Was zu Silvester mit ängstlichen Pferden tun?

8 Antworten

Vorher schon mal anfangen Kräuter zu füttern, es gibt beruhigende Kräuter, die aber halt eine Weile brauchen, bis sie wirken, ich gebe jetzt auch schon was ins Futter (Hopfen, Bachblüten, Lavendel, etc.) Dosierung mit dem Tierarzt absprechen!

Dann sorge ich an Silvester dafür, dass die ängstlichsten Pferde in die Halle können, dort ist das Radio an, es sind Menschen dabei (die spielen dann Kartenspiele und trinken gemütlich was, um Ruhe auszustrahlen). Überall am Stall sind Radios an und Menschen da, die sich unterhalten, die sozusagen "Alltagsgeräusche" machen und aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön! Das mit der Halle ist echt eine richtige gute Idee!

Auf lange Sicht: regelmäßiges Scheutraining. Schussgeräusche kann man dazu sehr leicht auf dem Handy abspielen und die Lautstärke steigern.

Für jetzt, weil das Training nicht mehr rechtzeitig kommt: den Tierarzt um eine Sedierung bitten und den Stall für die Zeit entsprechend einrichten mit extradicker Streu und eventuell alter Matratzen an der Wand.

Rubyyy0
Fragesteller

Danke! Das mit dem Training habe ich schon versucht aber da wird sie nicht nervös nur wenn es echt ist. Auch bei anderen lauten knallen wird sie nicht nervös. Ich habe meinen Tierarzt gefragt, aber er möchte mir keine sedierung geben.

MaryLynn87  17.12.2021, 07:41
@Rubyyy0

Es ist für das Pfer nicht unterscheidbar ob der Silvesterknaller vom Band kommt oder echt ist wenn die Lautstärke stimmt.

Was das Pferd aber sehr wohl erkennt, ist die Übungssituation. Bau das Knallen also mal in eure ganz normale Platzarbeit ein in der der nicht vorrangig ums Scheutraining geht (vorzugsweise aber bitte nicht wenn du im Sattel sitzt und alleine am Platz bist)

kannst du nicht mit der Nachbarschaft ausmachen, dass sie zum schießen eher weiter weg vom Stall gehen?
das machen wir immer so

meine Holsteinerstute ist auch hyper sensibel wenn sie Feuerwerk hört aber ich habe letztes Jahr an Silvester im Stall mit den Stallfreunden gefeiert und da haben wir nebenbei immer die Pferde etwas beruhigt und so laut war das Feuerwerk bei uns ja nicht da wir mit den Nachbarn gesprochen haben dass sie das unterlassen sollen. Haben alle verstanden, denn die Pferde sind uns allen sehr wichtig.

zusätzlich eventuell Sedierung (musst vorher mit TA absprechen)

MaryLynn87  16.12.2021, 14:25

....jup, wir auch. Und dann haben wir besonders nette Nachbarexemplare die dann extra dafür auf die Waldstraße direkt oberhalb vom Stall kommen.

MaryLynn87  16.12.2021, 14:28
@Deamonia

Genau das. Hab auch einen auf der Strecke bei dem ALLE anschließende Reitwege am Haus vorbei gehen. Mann MUSS dort also durch. Der wuselt immer in den Garten sobald er Pferde kommen hört um dann eine Tonne umzuwerfen. Muss ein ziemlich stressiges Leben für den Alten sein da sehr viele Pferde in der Gegend sind.

Schafft er es mal nicht rechtzeitg sind unsere Pferde eher verwirrt weils nicht scheppert und warten dann vorm Haus. Haben wir ihnen angewöhnt weils dort fürs nicht-erschrecken immer eine Belohnung gibt :-P

MaryLynn87  20.12.2021, 10:18
@Grauling0605

Zumindest hatten wir es schon lange nicht mehr, dass Drähte über Waldwegen gespannt wurden

