Sich zwischen 2 Ställen entscheiden?

6 Antworten

Ich lese da kein einziges Wort darüber, was für dein Pferd der bessere Platz wäre! Wie werden die Pferde gehalten? Offenstall? Box? Kommen sie raus, wenn ja wie lange? Ausreichend soziale Kontakte? Wie wird gefüttert? Ausreichend Rauhfutter in guter Qualität?

Du beschreibst nur Dinge, die für dich "wichtig" sind. Das Pferd braucht keine Halle und 3 Reitplätze und dem ist es auch wurscht, ob die Anlage gepflegt ist oder nicht. Das braucht in allererster Linie artgerechte Haltung, der Rest ist nth und mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Also ich würde erstmal in Stall 1 bleiben. Das Pferd kennt sich da aus, du kennst die Leute, dass ist dann am Anfang sicherlich etwas leichter. Nach einer Eingewöhnung kannst du dann sicherlich zu Stall 2 wechseln, wenn er dir besser gefällt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bei mir wäre der Roundpen der Ausschlaggebende Punkt denn ich liebe dieses Teil. Es ist so praktisch, angenehm und spitze zum arbeiten.

Zudem klingt ja allgemein Stall 2 besser und sowohl du als auch das Pferd müssen sich wohl fühlen.

Katyx4  23.05.2020, 17:54

Finde ich auch :)

Huhu,

mein größter Tipp für die Entscheidung: entscheide für das Pferd!

Du verbringt dort vielleicht 1-3h am Tag, dein Pferd soll sein Leben dort verbringen.

Entscheide dich für den Stall, in dem es sein Leben am besten leben kann. Die Pferde sollten Raufutter in guter Qualität bekommen, in der Herde sein dürfen, so oft und so lange wie möglich raus an die frische Luft (5h im Winter wäre zB ein absolutes No-Go-Kriterium), zu jeder Zeit Kontakt zu Artgenossen haben können, keine zu langen Fresspausen haben, auch bei Regen ohne knietiefen Matsch draußen stehen können, ihren Tag möglichst selbstbestimmt verbringen können und verlässliches Personal haben.

Der Rest ist Luxus für dich, bedenke das in deiner Entscheidung. Wenn einem wirklich etwas am Pferd liegt, wird die Entscheidung immer zugunsten der besseren Haltung getroffen. Eine Anlage mit 14h Gruppen-Weide/Paddock oder Offenstall und nur einem Reitplatz ist da einer Anlage mit vormittags Weide/Paddock zu zweit mit zwei Hallen und 3 Plätzen gegenüber vorzuziehen.

Liebe Grüße

Legendaryhorses
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, dass hat mich echt nochmal zum umdenken gebracht :)

Beide Stelle hören sich sehr toll an. Bleib doch erst mal da und fahr vielleicht einmal mit dem Pferd gemeinsam dahin. Dann wirst du sehen wie ist dein Pferd sich dort fühlt. Du kannste ja vielleicht auch mal ein paar Reitstunden auf einem anderen Pferd machen und dir eine Meinung von den Reitlehrern und den Angestellten und so zu machen. Aber natürlich ist es auch eine Entscheidung wie weit du von dem Stall jemals weg wohnst. Nicht dass dich irgend jemand jeden Tag dann dahinfahren muss. Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung