Stallwechsel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Zu - und Umstände an. Wie wohl das Pferd sich fühlt, wo es ist, wie eng seine Bindung zu seinen Freunden ist, ob einWechsel der Haltungsform ansteht, ob es schon öfter mal „unterwegs“ war (Turniere, Lehrgänge, Urlaub mit Pferd…), und zuguterletzt ist nie vorhersehbar, wie es bei den neuen Artgenossen angenommen wird. Genau, wie bei uns Menschen….Trifft man an einem neuen Ort auf angenehme Bedingungen (worunter auch nicht jeder das gleiche versteht..), und auf „Seelenverwandte“, lebt man sich auch etwas älter deutlich leichter ein als an einem unbehaglichen Ort mit Leuten, bei denen man kaum Anknüpfungspunkte findet.

Emily1981
Fragesteller

Also der neue Stall wäre auf jeden Fall artgerechter und würde das Leben für ihn als ekzemer um einiges leichter machen, da er dort viel viel mehr auf die Wiese könne. Freunde hat er in seinen jetzigen Stall nicht, da sie alle verstorben oder auch schon weggezogen sind. Ich denke, dass er sich dort relativ wohl fühlt, wobei er ja wirklich schon sehr lange dort steht und vlt garnicht weiß, dass es auch schöner sein kann. Wie er bei den Vorbesitzern gehalten wurde, weiß ich nicht. Unterwegs war er glaube ich garnicht und wenn war es schon sehr sehr her.

Urlewas  05.01.2024, 16:55
@Emily1981

Manchmal feucht man sich… aber wenn du den derzeitigen Stall im Frieden verlässt, könntest du das Pferd ja wieder zurück bringen, wenn es ihm in der neuen Behausung wider Erwarten nicht gefallen sollte. Probieren geht über studieren.

Manchmal muss es das auch... Eine Bekannte musste ihre 29 Jahre alte Stute umstellen, weil der neue Verpächter sie rausgeworfen hat, Zitat: Ich will keine brüchigen, alten Pferde, die machen mir nur Arbeit und wenn der Gaul mal tot da liegt, ist mein Ruf ruiniert.

Das Pferd hat den Umzug sehr gut verkraftet und fühlt sich in der neuen Umgebung so wohl, dass sie wieder buckelnd über die Koppel galoppiert.

Kommt also immer ein bisschen auf die Umstände und das Pferd an. Halbwegs fit (altersentsprechend) sollte das schon gehen, wenn der neue Stall den Bedürfnissen eines alten Pferdes gerecht wird.

Honeysuckle18  09.01.2024, 15:30

Hier haben Pferd und Halterin nix zu bedauern - aber dieser "Verpächter" einen Grund, sich massiv zu schämen !

Unglaublich, sowas...:(

Ich möchte nicht nach dem Alter dieses Mannes fragen...

ShadowTaking  09.01.2024, 15:31
@Honeysuckle18

Leider gar nicht mal soooooo alt wie man annehmen könnte.... Aber ja, die Besitzerin und das Pferd haben durch den Rauswurf die beste Entscheidung ever getroffen :)

Honeysuckle18  09.01.2024, 15:33
@ShadowTaking

Meine Oma pflegte häufig zu sagen:

  • "Auch der bzw. die wird mal alt, sofern er bzw. sie nicht jung stirbt"...

Ich hoffe sehr für ihn, dass er im Alter gut versorgt wird - und bereut, was er über dieses Pferd gedacht hat.

Es ist nie zu spät für Reue - danke für deinen Kommentar...;)

Risiko Nutzen Abwägung!

Zu betrachten sind die Haltungsbedingungen, die Gefüge der Bestände, die Fluktuation in den Beständen, die allgemeine Gesundheit des Tieres und dessen sozialverhalten.

Kommt auf die Umstände an - ob das Pferd beispielsweise flexibel und gesellig ist, und vor allem auch gesund.

Wie weit ist der neue Stall entfernt? Ich bräuchte mehr Infos...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Norikerwallach und ein Shetlandpony 🐎🤠
Emily1981
Fragesteller

Er hat Ekzem, dies haben wir mit täglichem einschmieren gut im Griff, der jetzige Stall ist 15 mit mit dem Auto von uns entfernt, der neue wäre 2 min von uns entfernt, also könnten wir auch laufen. Gesellig würde ich sagen geht so und zu flexible kann ich leider nicht wirklich etwas sagen

Das kommt natürlich auf die Umstände dort an...

Wir Menschen neigen häufig dazu, Pferde vermenschlicht zu betrachtet - die meisten Seniorpferde gehen viel lockerer mit vielem um als "ihre" Menschen.;)

Unsere "Good-old-Patty" ist in ihrem Leben ganze 8 Mal umgezogen !

Beim letzten Umzug war sie schon über 40 - aber auch da hat sie noch geflirtet, gerosst, ist galoppiert und hat sich gewälzt...

Sie lebte und verbrachte dort - integriert in eine kleine Herde - noch einige schöne und gute Jahre.

Patty nahm es stets, wie es kam, und sie machte das Beste draus - selbst, als ihr ein Auge entfernt werden musste, störte sie das keineswegs...

Am "Ende" schwächelte sie 2 Tage, hatte aber noch Appetit - sie "ging" im Sommer 2022, im Schatten zweier alter Bäume, inmitten ihrer Herde über die Regenbogenbrücke...

Sorry, dass ich grade sentimental wurde - ich wünsche deinem Pferdchen (und auch dir) am neuen Stall ein gutes Eingewöhnen und alles Gute ! ;)

Emily1981
Fragesteller

Mein Beileid und vielen vielen Dank🫶🏼

Honeysuckle18  05.01.2024, 17:08
@Emily1981

Danke - und sehr gerne...;)

Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem sie an meiner Seite war...