Welche Haltung ist besser für mein Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Wechsel zum anderen Stall 96%
Bleib im aktuellen Stall 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stall 1:

Es wurde schon gerichtlich für lebenslang Stallbetreibern Tierhaltung untersagt, weil den Pferden nicht mindestens täglich 4 Stunden freie Bewegungsmöglichkeit = Licht, Luft und zumindest ein paar Galoppsprünge möglich zugestanden wurde. 2 h sind das im Tierschutzrecht niedergeschriebene Minimum. An 7 Tagen pro Woche. Der Stall wäre mir keinen einzigen Cent wert.

Stall 2:

5-6 h Koppel bedeutet anders rum 18-19 Stunden stehen. Das macht was mit dem Bewegungsapparat und mit dem Stoffwechsel und mit der Psyche. Nichts gutes. 3,2 x 3,4 m ist nur für Pferde < 1,6 m Stockmaß geeignet. Mindestmaß einer Box ist doppelte Widerristhöhe in alle Richtungen.

Ich würde umziehen, aber dem Pferd möglichst nicht gleich zwei Umzüge zumuten, sondern gleich wo hin, wo es eine ordentliche Reitanlage und gute Haltung gibt. In Süddeutschland zu finden ab 500 Euro. Für den Tausender, den Du sparst plus die Tierarztkosten, die durch spätere Alterserscheinungen gespart werden, kannst auch den Suchradius erweitern. In Bayern hast alle 15 bis 20 km inzwischen was gutes mit Halle. Das wird in BaWü nicht so viel anders sein.

Ich bin anfangs für den Aktivstall 45 km einfach gefahren (habe in der Innenstadt gewohnt und hatte schon 10 km zum Stadtrand) und dann umgezogen. Jetzt sind es noch 11 km. Und inzwischen haben auch 5 Ställe zwischen meinem ehemaligen Wohnort und unserem Aktivstall umgebaut und bieten eine vernünftige Kombination aus Reitanlage und pferdegerechter Haltung.

Von Experte Punkgirl512 bestätigt
Wechsel zum anderen Stall

Was hat das Pferd von 3 Hallen u. einer für Menschen konzipierten Luxusanlage...? Trainungsbedingungen sind das eine, aber für mich persönlich nur vereinbar mit dem Tierwohl. Das steht an erster Stelle. Daher kämen beide Ställe nicht in Frage. Ist ja toll, dass du es schaffst deine Hamster artgerecht zu halten - beim Pferd sieht es wohl anders aus. Und wer sich vom Luxus blenden lässt u. dafür sein Tier leiden, ist für mich als Tierhalter nicht geeignet, sorry.

Ich bin als Trainer u. Reiter in D u. auch international unterwegs (gewesen) u. hab sehr viele Ställe u. große Turnieranlagen kennen gelernt. Weißt du, was mir auch noch nach dem ganzen Jahren immer noch besonders in der Seele weh tut? Das sind die ganzen Pferde, die aufgegeben haben. Die völlig emotionslos, alleine, eingepackt in ihre Deckenmontur bei 15 C° Außentemperatur mit ihren Gamaschen, Bandagen, Glocken,... ohne die sie keinen Schritt laufen dürfen, auf ihrem Handtuchpaddock oder ihrer Handtuchkoppel vor sich hin dümpeln. Wenn man denen in die Augen schaut.... u. die meisten Besitzer checken es noch nicht mal.

Soviele Pferde werden nicht artgerecht gehalten u. behandelt. Es wird so viel Geld ausgegeben für Dinge, welche das Pferd an sich nicht braucht. Dazu geschoren, "Sportmähne", und "Sportfutter", bekommen Pülverchen u. Mittelchen rein gestopft, etc. pp... Nur dass, was seiner Natur entspricht, nämlich frische Luft, Bewegung, soziale Kontakte mit Artgenossen wird konsequent ausgeblendet, ignoriert oder schlicht schön geredet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  12.10.2022, 08:50

Aber dafür stehen die doch auf einen Paddock . Oder mach d der Weile können sie noch auf dem sandpedock gehen. Ist bei uns auch so, wir haben nicht so viel Weide, und die Pferde dürfen da leider nicht so lange drauf, können danach aber noch auf sandpeddock.

Grauling0605  12.10.2022, 09:08
@Shiraunddati

Ob Koppel oder Paddock ist doch gar nicht die Frage, aber halt nicht nur ein paar Stündchen und nicht nur 200m² und auch nicht alleine

Punkgirl512  12.10.2022, 12:38
@Shiraunddati

Du glaubst ernsthaft, dass an einem Stall, wo die Pferde 2 Stunden rauskommen, das auch noch in Gruppen oder auf riesigen Weiden geschieht? Im Leben nicht... Handtuchweide & Handtuchpaddock, ich tippe auf absolut maximal zu zweit, aber eher allein.

