Reitplatz zu klein?

6 Antworten

Doch, bei den Maßen kann man schon arbeiten. Mit dem Galopp fängt man eh erst an, wenn das Pferd in den anderen Gangarten auch engere Wendungen beherrscht. Dann erstmal an der langen Seite. Tempowechsel sind hierbei sogar empfehlenswert.
Ein Pferd jagt man ja auch nicht in Galopp, sondern fängt langsam damit an.
Klappt dies auf der langen Seite, kann man anfangen anzugaloppien wenn man auf der kurzen Seite ist.
Viele Pferde tun sich auch leichter wenn man fast am Ende der kurzen Seite angaloppiert, da sie in der Kurve eh schon in der Stellung sind und finden dort auch die richtigen Galoppsprünge besser.
Also fallen weniger in den Außengalopp.
Ist auch für viele Reiter einfacher.
So fange ich auch mit Reitern an die wenig Erfahrung im Galopp haben.
Aber das mußt einfach irgendwann mal ausprobieren, aber mit der Größe kann man schon was anfangen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hey,

Natürlich gibt es 20×60/20×40 Meter große Hallen/Plätze. Aber diese Maße sind die Maße eines Dressurvierecks. Es gibt sehr viel kleinere Plätze und die Wiese ist ja fast so groß wie ein 20×40 Meter großes Dressurviereck. Bei 16×40 Metern kannst du gut arbeiten...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Franzi

Wüsste nicht, warum es da ein Mindestmaß geben soll. Darf ich mein Pferd etwa nicht da reiten wo ich möchte, nur weil es um 1cm zu klein ist oder was?!

Die Maße gehen wunderbar.

Wenn dein Pferd noch nicht ausbalanciert ist im Galopp, dann nimm erstmal keinen Galopp dazu oder nur kurze Strecken (lange Seite).

Wüsste nicht wo da das Problem sein soll...

Unser Reitplatz ist ganz weit weg, von irgendwelchen Standardmaßen ( Eher quadratisch, als rechteckig , die Maße hab ich aber nicht im Kopf) und die Stallbesi trainiert darauf trotzdem Jungpferde, was wunderbar funktioniert ;)

Das einzige bei dem ich eine Abweichung sehe, ist vllt die Korrektheit der Bahnfiguren, aber das überlebt ihr sicher ;)

Klar geht das. Schau doch mal, in wieviel Hallen/Plätzen die Leute fast ausschließlich auf dem Zirkel arbeiten. Lässt du den Galopp halt erstmal weg bzw. baust immer nur ein paar Galoppsprünge ein.

Ein Mindestmaß gibt es nicht, es sei denn für Turniere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin