Pferd hat Angst vor Stangen ...was soll ich machen?

4 Antworten

Ich würds mit dem gleichen Prinzip versuchen wie bei Natural Horsemanship bei Hängerscheuen Pferden. da wird das Pferd vorausgeschickt, sodass es sich selbst der "Gefahr" stellen und sie erforschen und für nicht existent erklären kann :)

Dafür müssen mal die Basics der Bodenarbeit sitzen, sprich das Pferd weicht mit der Vor- und Hinterhand (möglichst schon auf die erste Stufe), respektiert dich (es rempelt dich nicht an), und ist am langen Seil sicher. Dann kannst du das Pferd über die Stange schicken - du bleibst davor stehen, schickst sie in die richtige Richtung, sobald sie einen Schritt dorthin macht, gibst du ihr Comfort. Wenn sie ruhig steht, schickst du sie weiter und so fort. Wenn sie drüber hüpft, nochmal von vorn, bis sie halbwegs ruhig drüber steigt. Positiv abschließen, also wenn sie ruhig davor steht oder ruhig darüber gegangen ist. das kann ein paar Anläufe dauern - die Stute einer Freundin hatte Angst vor der Wassergrabenplane, die haben wir mit der Methode innerhalb eines Wochenendes in den Griff bekommen.

Am besten wärs natürlich, wenn dir wer hilft, der sich mit diesen Methoden auskennt.

Als Vorübung könntest Du sie auch mit Leckerlis (als Spur auf den Boden legen) davon überzeugen, daß Stangen keine Feinde sind. -Falls es ein separiertes Problem ist-

Meine hat im Trail alles gemacht, nur ein himmelblauer Wassergraben auf unserem Springplatz der war gruselig. Habe mit der o.a. Methode gearbeitet. Zwei Tage später ritten wir hindurch...

LG Calimero

Das Pferd hat eine schlechte Erfahrung mit Stangen gemacht. Jetzt muss es die Erfahrung machen, das an der Stange nichts schlechtes ist- soweit klar.

Ich weiß zwar nicht wie die Stange aussieht, sprich wegen Größe aber gut. Am Anfang würde ich das Tier damit vertraut machen. Was heißt - Bsp. jeden morgen an einer Stange vorbeiführen, vielleicht ein paar mal mehr. Diese Schritte werden intensiviert, je nach Fortschritt. Später kann die Stange sichtbar in der Box liegen, über Nacht. Als Abschluss soll es einfach über die liegende Stange bewegt werden, darüber laufen ( klingt komisch ist aber so).

Eine Schrittweise Annäherung an den bösen Gegenstand, um es kurz zu fassen.

Über Nacht eine Stange in einer Box kann ein Todesurteil sein - noch leichter kann man den Tieren das Festliegen nicht machen!

@Baroque

Darum hab ich im Sichtbereich /sichtbar gesagt, etwas umständlich erklärt,

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem einen Pferd das ich vom Schlachter gerettet habe. Ich habe mein Pferd in die Mitte von unserer Reithalle gestellt und habe um ihn rum mehrere Vierecke aus Stangen gebaut so das er über die Stangen gehen musste wenn er zu mir wollte (ich hatte einen Eimer Futter in der Hand). Erst war er ein bisschen panisch aber nach dem ersten Viereck haben ihn die Stangen garnicht mehr gestört, weil er quasi aus freien stücken übe die Stangen gegangen ist. Heute geht der kleine Mann mit mir erfolgreich  M-springen und hat sich mit den Stangen angefreundet . Ich hoffe ich konnte dir helfen. lg