Punkgirl512  12.10.2022, 13:42
@Shiraunddati

Teilweise ist aber nicht die Regel. Auf der Weide. Scheinbar dann ja nicht mehr auf dem Paddock zu dritt.

Shiraunddati  12.10.2022, 13:54
@Punkgirl512

Nein weil die für 3 Pferde zu klein sind. Maximal zu zweit sollen die da drauf.

Grauling0605  12.10.2022, 15:05
@Shiraunddati

Zu zweit Toben ist ja meist auch eher fünf Minuten rumquietschen und mal einen Satz machen. Können die da auch mal vernünftig vorwärts galoppieren?

Ich sehe den Unterschied jeden Tag: bei uns am Stall gibt es je eine Stuten- und eine Wallachherde (im Winter 0,6ha, im Sommer 2,5ha) sowie einige Einzelkoppeln. Bei den Herden ist IMMER irgendwie Bewegung, während die Einzelpferde eigentlich nur rumstehen, genauso die, die zu zweit auf einer "Einzelkoppel" stehen.

Wechsel zum anderen Stall

Beide Ställe finde ich eine Zumutung dem Pferd gegenüber.

2h am Tag raus? 5-6h am Tag raus? Was für ein Witz für das Lauftier Pferd! Insbesondere der aktuelle Stall ist ja wohl lediglich ein "Lüften", das wars.

Weide muss ja nicht zwingend sein - aber Paddock mit Artgenossen (und ja, Mehrzahl ist mehr als ein weiteres Pferd...) ist doch absolute Pflicht. Und nicht nur einen Furz an Stunden des Tages, sondern wenigstens die Hälfte des Tages - es ist immerhin ein Lauftier und kein Stehtier. Mit einer Herde stehen die wenigsten zig Stunden am Stück irgendwo rum.

Ich kann Hjalti nur beipflichten... diese häufig eingepackten Pferde tun mir auch Leid.

Such doch lieber mal nach Luxus für dein Pferd statt für dich. Es ist ein Umdenken, was bei dir ja bereits begonnen hat. Nur musst du dich jetzt von deinem Alten Denken lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
miziki03
Fragesteller

Danke für deine konstruktive Antwort.

Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall mehr auf das Wohl meines Pferdes eingehen und glaub mir, wenn es einen Aktivstall in meiner Nähe gäbe, dann würde ich sie auch dahin stellen. Und wenn man sich zig Jahre mit dem Luxus gelebt hat, gewöhnt man sich leider extrem daran und lässt sich sehr stark davon blenden, was mir nun bewusst geworden ist.

Punkgirl512  12.10.2022, 11:50
@miziki03

Es gibt ja auch weit mehr Haltungsformen als einen Aktivstall.

Ich finde es sehr gut, dass du umdenken möchtest - werde dir bewusst, was du WIRKLICH brauchst (Sattelkammer, reicht vll. doch ein vernünftiger Allwetter-Reitplatz oder brauchst du absolut zwingend eine Halle...?, dazu diverser anderer Luxuskram, den man nicht unbedingt braucht)

Und dann überlege, was dein Pferd braucht. Sozialkontakte, Frische Luft, viele Stunden freie Bewegung in der Gruppe, gutes Futter, ...

Es gibt auch gut konzipierte Offenställe. Nicht jeder Offenstall ist gleich ein Matschloch ohne Infrastruktur.

Du schriebst in irgendeiner Antwort von dir, dass du aus der Schweiz kommst - auch da wird es vernünftigere Haltungen geben. Helfen kann ich an der Stelle leider nicht, völlig falsche Gegend für mich.

miziki03
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja, da hast du recht. Meine Pferde können aber leider nicht in der Schweiz stehen, da beide in Deutschland eingetragen sind und das Verzollen viel zu viel kosten würde. Dazu sind die Anlagen hier nicht wirklich besser, was ich bisher so gesehen habe.

Punkgirl512  12.10.2022, 12:33
@miziki03

Naja, auch an der Grenze entlang ist es nicht mehr "mein" Einzugsgebiet, schon lange nicht mehr.

Es gibt überall eine vernünftige Haltung - mal muss man eben Abstriche machen, was den eigenen Luxus angeht. Mach dir ne Liste von dem, was WIRKLICH wichtig ist (z.B. ist ein Solarium zwar nice to have, aber definitiv nichts überlebenswichtiges fürs Pferd, um mal ein Beispiel zu bringen, auch mit 3 Hallen kann ein Pferd nichts anfangen, dafür aber mit ganztägigem (Minimum 8, besser 10 oder 12 Stunden oder gar 24 Stunden) Auslauf.