Grauling0605  16.12.2021, 14:26

Je nachdem wie der Stall liegt, muss man immer mit ein paar Idioten rechnen. Bei uns auch jedes Mal das Problem, unser Stall ist in einer Senke, insgesamt drei Ställe mit bestimmt 100 Pferden zusammen, ein paar Rindern und Schafen. Der gesunde Menschenverstand sagt eigentlich, dass man da nicht Böllert, aber irgendjemand macht es trotzdem immer... Die große Freifläche auf den Feldern anderer Leute ist ja so attraktiv 🙄

singleundschwa  16.12.2021, 14:28
@Grauling0605

null Respekt solche Leute die da trotzdem böllern

wir böllern nicht mal bei uns zuhause, obwohl da weit und breit keine Pferde oder Schafe oder sonst was sind
aber den Katzen und Hunden zuliebe, böllern wir nicht

Grauling0605  16.12.2021, 15:02
@singleundschwa

Ich böllere selbst zugegeben gerne, aber halt nicht mitten in der Natur und nicht direkt neben Weiden etc. Und am liebsten Jugendfeuerwerk, das einfach lustige Farben macht statt einen Haufen Lärm. Aber diese Leute, die um den Jahreswechsel sämtliche Rücksicht vergessen, werde ich nie verstehen...

singleundschwa  16.12.2021, 15:04
@Grauling0605

wir böllern nur wenn wir bei guten Freunden zuhause sind, die wohnen mitten in der Pampa und da sind auch keine Tiere oder so in der Nähe. Da genieße ich das schon auch.
Aber wenn ich in der Nähe von Tieren bin, dann böllere ich auch nicht

MaryLynn87  17.12.2021, 07:44
@singleundschwa

Erm... in der Pampa und keine Tiere in der Nähe? Wohl keine Tiere die direkt wem gehören! Aber Wild findet Böllern auch nicht besonders toll. Nur so zum Nachdenken...

Rubyyy0
Fragesteller

Leider ist unser Nachbar nicht so freundlich. Wir haben ihn letztes Jahr schon darum gebeten aber er hat es trotzdem gemacht. Sedierung will mein Tierarzt ihr nicht geben. Aber trotzdem Dankeschön!

StRiW  16.12.2021, 19:03
@Rubyyy0

Wenn er die Rechnung bekommt wird er rujoger

Böller sind dieses Jahr sowieso verboten. Wenn du nicht grade in der Innenstadt wohnst, wird da wohl nur wenig kommen.

Sonst einfach mal mit dem Tierarzt sprechen, da wäre eine Sedierung schon sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Rubyyy0
Fragesteller

Bei uns wird leider jetzt schon herum geschossen. Es ist bei uns nur verboten es zu kaufen und zu verkaufen aber wenn man es aus einem anderen Land holt ist es leider erlaubt. Sedierung möchte der Tierarzt ihr leider nicht geben.

Mit dem Tierarzt besprechen, ob bei euch eine Sedierung sinnvoll wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Rubyyy0
Fragesteller

Danke, aber er möchte ihr keine geben.

pony  16.12.2021, 19:53
@Rubyyy0

wasch mich, aber mach mich nicht nass.

pony  16.12.2021, 19:58
@Rubyyy0

!!!

diese redewendung kannst du googlen.

Rubyyy0
Fragesteller
@pony

Nein ich verstehe was du meinst aber es hilft mir nicht weiter. Er möchte sie ihr nicht geben, weil wir das damals als wir sie gekauft haben auch benutzt haben und sie darauf nicht gut reagiert hat. Deshalb möchte der Tierarzt ihr das nichtmehr geben. Andere Tierärzte können wir nicht fragen, weil bei uns wenige großtierörzte sind und er ist der einzige der Pferde macht.

Punkgirl512  16.12.2021, 20:02
@Rubyyy0

Als ob es nur diesen einen Tierarzt gibt... Wo lebst du, im tiefsten Kanada?! Ich garantiere dir, es gibt mehr. Im Zweifel kann man auch bei der Tierärztekammer mal anfragen.

Rubyyy0
Fragesteller
@Punkgirl512

Weil sie beim ersten Mal als wir das benutzt haben nicht gut darauf reagiert hat.

Rubyyy0
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja die anderen Tierärzte müssten über eine Stunde zu uns fahren das machen sie nicht. Wir wohnen auf einem Berg.

Rubyyy0
Fragesteller
@Punkgirl512

Und ich möchte die Sedierung nicht ohne einen Tierarzt geben, weil sie eben beim letzten Mal nicht so gut damit klar gekommen ist.