unwohl auf dem stall?

9 Antworten

Mehr, als dass der Versuch zu diesem Stall zu wechseln scheitert, kann nicht passieren. Sonst musst du dir einen anderen Stall suche, aber nach deinen Beschreibungen würde ich schnellst möglichst da weg.

Ich finde es toll, wenn Stallbesitzer den Pferdebesitzern nett zur Seite nehmen und sagen, hey überdenk nochmal das und das... Aber Dir zu verbieten dein Pferd zu scheren geht gar nicht klar und lästern und über dich lustig machen ist Kindergarten und da hört der Spaß auf.

Vllt. hat sie dann ihr Ziel erreicht dich da wegzuekeln (habe sowas schonmal miterlebt), aber nach einem Stallwechsel wird es die viel besser gehen und du wirst wieder Freude am reiten haben.

Man so nem Stall wo alle gegen einen sind usw. macht es einfach keinen Spaß und es geht einem immer schlecht. Da sollte man schnellst möglich weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagen denn deine Eltern zu dem Thema ? Eigentlich sind die ja diejenigen, die entscheiden, wo dein Pferd untergebracht ist. Und die sich auch mal kümmern müssten, wenn du dich an einem Stall unwohl fühlst, aus welchen Gründen auch immer.

Aus eben diesen Gründen entscheidet man sich nicht "spontan" für einen Stall, sondern schaut sich den vorher an.

Als Außenstehender lässt sich jetzt eigentlich schwer beurteilen, ob die Aussagen/Handlungen der Stallbesitzerin sich jetzt im normalem Rahmen bewegen oder ob du dies - gerade in deinem Alter - als Bevormundung wahrnimmst, die so gar nicht gemeint ist.

Vielleicht möchte man dir ja wirklich in dem Stall nur vermitteln, dass "hübsch" aussehen kein Grund ist, ein Pferd mit unsinnigen, möglicherweise minderwertigen und ausschließlich dem Faktor "hübsch" ausgesuchten Ausrüstungsgegenständen auszustatten, sondern dass das echt auch gefährlich werden kann (z. B. minderwertiges Leder, dass reissen kann etc.).

Dass die andere Stallbesitzerin dir aufgrund der Freundschaft mit deiner jetzigen Stallbesitzerin quasi absagt, ist für mich nur eine "höfliche Absage", warum dir kein Platz in dem Stall angeboten wird. Unter Freunden sollte das ja kein Problem sein, wenn die Einsteller wechseln und deiner "Western/Vielseitigkeitsstall"-Besitzerin sollte theoretisch ja klar sein, dass man als Springreiter möglicherweise andere Bedürfnisse hat. Warum sollte sie also ihrer Freundin beleidigt sein, wenn ein Einsteller von ihr wechselt. Wie gesagt, mir erscheint diese Aussage eher als Vorwand.

Kommen wir also zur Lösung des Problems zurück: Rede mit deinen Eltern darüber. Empfinden sie deine Aussagen ebenfalls als Einmischung der Stallbesitzerin, sind sie vielleicht bereit, in einen dritten Stall zu wechseln. Du solltest dir auf jeden Fall den neuen Stall nicht ganz so "spontan" aussuchen, sondern darauf achten, dass sowohl die Bedürfnisse des Pferdes als auch deine erfüllt werden.

Und wenn ich mal tief in die Vorurteilskiste greifen darf, dürften dir in einem Englischstall durchaus mehr Zickereien begegnen, als in einem Westernstall. Das wären zumindest meine Erfahrungen :-) Grundsätzlich kann der Umgangston in Reitställen so sein, dass man sich ein dickes Fell zulegt und sein Ding durchzieht und nicht auf die Miteinsteller hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überlass das Deinen Eltern. Es ist deren Sache, das für dich zu regeln.

Entweder sie kommen mit der Besitzerin des anderen Stalls überein, oder Ihr sucht Euch was ganz anderes. Die „Freundschaft“ der Stallbesitzer untereinander ist nicht dein Problem. DEIN Problem wäre allerdings, wenn du auf die Einmischungen zickig reagiert haben solltest, so dass die andere Besitzerin dies gehört hat und keine Lust auf einen nervenden Teenie hat. Aber auch dies könnten Deine Eltern diplomatisch relativieren.

Man muß unbedingt darauf achten, IM FRIEDEN den jetzigen Stall zu verlassen, dann bekommen auch die Betreiberinnen keinen Stress miteinander. Es ist doch völlig normal, dass man als Englischreiter einfach lieber unter Gleichgesinnten ist als allein zwischen Reitern einer anderen Reitweise. Wenn entsprechenden Trainingsbedingungen das Paket noch abrunden, würde doch kein Mensch da bleiben, wo er sich fehl am Platz fühlt. Nur: absolut nichts sagen, was als Vorwurf oder Kritik gegenüber der jetzigen Besitzerin aufgefasst werden könnte! Jetzt sowieso nicht, u d auch später nicht, wenn du umgezogen bist! Es ist wichtig, dem anderen immer mit Respekt zu begegnen, ob er ihn verdient hat oder nicht. So zeigt man Größe und ist gern gesehen.