Baroque  12.10.2022, 17:07
@Punkgirl512

UND: die meisten Aktivställe sind ja nicht Matschloch mit Bretterverschlag ohne Reitanlage. Die Ausstattung ist rentabler und die Laufwege besser baubar, wenn man im Großen denkt. Diese Betriebe haben in der Regel Reithallen und auch Solarien o. ä. Wenn ich auf den Referenzlisten von Schauer und Hit nachsehe, sehe ich im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet durchaus Referenzen.

Keiner davon. Beides ist nicht Pferdegerecht. 6h Koppel sind deutlich zu wenig, 2h, und dann nur das halbe Jahr lang, Grenzen schon an Tierquälerei. Garkein Weidegang ist sogar gegen das Gesetz, der Stall handelt also Tierschutzwidrig. Wieder typisch: zwar aller Luxus für den Menschen, aber wie es dem Tier geht ist egal. Hauptsache Mensch fühlt sich wohl. Wenn dir dein Tier am Herzen liegt such dir einen gut konzepierten Offen oder Aktivstall.

Nazgul89  12.10.2022, 00:14

Richtig 2 h Weide und teuer- die Pferdebesitzer da gehören in den Knast samt Stallbesitzer.

NoLies  12.10.2022, 00:18
@Nazgul89

Die gehören in einen entsprechenden Pferdekurs wo sie erstmal lernen wie man Pferde Sach und Fachgerecht hält. Den meisten ist leider nichtmal bewusst was sie ihrem Tier da antun. Die meinen weil sie tausende von Euro zahlen muss es ja das non plus Ultra für ihr Tier sein. Es kommt ja schließlich auch jede Woche in die Hofeigene Führanlage und Solarium.

Nazgul89  12.10.2022, 00:26
@NoLies

Die meisten dort interessiert es nicht, Empathie 0. Es gibt leider Leute, die sehen ein Pferd als Sportgerät und etwas zum angeben.

Als ich noch jung war, war das Standard und ich habe fast zu reiten aufgehört deswegen. Zum Glück gibts Mittlerweile Offenstall und Sommerherdenhaltung auf der Weide an vielen Orten.

miziki03
Fragesteller
@Nazgul89

Aus diesem Grund möchte ich ja auch wechseln. :) Ich bin mit der aktuellen Haltung nicht mehr einverstanden und mit den Besitzern lässt sich da nicht drüber reden. Ich lasse mich einfach, wie du sagst, so sehr vom Luxus blenden…

Leider gibt es in meiner Nähe keinen passenden Aktivstall. Die Weiden sind mit dünnen Schnüren eingezäunt, das sieht meine Stute nicht als Hürde und würde (was sie bewiesen hat) einfach durch latschen.

Aber ja, wäre das eine Option so würde ich mein Pferd direkt in eine Aktivstall Haltung stellen.

miziki03
Fragesteller
@Nazgul89

Genau so ist es an dem Stall leider. Deswegen ziehe ich auch den Wechsel in Betracht. Ich wollte einfach noch eine Bestätigung von "Aussenstehenden", da ich mich LEIDER auch so stark vom Luxus blenden lasse.

Nazgul89  12.10.2022, 00:28
@miziki03

Dan hoffe ich gibt es auch in deiner Region langsam ein umdenken. Der Offen/Aktivstallhype ist doch schon alt.

Baroque  12.10.2022, 11:21
@miziki03

Sagen wir mal so: aus Umzäunungen innerhalb derer sie sich wohlfühlen, brechen sie auch sehr unwahrscheinlich aus. Unsere Aktivstaller brechen eher von draußen ein. Es gibt einfach Anforderungen, die ein Zaun erfüllen muss und wer professionell Pferde hält, erfüllt diese in der Regel auch, weil es leicht gesehen und gemahnt wird und leicht zu beheben ist.

Ich würde lieber keine Pferde halten als in einer Box - und wenn sie darin nur 8 Stunden am Stück stehen müssen. Ich habe den gesundheitlichen Unterschied so oft erlebt. Ich will das gesunde Pferd, auch wenn es sich mal im Spiel zerkratzt.

Wechsel zum anderen Stall

Was nützen Dir 5 Plätze, du reitest do h immer nur auf einem… es kommt darauf an, wie sehr ausgelastet die Plätze sind. Aber wenn ein schönes Ausreitgelände zur Verfügung steht, würde ich bei übergelegter Reitanlage einfach h dort hin ausweichen. Ich mag ja auch schon etwas Komfort, aber man kann es auch übertreiben 😉