Pferd hat Angst vor Halftern und vertraut keinen Männern mehr was tun?

myotis  10.03.2024, 15:43

gelegt?

Nelly1307
Fragesteller

ich meine kastriert

5 Antworten

Ruhe und Vertrauen schenken. Durch das fehlende Testosteron werden Wallach meist ängstlicher, sind weniger Selbstbewusst ect

Vermutlich wurde er bei der BEHANDLUNG grob angefasst und wollte sich wehren ? Schlechte und negative Ereignisse bleiben Pferden lange in Erinnerung und es braucht sehr, sehr viel Geduld und "Pferde-Denken" bis man das Vertrauen wieder gewonnen hat !!! Erinnere Dich an den Film "DER PFERDEFLÜSTERER" ! Ich wünsche Dir viel Erfolg !!

Nelly1307
Fragesteller

danke

Wird halt nicht gerade sanft angefasst worden sein, wisst ihr denn nicht, wie/wo die Kastration von statten ging? Und wer es gemacht hat?

Gebt ihm etwas Zeit, für manche Wallache ist das alles nicht so einfach zu verkraften. Müssen sich erstmal arrangieren und in ihrem Körper wieder zurecht finden. Wenn dann die eiglt. Prozedur dann auch noch derbe von statten ging, ist doch klar, dass das so ein Tier zumal in den Alter Angst hat.

Müsst ihr halt jetzt am Vertrauen arbeiten. Ruhig, geduldig, konsequent und verlässlich. Wichtig ist Routine, so fassen solche Pferde am schnellsten wieder Fuß. Man muss den jetzt auch nicht in Watte packen, ohne Halfter geht es nun mal nicht. Aber natürlich nicht stressen bis zum Anschlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nun, er wird verwirrt sein ... wie alt war er denn?

Die Hormone müssen sich ja erstmal umbauen ... also, mit Geduld und Spucke und ohne viel Tamtam wird das ganz schnell wieder in Ordnung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Nelly1307
Fragesteller

Er ist ungefähr 2

FunnyFanny  12.03.2024, 08:00
@Nelly1307

Nun, dann sollte das Ganze in ein paar Wochen vergessen sein ... einfach die Ruhe bewahren und ganz normales Umgehen.

Geduld.

Der wird wieder wenn man ruhig aber konsequent einfach weiter macht.