Wie kann ich das Pferd die Angst vom Halfter anlegen nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass du nicht "wie selbstverständlich" mit dem Problem umgehst: Reingehen, Halfter auflegen, losgehen. Und zwar OHNE zu zögern. Als wenn du dem Pferd ein leckerchen geben würdest. Das geht ja auch von selbst?

Probier doch mal folgendes: Gehe in die Box mit dem Halfter in der Hand und reibe das Pferd damit ab. Versuch gar nicht, es aufzulegen, reibe nur den Hals und die Schulter und den Rücken damit ab. So als wenn du sie damit streichelst. Tue das bestimmt, mit genügend Druck - nicht zaghaft.

Lässt sie sich das gefallen? Dann gib ihr zum Abschluss ein Leckerli und gehe weg. Ganz weg (außer Sichtweite). Nach 15 Minuten wiederholst du die Prozedur.

Du wirst sehen, es dauert nicht lang und sie freut sich auf die Streicheleinheiten. Wenn du dann neben ihr am Hals stehst (gleiche Blickrichtung wie das Pferd) ziehe ihr das Halfter über. Streichel sie ausgiebig und gib ihr wieder ein Leckerli. Mache das Halfter ab und gehe weg.

Dann wird es bald kein Problem mehr sein. Ist nur die ersten Tage etwas nervig.

Oder versuche, dem Pferd einen Führstrick um den Hals zu legen und dann erst das Halfter. Dann kann das Pferd nicht weg.

Wichtig: Halfter nicht hinter dem Rücken verstecken. Zur Not: Fütter ein Leckerli, mit der Hand, die das Halfter hält.

Berichte mal, wie das funktioniert...

HannoFan
Fragesteller

Wow danke dass probier ich mal sofort aus ich hoffe dass es klappen wird ich schreibe euch dann wie es war ;)

HannoFan
Fragesteller
@Tangstedt

Tut mir leid dass ich erst jetzt schreibe..meine Rb ist jetzt total super..sie ist wieder total "vertraut"mit dem Halfter..es läuft ganz normal ich gehe rein,lege das Halfter an..am anfang war sie noch etwas erschrocken doch nach 6 tagen war alles weg..Danke für die Hilfe..jetzt muss ich mir keine Sorgen über meine Rb machen^^ Lg

dauert zwar etwas, aber immer wenn das halfter drauf ist ein leckerlie geben. hatte pferde die das gebiß nicht wollten und nach 4 wochen haben sie nach dem gebiß geschnappt um danach das leckerlie zu kriegen. und unsicherheit überträgt sich, also ruhig mit mehr selbstvertrauen dran gehen

HannoFan
Fragesteller

danke :))

geh mal einfach auf sie zu, sprich nicht mit ihr und leg ihr einfach das halfter an. nicht viel vor der box stehen und auf sie einreden. bei einem pferd, das ich eine zeit lang geritten bin, war es das gleiche, nur mit dem satteln

HannoFan
Fragesteller

Dass Problem is wenn ich in die Box reingehe fängt sie an zu steigen und versucht auszuschlagen..

Lacrima97  01.01.2011, 23:31
@HannoFan

Hast du deine Reitlehrerin schonmal gefragt, woran es liegen könnte, dass es bei ihr klappt, bei dir aber nicht??

HannoFan
Fragesteller
@Lacrima97

Ja und die hatt gesagt dass sie es auch nicht wüsste und ich hab ihr von "euren" Ideen erzählt und sie hat gesagt dass ich es mal versuchen soll.