Mein pferd lässt sich seit gestern nicht mehr das halfter anziehen :((

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann komm erstmal ohne Halfter, dann mal mit Halfter über'm Arm hängend, dann leg ihr erst mal nur einen Strick um den Hals, lass sie dann durch eine Schlinge von einem langen Strick (nicht binden, halten, sodass Du die Hand aufmachen kannst und die Schlinge öffnet sich) schlüpfen und dann nur durch den Genickriemen vom Halfter, schließlich wieder anziehen. Lass Dir dafür so lang wie möglich Zeit. Notfalls besorge für die ersten Weidegänge einen Halsriemen (ist jetzt an Ostern leichter gesagt als getan), bis es wieder funktioniert. Wenn der korrekt angelegt ist, kann sie auch nicht rein steigen etc., könnte ihn also vorerst rund um die Uhr tragen, um dem "Trauma" keine neue Chance zu geben.

Wird sie denn von fremden auch aufgehalftert? Z.B. Personal beim raus bringen auf die Weide? Gibt es neues Personal im Stall? Dann sprich mit dem Stallbesitzer und bitte drum, dass das jemand Erfahrenes macht, bis das Pferd wieder volles Vertrauen hat. Oder hat jemand dem Stallpersonal geholfen und sich ungeschickt angestellt? Meiner kam sehr kopfscheu zu mir und sowas löste immer einen Rückschritt aus, auch wenn derjenige nichts böses machte, einfach nur dem Pferd nicht die Sicherheit vermittelte, die es gewohnt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Speedy14
Fragesteller

so jetzt also sie is ja nur mein pflege und von ihrer besitzerin aich nicht es ist erst seid gestern davor gings einwaandfrei es ist n privatstall und die hottis laufen auf die koppel und auch wieder rein

Tja, Dein Pferd hat wohl entdeckt, daß es Dich bewegen kann - setze Dich durch, dann wird das wieder.