Pferd hat Angst vor Halfter?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viel Zeit du mit dem Pferd verbringst/verbringen darfst und wieviel Entscheidungsbefugnis du da hast. Ist es dein Pflegepferd? Deine RB? Ein Schulpferd?

Da gibt es verschiedene Ansätze, wenn du mit dem Pferd frei trainieren darfst und Zeit hast, wäre Klickertraining vllt was für euch. Da kann man Targets bestimmen, die das Pferd mit der Nase berühren soll. Erst mal natürlich "harmlose Dinge", und wenn das klappt, erst mal ein Stück vom Halfter berühren. Später kann man dem Pferd sogar beibringen, die Nase selbst durchs Halfter zu stecken (das du hin hälst).

Wenn du weniger Zeit hast bzw es ein Schulpferd ist, wird die Sache schon schwieriger. Nimm dir öfter mal die Zeit und lass ihn sein Halfter beschnuppern, "betatschen", hab es immer dabei, auch wenn du es ihm nicht anziehst. Leg ein Leckerli auf deine Hand und drapiere das Halfter drumherum, aber auf keinen Fall dann das Halfter anziehen, wenn er das Leckerli nimmt. Zum putzen reicht, wenn er brav steht, erst mal nur ein Halsriemen. Vielleicht ist es ihm angenehmer, wenn er nichts am Kopf hat. Versuch doch mal vorsichtig, mit dem Strick anzutesten, ob es ihm was ausmacht, wenn du ihm was um den Hals legst.

Das mit dem Schnappen beim Putzen - ich verstehe das jetzt so, dass er im Umgang ansonsten nicht beißt, sondern nur ab und zu mal - wie du schreibst - "erschrocken" beim striegeln, ja?

Da würde ich drauf tippen, dass du dann genau an Stellen bist, an denen er sehr empfindlich ist. Entweder tut ihm da was weh, da sollte man mal genau schauen (!), oder es sind einfach empfindliche Stellen, an denen man etwas vorsichtiger striegeln sollte. Besonders Stellen wo man die Knochen spüren kann und nah der Wirbelsäule sind da empfindlich.

Swiftie123
Fragesteller

Es ist ein schulpferd welches ich fast immer reite und ich leibeigen wie als wär es mein eigenes . Manchmal schnappt /erschreckt er sich beim striegeln schon bevor ich ihn überhaupt berührt habe .Das mit dem beiläufig über die Schulter hängen und daran gewöhnen könnte vielleicht helfen (zumindest beim Sattel hat es bis jetzt schon ziemlich geholfen ) ich könnte es mal versuchen .danke:)
Das doofe ist meistens hab ich nicht soo viel zeit vor der Reitstunde und wenn er den Kopf einmal hochnimmt komm ich nich mehr dran ;) Aber nach 5 min striegeln wenn er sich daran gewöhnt hat beruhigt er sich meist wieder und ist dann total lieb .

FrauWinter  25.07.2013, 14:01
@Swiftie123

Bei einem Schulpferd kann es auch sein, dass er genau weiß "jetzt kommt ne Reitstunde" und er einfach schon richtig Schulpferdmüde ist und keinen Bock auf Reitstunde hat.

Erst wehren, dann resignieren.

Wenn du ihn sehr oft reitest lohnt es sich aber natürlich immer, ruhig und überlegt mit dem Pferd umzugehen und seine Ängste nicht einfach zu übergehen oder zu bestrafen. Von daher ist dein Bemühen durchaus was gutes.

Wie schauts denn aus für Schulpferde bei euch mit Weidegang? Ist er da wenigstens regelmäßig draußen - und nicht nur für "ein Stündchen"?

Swiftie123
Fragesteller
@FrauWinter

Sry mir ist gerade erst aufgefallendass ich geschrieben hab "ich leibeigen wie als wär es mein eigenes " ich meinte natürlich "ich liebe es wie ...." Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau wie es an den anderen Tagen so ist aber Wenn ich manchmal komme dann kommt er häufig gerade von der Koppel/paddock aber ich weiß natürlich nicht ob das jeden Tag so ist aber sie kommen glaub schon häufig raus. Vor allen Dingen hat er Angst vor anderen Pferden .

