Grassplatz?

7 Antworten

Eine Walze und eine Schleppe braucht man auch beim Grasplatz.

Wir haben am Stall auch einen "Naturreitplatz", gehen da aber mit bedacht um.

Diejenigen, die darauf bereits jahrelang reiten, wissen auch, dass man, wenn der Boden es nicht hergibt, dort nicht wild rumgaloppiert und den Hufschlag nicht zu sehr nutzt. Ein Grasreitplatz ist etwas tolles, wenn er halbwegs gepflegt wird und nicht ständig an denselben Stellen genutzt wird.

Einen Grasreitplatz bauen wird mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr, kosten als ein Sandplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich glaube ein Grasplatz braucht noch mehr Pflege wie ein Sandplatz und ich weiß nicht ob man da jeden Tag drauf reiten sollte. Auf Turnieren wo auch immer springen mit sind und da auf Gras gesprungen wird. Ist der Grasplatz immer ziemlich mitgenommen.

Ich glaube der wird das ganze Jahr gepflegt und dann nur für das Turnier frei gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Einen guten Grasplatz, gibt es nur mit Traktor und vernünftigen landwirtschaftlichen Gerät.

Auch einen Grasplatz musst Du abschleppen nach jedem Einsatz, Grassoden wieder einsetzen, nachlegen, säen, und mit eine Walze abziehen. Der Unterbau eines Grasplatzes ist um ein vielfaches schwerer zu erstellen, wie bei einem Sandplatz.

Der Grasplatz ist in keinen Fall, schlecht Wetter tauglich, Du rasierst Dir sonst die Grasnarbe vom Platz, Pferde rutschen, bei nassen Wetter dort. Stollen setzen dem Boden, der Grasnarbe deutlich mehr zu.

  1. Beim Bauamt eine Baugenehmigung erwirken, braucht man für einen Grasplatz, selbst einfach ein dauerhaftes Viereck aufstellen ist genehmigungspflichtig.
  2. Boden ausheben
  3. Unterbau erstellen, Grobkies(Frostschicht), Feinkies, Drainage, Sandschicht
  4. Geeigneten Mutterboden,Trittboden einbringen, verdichten nicht vergessen.
  5. Einsäen, Nachsäen, mähen, verdichten 2 bis 3 Jahre ist der Boden nicht nutzbar, die Grassaat muss den Boden ausreichen durchdringen.
  6. Abziehen, schleppen, Walzen, Untersaat, auch wieder 2 Monate nicht Nutzbar.
  7. Nach jedem Training, den Platz wieder, herrichten(Soden einfassen, walzen, einsäen und mindestens 14 Tage ruhen lassen)

Es gibt gründe warum fas niemand einen Grasplatz als Trainingsareal nutzt, der Aufwand um einen Grasplatz zu erhalten ist um ein vielfaches höher, als bei Sandplatz. Auch sind die Kosten der Erstellung extremst hoch.

Normale Grasnarbe, auf der Weide, überlebt ja oft nicht mal die Trampelpfade, der Pferde, ohne erheblichen Mangel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
uuuiiiooo
Fragesteller

Ich hab halt nich wirklich was um den Platz wieder gerade zu machen wenns Sand ist...

StRiW  17.02.2021, 08:09
@uuuiiiooo

Dann wirst Du auch nicht das Gerät für die Pflege des Grasplatzes haben.

Auch ja hatte vergessen, Du brauchst einen Schlepper mit Rasenbereifung der eine 5 bis 8 Tonnen Walze ziehen kann.

Ein Gradplatz ist mindestens so viel Arbeit wie ein Sandplatz, denn schließlich sollte verständlicherweise auch lange halten.

Als Alternative kann ich sonst einen Platz mit Holzschredder und Holzgehäckseltem empfehlen, so einen haben wir. Der ist witterungsfest und ziemlich robust.
Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gras und "gerade machen" schließen sich schonmal aus.

Ein Grasplatz ist nicht für tägliches und intensives Reiten gedacht, da geht die Grasnarbe ganz schnell kaputt und man hat nur noch den Untergrund (im günstigsten Fall Sand).

Also einen "Grasplatz", wie er Dir vorschwebt ist nix für alltags.

Natürlich kannst Du auch auf Gras, wenn Du einen richtig tollen Naturboden drunter hast, super reiten, aber eben nur sehr schonend und mit Bedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung