erstes Mal Pferd reiten nach Stallwechsel, wann?

5 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Das macht man vom Pferd abhängig. Die einen brauchen Zeit, mit der Umstellung fertig zu werden, den anderen tut es gut, ein bisschen normale Routine zu haben. Pferde, die z. B. viel auf Kursen unterwegs sind, arbeitet man in der Regel gleich nach Ankunft als wäre man auf Kurs. Irgendwann stellen sie dann fest, dass es diesmal komisch lange ist, dass sie in der Fremde sind und dann erst kommt die Phase, wo sie zu kämpfen haben ... in den ersten 12 Monaten nach Stallwechsel gilt einfach, es in die tägliche Bewertung der Fitness mit einzubeziehen. Ansonsten gilt das, was jeden Tag gilt: Pferd treffen, Pferd beurteilen, Training nach dem ausrichten, was für beide an dem Tag am sinnvollsten ist.

Das kommt auf das Pferd und deine Reitkünste an. Einem Turnierpferd sollte es eigentlich überhaupt nichts ausmachen, jederzeit in fremder Umgebung geritten zu werden. Allerdings gehört dazu auch natürlich auch ein Reiter, der es bei eventuellen Unsicherheiten händeln und jederzeit „bei sich behalten“ kann.

Das musst du selbst entscheiden, hier kennt dein Pferd ja niemand. Denke, dass ist durchaus ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hallo,

Ich denke das ist kein Problem, solange ihr nichts wirklich anspruchsvolles macht.
Er scheint sich ja Wohlzufühlen, aber leztenends musst du das entscheiden, du kennst dein Pferd am besten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Du kennst dein Pferd hier am besten also musst du das selbst entscheiden aber ich denke dass das schon geht:)