Reitplatz Stangen?

5 Antworten

die stangen sind zu dünn und zu kurz.

sie müssen ausserdem einen wetterschutz erhalten und lackiert werden.

im endeffekt landest du preislich mit diesen stangen, die nichts taugen und vielleicht zwei jahre halten bei dem gleichen preis, als wenn du stangen bestellst.

die mit 8cm sind übrigens auch noch zu dünn.

wenn du willst, dass sie lange halten, solltest du unbedingt kreuzholz stangen nehmen.

warum, kannst du auf der seite hier nachlesen

Hindernisstangen (zeller-pferdesport.ch)

es sollte ausserdem klar sein, dass du 2,5m lange stangen in einem pkw nicht transportieren darfst, da normale pkw keine zurrpunkte für die ladungssicherung haben und die stangen auch nicht hinten aus dem auto herausgucken dürfen. wenn man erwischt wird, ist es nur teuer und gibt punkte, wenn es zu einem unfall kommt, ist es das horrorszenario par excellence.

da, wo ich meine RB habe, müssen wir auch aufs geld schauen, weil der besitzer sie privat hält - immerhin haben wir einen kleinen reitplatz für die zwei pferde. 4 stangen und 3 cavaletti haben wir bestellt. sowas bringt dann der DPD mit dem sperrguttransport. - und sooo teuer ist das auch nicht.

aber du wärst save und hättest ordentliche ware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dreamy008  05.05.2021, 22:18

Hey,

Wieviel kosten die verlinkten Hindernisstangen, kann aus der Preisliste nicht wirklich Schlüsse ziehen (ich bin mir sicher dass ich es falsch ausgewertet habe, kann ja nicht sein dass 5 stk. 55.-, und 19 stk. 62.- kosten...

Sind die Preise Schweizer Franken?

Im Baumarkt kauft man Holz nur, wenn man zu viel Geld hat. Günstig ist es dort nie. Für Arbeitsstangen würde ich auf einen Hindernisbauer zugehen. Aktuell hat der mangels Turniere (gab ja jetzt lange nur die Berufsreiter) nicht viel zu tun und macht vielleicht ein gutes Angebot für neue oder man fragt nach Ausstellungsmaterial. Wer gut im Geschäft ist und bleiben will, stellt Turnieren ein, zwei hübsche Sprünge zur Verfügung, um auf sich aufmerksam zu machen. Diese werden aber nicht alle dem Veranstalter langfristig überlassen (also geschenkt) oder verkauft, sondern bleiben beim Hindernisbauer. Wenn sie angeschlagen sind, kann er irgendwann nicht mehr damit werben und verkauft sie im Ganzen oder in Teilen, sofern die Funktion noch gegeben ist, günstiger.

Überlegt euch unbedingt eine witterungsgeschützte Lagermöglichkeit, sonst habt ihr nicht lange Freude dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
MaryLynn87
Fragesteller

Eine der Stangen im Baumarkt koster knapp unter 6 Euro. Ich glaube nicht, dass das ein Hinderisbauer (zumal mir keiner bekannt ist) günstiger hin bekommt.

Für Lagermöglichkeit ist gesorgt da ein Carport neben dem Reitplatz steht.

Baroque  05.05.2021, 12:26
@MaryLynn87

Die im Baumarkt mit 6 bzw 8 cm sind bei nur einmal verschätzen des Pferdes Kleinholz. Meist muss man sie nach einer Saison ausrangieren. Auf Sprungauflagen legen würde ich die auch auf keinen Fall, da sie bei Abwürfen viel weiter fliegen und die Pferde sie dann zwischen die Beine bekommen. Je schwerer, desto seltener passiert das.

Drei-Meter-Stangen mit 10 cm kaufe ich dem Hindernisbauer von den Vorführern für 10 Euro das Stück ab. Die halten bei guter Lagerung ewig, wenn nicht gerade Unfälle passieren. 10 Jahre kann man die gut haben, wenn nicht mehr.

Der Unterschied von 6 auf 10 Euro je Stange sollte bei den 50 Euro/m2, den ein dafür geeigneter Platz kostet, nicht mehr entscheidend sein. Ansonsten würde ich lieber 10 gute Stangen kaufen als 17 zu dünne, zu leichte.

Nur, weil du keinen Hindernisbauer kennst, heißt das nicht, dass es bei dir keinen gibt. Frag einfach die Vereine in deinem Umkreis, wo die kaufen oder suche in Google Maps nach Hindernisbau. Im Umkreis von 50 km tauchen da normal drei Adressen auf.

Ich würde die nicht nehmen. Wenn da ein Pferd drauftritt, kann das böse splittern.

Bei Kleinanzeigen und Co gibts immer wieder Stangen zu verkaufen, einfach mal ein bisschen stöbern. Ggf muss man etwas Zeit mitbringen, aber das ist ja immer so. Entweder teurer und sofort oder günstiger und später.

MaryLynn87
Fragesteller

Weil 6 cm weniger stabil sind als dickeres Holz?

verreisterNutzer  05.05.2021, 11:26
@MaryLynn87

Ja, richtig. Für dich ist es ja auch einfacher, einen Bleistift zu zerbrechen als einen Ast.

MaryLynn87
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke.

Wir haben übrigens nur Isländer im Stall, falls das einen Unterschied macht.

pony  05.05.2021, 11:42
@MaryLynn87

ein kräftiger grosser isländer hat auch an die 400kg.

Baroque  05.05.2021, 11:55
@pony

Durch die Beschleunigung der Masse landet das Stützbein im Galopp mit > 1 to.

Und ja, ich würde zu dünne Stangen auch nicht nehmen, eben auch, weil öfter neue kaufen müssen auch Geld kostet.

Ich würde schon Stangen nehmen, die auch extra für Pferde sind, alles andere ist gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Hallo!

Der billig kauft, kauft oft doppelt.

Gute Stangen halten lange. Lieber investiere jetzt etwas mehr, als nach 2 Jahren neue KAUFEN zu müssen.

LG Kates