Mein Pferd schnappt. Was tun?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann aus deinen Schilderungen nicht erkennen, ob er böse schnappt oder einfach nur verspielt ist.

Ein Weg, ihm das abzugewöhnen: Wann immer er in etwas reinbeißt: SOFORT zwei Meter oder mehr rückwärts gehen lassen. NIcht schreien und schon gar nicht zurückhauen. Das funktioniert nicht.

Unter Pferden hat das Pferd "verloren", das rückwärts gehen muss. Wenn Pferde z.B. miteinander spielen.

Du wirst sehen, es wird damit täglich besser. Aber: Schicke das Pferd selbstbewusst zurück, sei NICHT böse, nicht enttäuscht. Wenn das Pferd gewichen ist, lass es für einige Sekunden dort stehen und mache dann mit dem weiter, was du tust.

Wenn das Pferd schnappt beim Fressen, dann ist es futterneidisch. Geh dann einfach nicht hin.

Wenn du das Pferd dafür schlägst (auch wenn es nur mit der Hand ist), lernt es, zu schnappen und den Kopf sofort zu Seite zu nehmen.

Wenn unsere Pferde geschnappt haben, abern wir immer ruhig, aber bestimmt und normallaut 'nein' gesagt und haben das Pferd weggedrückt. Bei einem besonders schlimmen all hat auch nur ein leichter Klaps [nciht zu doll, aber so das das Pferd es merkt!] auf die Nase geholfen [vorsicht, Nüstern sind empfindlich!!] Wahrscheinlich will das Pferd euch zurechtweisen? So in Richtung 'Ich will nicht mehr Futter' und so.

Ganz ehrlich: Ich würd ihm sofort eine reinhauen und dann zurückgehen lassen und laut schimpfen. Klingt zwar nicht so toll, aber wenn Pferde keinen Respekt haben und schnappen, kann das echt gefährlich werden. Das Pferd muss wissen, wo seine Grenzen sind und was es darf und was nicht.

Das Pferd erziehen und nicht bestechen. Gerade durch die bestechung wird es schlimmer, kommt kein Leckerchen wird gezwickt.

Wenn er nach dir schnappt musst du just in diesem Moment reagieren und dem Pferd klar machen das es das nicht darf. Am besten noch bevor er zuschnappt ( in dem Moment wo er den Kopf zu dir streckt und das Maul aufmacht) laut rufen und wegscheuchen. Zeige ihm die Grenzen auf!