Frage von LovesW, 156

Im Trab über den Stangen leichttraben, aussitzen oder komplett entlasten?

Hallo, ich habe heute einer Freundin im Stall zwei Stangen und ein (mittleres) Cavaletti aufgestellt. Ich habe ihr gesagt sie kann ganz normal darüber leichttraben. Irgendwann kam eine andere aus dem Stall und meinte man müsse den Rücken über den Stangen komplett entlasten/"frei machen". Wie ich es gelernt habe: Man kann (!) komplett entlasten, aber auch leichttraben, wenn es speziell für die Dressur ist auch aussitzen.

Wie seht ihr das bzw wie habt ihr es gelernt? Bin jetzt ziemlich verunsichert :/

Antwort
von Unicorndoll, 118

Du kannst schon leichttraben, jedoch gehe ich persönlich meistens in den leichten Sitz, wenn wir über Stangen gehen.. Finde ich besser für das Pferd:)

Antwort
von Equestrianlove, 42

Ich würde niemals aussitzen, fürs Pferd am angenehmsten ist der leichte Sitz:)

Antwort
von Gina654, 87

Leicht traben so habe ich es gelernt.

Antwort
von Midnight1999, 102

Mir wurde gesagt, dass man mindestens leichttraben sollte. Ich persönlich bevorzuge aber den leichten Sitz.

Antwort
von FelixFoxx, 156

Bei auf dem Boden liegenden Stangen kann man leichttraben, besser ist allerdings komplett entlasten im leichten Sitz. Aussitzen sollte man über Stangen nicht.

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 93

Ich habe es so gelernt, dass man Trabstangen im leichten- oder Entlastungssitz überwindet. (Einfach um das Pferd nicht zu stören oder blockieren.)

Natürlich kannst du Stangen auch im Leichttraben oder Aussitzen überwinden, allerdings birgt dies die Gefahr das Pferd zu stören oder blockieren.(Ich würde grundsätzlich keine Stnagen im Aussitzen überwinden. Das Risiko dem Pferd dabei unangehnem in den Rücken zu fallen, wäre mir zu groß.)

[Noch als kleine Ergänzung, der leichte Sitz/ Entlasutungssitz ist nicht das Startsignal zum losrennen. Das Pferd soll nicht wegeilen sondern sein Grundtempo/vorheriges Tempo beibehalten.]

Kommentar von LovesW ,

Die Ergänzung war mir klar :) Danke für die Antwort! In Zukunft nur noch entlastend ;)

Antwort
von Shanice92, 66

ich trabe leicht, aussitzen finde ich sowieso unbequem über Stangen, aber leichter Sitz geht natürlich auch, wieso auch nicht ;)

Antwort
von pipepipepip, 91

Über den Stangen sollte man in den leichten Sitz.

Antwort
von RainbowHorse, 96

Über stangen mit leichten sitz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community