Pferd mit oder ohne Halfter auf die Weide und in den Stall?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ohne Halfter (Wiese + Stall) 79%
Mit Halfter (nur Wiese) 17%
Mit Halfter (Wiese + Stall) 3%
Mit Halfter (nur Stall) 0%

16 Antworten

richtig ist ein halsriemen. zum anbinden.

für auf die koppel, die weide und im stall sollte das pferd ganz ohne was am kopf oder hals hingestellt werden. auch beim freilaufenlassen oder "matschkoppel" im winter ist die verletzungsgefahr viel zu hoch, wenn das pferd dort halsriemen oder gar ein halfter trägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ohne Halfter (Wiese + Stall)

Zweischneidiges Schwert^^

In der Box würde ich das Halfter grundsätzlich abmachen. Es hängt dann ja eh in der Nähe des Tieres und die Ausbruchgefahr ist eher gering, die Chance das es sich mit dem Halfter irgendwo aufhängt aber größer.

Auf der Weide haben unsere kein Halfter auf, damit sie beim Spielen nicht aneinanderhängen bleiben und, da sie im Wald stehen auch nicht an Ästen etc.. Eine Alternative wäre ein Weidehalter mit einer Sollbruchstelle.

Der Vorteil eines Haltters auf der Weide ist, dass die Pferde einfacher eingegangen werden können, wenn sie ausbrechen. Zwei Großpferde vom Nachbarhof kamen mir Mal entgegen, im Galopp in Richtung BAB, da war in sehr froh, dass die beiden ein Halfter aufhatten und ich sie nicht nur bremsen sondern auch ohne größere Probleme greifen und festhalten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit Halfter (nur Wiese)

Wir stellen die Schulpferde von uns immer mit Halfter auf die Wiese. Einfach weil manche davon sich nicht gerne einfangen lassen. Es ist aber auch immer jemand da.

Sollten sie über Nacht draußen bleiben, kommt es ab. Ebenso in der Box. (außer man holt das Pferd danach nochmal raus)

Also, so machen wir das☺️

Ohne Halfter (Wiese + Stall)

Ich habe jetzt mal für das gestimmt, was ich persönlich am sinnvollsten finde.

Im Stall ist es logisch, egal ob Box oder Offen-/Aktivstall, ohne Halfter. Wozu auch... außer es steht nur kurz in der Box/im Stall und wird dann gleich wieder rausgeholt. Aber über Nacht würde ich das Halfter nicht drauflassen.

Jetzt kommt der "Haken". Bei uns am Stall ist es (leider) so üblich, dass die Pferde auf die Weide geführt werden und (damit Arbeit gespart wird) bleiben die Halfter drauf. Bisher hatten wir noch keine Probleme, trotzdem wäre es mir eigentlich lieber, wenn die Halfter nicht draufbleiben würden... aber so ist es nunmal.

Das kommt dann immer auf den Stall an und wie die Stallbesitzer es handhaben.

Zur Not gibt es ja auch diese Sicherheitshalfter für die Weide, die bei Zug aufgehen (Klett etc.).

Ohne Halfter (Wiese + Stall)

Wir stellen auch ohne Halfter raus, einfach weil die Gefahr des hängenbleibens besteht (entweder an einem Ast o.ä. oder das Pferd kann zum Beispiel auch mit einem Hinterbein im Halfter hängen bleiben)

Allerdings haben Halfter auf der Weide auch ihre Berechtigung, zum Beispiel wenn Pferde ausbrechen, da kann man sie am Halfter leichter sichern.