Cavaletti Stangen selber machen aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rundhölzer aus dem baumarkt sind völlig ausreichend. Wir hatten damals ca. 2m lange und das hat immer super geklappt ich würde aber eher zu 2,5m langen raten.

Für einen kleinen Sprung eignen sich 2 gekreuzte rundhölzer die zusammen genagelt werden. Wir haben aber auch Reifen benutzt und die Stangen drauf gelegt.

Wir haben sie damals angemalt               -rot weiß gestreift  (ca. 50cm ein steifen)

Der Durchmesser sollte ca.10cm sein.

Eine gute Holz-Hindernisstange bekommst Du für 15 Euro. Durchmesser 10 cm, Länge 3 m. Das bekommst Du schnell auch zusammen, wenn Du Dir im Baumarkt was passendes kaufst. Wenn die Singer nicht in der Wiese oder auf dem Sandplatz oder was auch immer liegen bleiben, sondern so gelagert werden, dass rundum Luft ran kann, halten die auch sehr lange. Lackieren muss man sie dafür gar nicht unbedingt. Lack macht Holz nicht haltbarer, ist nur für die Pferde zum Training sinnvoll, weil sie in Parcours mit viel bunten Dingen konfrontiert werden.

Bei den Blöcken kommt's bisserl drauf an, wie vielseitig die sein sollen. Die Ikea Töpfchen, kosten die billigen 2,99, die teuren 7,99 ... Cavalettiblöcke kosten etwas mehr, dafür können die auch mal einen Huftritt ab, ohne dass der Kunststoff blöde spröd bricht, sodass das Pferd lauter Kratzer bekommt und ab dann sicher nicht weniger skeptisch den Dingern gegenüber ist. Und ein richtiger Cavalettiblock erlaubt verschiedene Aufbauten, ein Töpfchen nur in eben seiner Höhe quer drauf legen. Dass die Stangen aus dem Töpfchen genausoleicht fliegen wie aus den Blöcken, glaube ich auch nicht.

Daher ruf einen Hindernisbauer in der Gegend an und frag ihn nach einem Angebot. Vielleicht hat er auch mal einen Abverkauf von Hindernissen oder Hindernisteilen, die er für die Werbung angefertigt und lackiert hat, wo er aber nicht den Geschmack der Kunden getroffen hat. Bevor er die umlackiert, verkauft er sie lieber günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

https://youtu.be/KyKgZxFWWpg
Gegen Ende zeigt sie solche grünen Plastik Teile vom IKEA, die scheinen sich echt gut für Stangenarbeit zu eignen :)
Denke schon, dass Holz aus dem Baumarkt gehen würde.. Musst nur aufpassen, dass das nicht leicht splittert :)

MrJack215  26.07.2017, 17:00

Die grünen Plastik Teile von IKEA sind Baby Töpfchen ;-)

Schau bei Printerest nach, da findest Du sehr viele Anregungen genau zu dieser Frage.

www.pinterest.de

Ohne handwerkliches Grundwissen kannst du aber nur mit Fertigartikeln aus dem Baumarkt basteln.

Stangen sind 3m lang, aber vermeide es, die imprägnierten zu kaufen, da hält keine Farbe drauf.