Ist in manchen Ställen durchaus üblich und ja, dann hilft man eben zusammen und dann ist es erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  23.06.2020, 13:41

wenn 300 euro im monat der komplettpreis ist, würde ich davon ausgehen, dass pflege der reitanlage nicht mit dabei ist.

bei uns gibts auch keine "stallordnung". für extras muss extra gezahlt werden, platzbenutzung kostet auch. argument gegen eine "stallordnung": fast alles beginnt mit "es ist verboten..." oder ähnlichen negativen floskeln.