Reitplatz bei Schnee unbenutzbar?

5 Antworten

vielleicht hat sie auch einfach recht.

sie wird den boden wohl besser kennen.

und du weisst ja nicht, ob sich die einsteller an den kosten für neuen platzbelag beteiligen müssen...

wenn sie recht hat, hätte deine RB sowieso nach spätestens 5 minuten so aufgestollt, dass sie nicht mehr hätte laufen können. das kann dann sehr schnell üble und langwierige verletzungen (fessel/sehnen) geben.

es war aber gut, das nicht weiter auszudiskutieren. besprich am besten, was wann geht und darf mit der besi des pferdes. sagt sie, du kannst auf den platz, kannst du - und du kannst darauf verweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Oraly
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Die Besitzerin sagte eben sogar, dass ich das Pferd am Platz longieren soll. Das machte ich nicht, weil ich auch Angst hatte wegen Verletzungen und so. Ich wollte eben einfach kurz vom Boden aus arbeiten, damit sie sich zumindest kurz bewegen kann. Ich akzeptiere ihre Meinung auch vollkommen (ich bin ja auch „nur“ die Rb), kann es mir aber nicht erklären, weil das bei uns bei Schnee nie ein Problem war. Die Besitzerin hat mir aber eben auch nichts davon gesagt und diese Einstellerin war mir generell unsympathisch. Sie meinte auch bei anderen Sachen, dass ich sie falsch mache, obwohl es mit der Besitzerin so ausgemacht war. Aber solche wird es wohl überall geben.🙈

pony  09.12.2020, 22:02
@Oraly

dann lass dir nichts sagen.

sage freundlich, aber bestimmt, dass dein tun so abgesprochen ist und dass dein ansprechpartner die pferdebesitzerin ist - und die dame möge bitte die pferdebesitzerin ansprechen, wenn es kritik zu äussern gibt.

Wir nutzen Halle und Platz ganzjährig für alles. Ich weiß, dass es Ställe gibt, wo es Einschränkungen gibt, aber wir haben das zum Glück nicht. Solche Einschränkungen sollten in der Reit- und Betriebsordnung für alle nachlesbar festgehalten sein. Ein Einsteller, der eine neue Reitbeteiligung auf seinem Pferd vergibt, ist dafür verantwortlich, die Regeln entsprechend weiter zu geben. Woher soll jemand von außen die sonst kennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ist Dein Pferd unbeschlagen? Ansonsten musst Du für Schnee (auch für die Weide!) unbedingt Snowgrips druntermachen lassen.

Bzgl. des Platzes ... sprich mit dem Stallbesitzer, sein Platz - seine Regeln.

Und je nach Vornässe, Untergrund, Temperatur usw. kann es schon sein, dass "nur Schnee obendrauf" nicht ausreicht, damit man einen Platz gut benutzen kann. Das würde dann aber auch für ohne Schnee, nur viel Regen, gelten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann schon sein, dass es für den Platz nicht so gut ist. Bei zuviel Schnee kann das Pferd auch aufstollen.

Ich würde einfach mal mit dem Stallbesitzer sprechen.