Hallo!

Ich habe auch schon viele Erfahrungen gemacht mit ängstlichen Pferden... Hat deines denn schon schlechte Erfahrungen gemacht ? - eventuelle Vorbesitzer? :/

Aber das ist kein Problem wenn man weiß wie man damit umgehen sollte, hier ein paar Dinge die du probieren könntest und die sich mit viel Geduld auch bestimmt etwas bringen würden:

  • Hänge das Halfter mal in die Box bzw. vor die Box oder einfach da wo es dein Pferd gut sehen kann - vielleicht gewöhnt er sich da dran.

  • Hat dein Pferd vie´l Vertrauen zu dir? dann häng es dir selbst einmal um den Hals :) Dann sieht dein Pferd das es dir nicht weh tut :)

  • Oder bringe es in verbindung mit etwas das dein Pferd gerne mag zB. Leckerlies :) Strecke dazu deine Hand durch das Halfter und gib ihm mit dieser Hand ein Leckerlie.

  • Du kannst genauso das Halfter bei der täglichen Pflege einfach um deine Schulter hängen und gar nicht darauf aufmerksam machen bzw. dich nicht darum kümmern einfach ignorieren.

-als letztes fällt mir noch ein das du mit deinem Pferd ein anderes Pferd ansehen könnt das er sehr gerne hat (Stallnachbar..) welches aufgehalftert wird. :) ---> das wirkt manchmal wahre Wunder :)

Ich hoffe ich konte etwas helfen ;)

lg und viel Glück : )

Hallo, ich würde alles immer ganz inruhe ihm zeigen vielleicht alles erstmal genau zeigen und alles ganz in Ruhe machen.:) zum Beispiel dem Pferd zeigen das du auch keine Angst vor den Dingen hast und ihm Mut geben. Erstmal an dem Halfter "schnüffeln" und zeigen. Wénn es immer noch nicht geht dann würde ich mich mit einer Person in Verbindung setzen die damit Ahnung hat. Ich wünsche dir viel Glück und wäre gespannt wie es nach einer Zeit aussieht :) LG

Hey, versuch erstmal dem Pferd zu zeigen, dass das Halfter ungefährlich ist. Lege es ihm in die Box und lege vielleicht ein Leckerli drauf, wenn er merkt das das Halfter ihm nichts tut wird er ´wahrscheinlich keine Angst mehr davor haben:) Versuch es auch so mit dem Putzzeug, zeig es ihm, er kann dran schnuppern,... Ich habe das selber bei einem Pferd gemacht und so hat es gelernt, keine Angst mehr vor dem Sattel zu haben. Viel Glück:) und viel Spaß mit dem Pferd

Hatt das Pfert schlechte erfarungen gemacht? von einem voherigen besitzer? ich hatte selber mal eigende Pferde aber das ist seltsam . du müstes ev dem pfert beibringen das es keine angst mehr haben muss vor sowas ! zb lege doch einfach dem tier den Halfter in seinem stall und schaue wie es am anderen tag dann umgeht ! zumindes bei anderen tieren hatte sowas mal geholfen.

Swiftie123
Fragesteller

Stimmt könnte ich mal probieren danke :)

FrauWinter  25.07.2013, 11:07

Oh bitte nicht das Halfter in den Stall legen. Es kann sich da leicht drin verheddern und in seiner Panik dann schwer verletzt werden.

Swiftie123
Fragesteller
@FrauWinter

Natürlich nur in Sichtweite aber außer Reichweite des Pferdes, ist ja klar

Rinalka  25.07.2013, 15:56
@Swiftie123

ja so meinte ich es auch , war falsch ev ausgedrückt tut mir leid -.-

FrauWinter  25.07.2013, 16:24
@Rinalka

Ja das dachte ich mir schon ^^ ich hab auch nur was geschrieben, damit nicht irgendwann jemand auf die Idee kommt, das tatsächlich quasi wortwörtlich zu machen. ;-)