Resi73  27.04.2019, 21:32

Gute Antwort. Grösse durch Respekt zu zeigen, gerade wenn man dem anderen am liebsten ins Gesicht springen würde ist aber schon höchstes Umgangsniveau. Schaffe ich leider auch nicht immer...

Du musst noch ganz viel lernen in Bezug auf das, was Deinem Pferd wirklich gut tut. Und genau in diese Richtung will Deine jetzige Stallbesitzerin Dich bringen. Was nutzt Deinem Pferd Glitzer? Das findest nur Du schön, Deinem Pferd ist es egal, ihm ist wichtig, dass nichts scheuert oder Schmerzen verursacht. Wem nutzt die Schur? Deinem Pferd nicht, es hat ein Fell, das eine wunderbare Thermoregulierung ermöglicht, wenn man es ihm nur lässt. Ohne Fell kann es sein, dass es selbst mit Decke friert oder wie bei dem Wetter jetzt tagsüber schwitzt und nachts friert...

Deinem Pferd und Dir würde es gut tun, am jetzigen Stall zu bleiben.

lastunicorn007  30.04.2019, 14:24

Klar interessiert sich das Pferd nicht für Glitzerzeug. Aber dennoch frage ich mich, wie die Stallbesitzerin auf die Idee kommt, dem Mädchen zu verbieten, was sie für IHR Pferd kauft. Ich meine das Mädel ist 15, da kann man sich doch wohl mal etwas austoben was die Ausstattung angeht. Denn schaden tut es dem Pferd ja wohl kaum, wenn ein paar Glitzersteine auf der Schabracke sind...

wie schön, dass die besitzerin des stalles auf klimperkram verzichtet und sachkenntnis in hinblick auf thermoregulation hat und deswegen das scheren der pferde untersagt.

ich nehme mal an, dein pferd darf die mähne und den schopf lang tragen.

in einem sportstall wird man dir die frisur für dein pferd durchaus vorschreiben.

die zwei kleinen zirkel heissen übrigens "roundpen".

das mit dem nicht springen können am hof finde ich überhaupt nicht schlimm. immerhin ist dein pferd erst 5 und damit noch gar nicht ausgewachsen. unter dem reiter springen sollen pferde aber erst, wenn sie ausgewachsen sind.

mag sein, dass ich mit deiner jetzigen stallbesi konform gehe, weil ich auch nichts davon halte, bling bling zeug minderer qualität alle halbe jahr neu zu kaufen, sondern lieber einmal was anständiges anschaffe, was dann ein pferdeleben lang hält. was im endeffekt genauso viel kostet, als wenn du 20 jahre lang billigkram kaufst, das in irgendeinem entwicklungsland in kinderarbeit mit mieser qualität und gesundheitsgefährdenden - und zum teil unfallgefährdenden materialien hergestellt wurde.

du hast ein PFERD, kein einhorn.

du scheinst auch nicht bereit zu sein, dir von den westernreitern bodenarbeit zeigen zu lassen.

das letzte wort haben eh deine eltern. was spricht dagegen, dass du mit ihnen redest? okay... es könnte wie undankbarkeit aussehen, aber sonst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  27.04.2019, 19:24

Naja... im Großen und Ganzen hast du recht. Aber ich als Englischreiterin wollte auch nicht in einem Westernstall stehen.

Baroque  27.04.2019, 21:57
@Dahika

Ich schon. Lieber lauter Leut um mich, die eh was ganz anderes machen als der Zickenterrror von denen, die meinen, es muss immer alles komplett gleich gemacht werden "hach, DIE reitet aber mit hoch/tief/breit/eng geführter Hand! So geht das ja gaaaaaar nicht!" Der Westernreiter sagt "aha, so ist also Dressurreiten? Naja, nicht meins". Das mag von einem so jungen Mädel auch schon als unangenehm empfunden werden, aber wie reagiert man, wenn man das nicht so toll findet, erst auf das Gezicke, das unter denen mit der gleichen Reitweise so oft herrscht?

pony  27.04.2019, 22:00
@Dahika

mir wärs egal.

in sachen bodenarbeit können aber auch die meisten fortgeschrittenen englischreiter von westernreitern lernen.

in einen sportstall passt man mit einem pferd, dem am besten ein militärsattel passt aber auch nicht wirklich.