Pferde zu Silvester beruhigen?

10 Antworten

Wir lassen alles ganz normal wie es immer ist. Die Pferde im Offenstall bleiben ganz normal draußen, diejenigen die sonst auch nachts in die Boxen gehen gehen rein. Unsre Offis stehen jedes Jahr alle ganz interessiert am Gatter und schauen den bunten Lichtern zu 😆

Wir sind aber auch etwas außerhalb gelegen und haben daher sowieso wenig Feuerwerk in näherer Umgebung, das macht es natürlich auch leichter.

Habe mal gehört, dass ein Radio helfen soll. Das Radio stellst du jetzt schon hin. Erst ganz leise, später so auf mittlere Stufe, also nicht zu laut aber so, dass nicht jeder Böller in der Entfernung gleich zu hören ist.
Ich würde sie auch in die Box stellen zu Silvester.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön!

Beruhigungsmittel vom TA sind natürlich besser als ein verletztes Pferd das in Panik ist. Allerdings bin ich da immer etwas vorsichtig mit stärkeren Beruhigungsmitteln. Man muß auch dran denken das Pferd sollte längere Zeit unter Beobachtung stehen und nicht nur in den Minuten an denen geschossen wird wenn es stärkere Beruhigungsmittel bekommen hat.

Unser Pony war das erste Jahr auch solch ein Fall. Ich würde Dir raten die Pferde in Boxen zu stellen. Denn Stall komplett verschließen. Fenster zu hängen mit Kartons oder Decken. Somit sehen die Pferde die Lichter am Himmel schonmal nicht. Licht anmachen im Stall und natürlich selbst anwesend sein. Jetzt bekommen die Pferde noch den Knall mit. Mit etwas Radio und viel reden kann man das etwas lindern. Bei mir hat es währenddessen noch eine extra Portion vereinzelt Karotten gegeben. Da haben sie sich mehr auf das Futter als auf das Schießen konzentriert. So habe ich es dann hinbekommen das aus Panik nur noch vereinzelt mal gezuckt wurde. Mit Magnesium als Ergänzungsfuttermittel habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings solltest Du da bei Zeit mit der Fütterung anfangen und nicht erst in der Silvesternacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Frag mal den Tierarzt ob sie ein Beruhigungsmittel bekommen können, besser Chemie reinhauen als Beinbruch.

Rubyyy0
Fragesteller

Danke!

Nathi4424  02.12.2021, 19:47
@Rubyyy0

Alles Gute! Hoffentlich knallen die deppen nicht so argh.

dsupper  02.12.2021, 19:49
@Nathi4424

Komisch, letztes Silvester durfte doch gar kein Feuerwerk verkauft und abgebrennt werden? Und dieses Jahr auch nicht ....

Rubyyy0
Fragesteller
@dsupper

Die Leute halten sich nicht dran.

Nathi4424  02.12.2021, 20:32
@dsupper

Kann mich garnicht daran erinnern ob etwas war, da ich um 22 uhr schlafen gegangen bin und wenn ich mal schlafe, weckt mich so schnell nichts ^^

GillyDi  02.12.2021, 20:39
@dsupper

Geballert wird doch trotzdem, viele Leute horten das Zeug oder holens sogar aus Polen rüber. Bei uns im Dorf hats letztes Jahr auch überall geknallt- trotz Verbot.

Grauling0605  02.12.2021, 21:21
@dsupper

Böller benutzen war ja nicht verboten, nur der Verkauf. Wir hatten auch noch für jeden eine Rakete. Dieses Jahr sollten dann aber zumindest die Reste weg sein.

verreisterNutzer  16.12.2021, 14:24
@Grauling0605

Ne, die Leute die zünden haben den Keller noch für die nächsten Jahre voll und aus Polen wird jetzt natürlich immer mehr gekauft durch die Verbote.

Ich würde den Tierarzt auf ein Beruhigungsmittel ansprechen.

Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön!

pony  02.12.2021, 21:27

...und wenns sein muss in der kritischen zeit im stall sein.

Gordonsetter132  04.12.2021, 18:31

Würde ich auch machen ist immer noch besser als ein Beinbruch. Vielleicht hat der Tierarzt ja auch noch ne Idee 💡.

LG