2-jähriger Wallach jagt alte Stute über die Weide, kann ich dagegen etwas tun, außer sie zu trennen?

3 Antworten

kann ich dagegen etwas tun, außer sie zu trennen?

Immer wieder klasse, Fragen zu lesen, in denen die sinnvollste Hilfe von Anfang an gleich ausgeschlossen wird :-)

Was meinst du denn, was du außer einer Trennung noch für Möglichkeiten hast ? An einem bestimmten Datum nachts durch den Wald hüpfen und irgendwelche Beschwörungen murmeln ? Einen Pferdeflüsterer engagieren, der dem jungen Pferd einredet, dass sein - durchaus natürliches -  Verhalten unerwünscht ist und er es gefälligst sofort einstellen soll ? Dich mit "Bewaffnung" auf die Weide stellen und den kleinen verjagen, wenn er sich den anderen Pferden nähert ? Oder vielleicht ein Sälbchen oder Futterchen ?

Sorry, das funktioniert nicht!

Wie Ponyfliege schon geschrieben hat, würde ich auch damit rechnen, dass er nach der Stute demnächst auch noch den Wallach durch den Gegend treiben wird. Die Stute kann den kleinen Wallach offenbar nicht in ihre Schranken weisen und der ältere Wallach fühlt sich auch nicht als "Herdenchef" angesprochen, sodass er dafür sorgt, dass der kleine Wallach die Stute in Ruhe lässt.

Also kannst du entweder durch eine Trennung dafür sorgen, dass die Stute und der ältere Wallach wieder ihre Ruhe haben oder sie weiter durch den kleinen Wallach stressen lassen. Und hoffen, dass nichts passiert.

pony  06.02.2016, 22:00

bezüglich dem stress durch den kleinen wallach... das kann sich manchmal schnell erledigen... kommt drauf an wie alt die stute ist. richtig fit scheint sie jedenfalls nicht zu sein.

und das gibt dann schnell stresskolik, die dann tödlich enden kann, die stute vertritt sich und bricht die haxen, sie magert ab, weil er sie nämlich vermutlich auch nicht mehr ans heu lässt. oder sie liegt eines tages tot auf der koppel, weil sie einen stressbedingten herzinfarkt hatte. oder sie stirbt an erschöpfung.

hoffen, dass nichts passiert, wäre, wie auf dem lottoschein fünf zahlen ankreuzen und auf einen sechser hoffen.

nach dem, was du unter krümels antwort schreibst - trennen.

und zwar nicht die stute raus, sondern den zweijährigen.

den zweijährigen nach möglichkeit ganz raus - zu gleichaltrigen. der kommt ins "flegelalter" und muss sich die hörner abstossen. den 17-jährigen wallach akzeptiert er ja auch schon nicht mehr, sonst würde er nicht versuchen, dem sie stute zu "klauen".

wenn die gruppe so klein ist, dann kann man ein fohlen (er ist eins, bis er 4 ist) nicht mit pferden anderen alters halten.

er muss entweder irgendwo in eine junge wallach- oder hengstgruppe oder er muss in eine grössere gruppe mit pferden ganz unterschiedlichen alters. dort ist nochmalerweise ein jüngerer wallach "chef" - eventuell sogar mit ein paar "lakaien". die zeigen dem jungspund dann schon, wo es langgeht.

der kleine ist nicht ausgelastet und versucht eine herde zu gründen.

der wird nicht aufhören, die stute zu treiben - und eventuell auch auf den wallach losgehen.

damit wieder frieden herrscht, gehört das fohlen in eine aufzuchtgruppe. entweder gleichaltrige oder grosse (mindestens 12 pferde) gemischte gruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
kruemel84  06.02.2016, 12:58

Wer zum Teufel hat dir für diese absolut korrekte Antwort den downvote gegeben?

pony  06.02.2016, 13:01
@kruemel84

sind immer dieselben. ich sammel nch ein paar tage. dann geht das ganze paket zum support.

die schauen sich das dann genau an und gegebenenfalls werden den entsprechenden leuten die accounts entzogen. und nix "mach ich halt nen neuen". auch das geht dann nicht mehr.

kruemel84  06.02.2016, 13:03
@pony

Irgendwie wundert mich hier bei gf gar nix mehr....

Dann sammel mal fleißig weiter;-)

sukueh  06.02.2016, 15:06
@kruemel84

Das hab ich mich auch gefragt... Andererseits scheint man ja hier vermehrt nach "Wunschantworten" statt nach echter Hilfe zu suchen.

pony  06.02.2016, 21:53
@sukueh

so isses.

da wir aber hier nicht bei facebook sind, ist der pfeil nach oben kein like und der pfeil nach unten kein dislike.

pfeil rauf: antwort gut und sachlich richtig. pfeil runter sollte die ausnahme sein, weil ohne einen berichtigenden kommentar keiner was lernt.

nur mal so. kann man alles in den richtlinien und der policy nachlesen.

Hi windy95,

wie lange stehen denn die beiden schon zusammen? bzw. sind noch andere Pferde da?

Lg kruemel;-)

windy95
Fragesteller

Seit August mit einem anderen 17-jährigen Wallach. Am Anfang hat das gut geklappt und er hat sich untergeordnet. Aber seit ein paar Wochen schickt er sie über die Weide...

kruemel84  06.02.2016, 11:28
@windy95

Hmmm...da war ich wohl zu langsam...kann mich da nur ponyfliege anschliessen;-)

pony  06.02.2016, 21:55
@kruemel84

august - das ist ein halbes jahr.

puh... dann wirds zeit, dass der bubi zu gleichaltrigen kommt, bevor die stute stresskoliken oder schlimmeres kriegt.