Halftergröße Haflinger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also prinzipiell ist es nicht schlimm wenn das Halfter etwas zu groß ist. Es kann jedoch immer mal sein das sich das Pferd erschreckt, losreißt oder angebunden mal irgendwo einen Ruck auf die Nase bekommt. Wenn das Halfter dann zu groß ist kann es im besten Fall dazu führen das es einfach abrutscht und dein Pferd frei ist. Es kann aber auch passieren das sich das Pferd ernster verletzt da die Nase des Pferdes aus einem knöchernen und einem knorpeligen Teil besteht. Ist das Halfter soweit zu groß das es auf dem Knorpel der Nase liegt kann es da schneller mal zu Verletzungen kommen da dieser einfach nicht so hart ist. Also unpassende Dinge einfach mit noch mehr Vorsicht behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ophelia100204
Fragesteller

Okay, danke ; ) Ich fahre am Freitag in den Stall und schaue, ob das Halfter halbwegs passt : )

Also wen du sagst du willst Bodenarbeit damit machen solltest du ein gut passendes haben...wen es zu groß ist und drück auf die lüstern kommt kannst du deinem Liebling sonst die nüsternzu drücken und allgemein ist die druckverteilung dann sehr schlecht und es wird für dein Pferd schwerer zu verstehen was es tun soll wen du Hilfen übers Halfter geben willst weil, wen es zu groß ist der Druck nicht an denn stellen Stadt findet wo es sein sollte außer dem wackelt es dann bestimmt zu doll wen es nicht richtig sitzt und ist sicherlich störend

TinaKitty  09.12.2018, 19:27

Ich finde gut passende Halfter sehr sehr wichtig sie müssen gut sitzen das ist einfach auch viel sicherer damit sie sich nicht losreißen verletzen oder irgendwo hängen bleiben können...da kann so viel passieren

Wenn ein Halfter zu groß ist, kann es natürlich passieren das es irgendwo hängen bleibt.

Eine Nachbarin von mir hatte für ihr Pferd ein zu großes Halfter und dieses hat sich dann damit in dem Zaun verhangen und ist daran gestorben...

Hey,

prinzipiell macht es dem Pferd nichts aus, wenn das Halfter etwas zu groß ist. Das Halfter meiner Stute ist auch etwas zu groß und solange du nicht an dem Halfter piaffieren lassen willst, passt das :)
LG

ophelia100204
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort😉😊

Ein bisschen zu groß ist ok. Aber viel zu groß nicht, die Gefahr, dass das Pferd hängenbleibt und sich verletzt, ist damit schon gegeben.

Wenn du das Halfter nicht persönlich zurück bringen kannst, dann ruf doch in dem Laden an und frage, ob du das mit einem Paketdienst schicken kannst und der Kaufpreis wird dir entsprechend auf dein Kto. zurück erstattet oder dann im Austausch mit dem gleichen Halfter 1 Nr. kleiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin