Pferd dreht auf dem Paddock durch?

Urlewas  19.10.2020, 16:50

In wiefern „dreht das Pferd total durch“, wenn es kein Bewegungsdrang ist? (Ein durchdrehendes Pferd stellt man sich ja als kopflos herumrennend vor)

Horselove34
Fragesteller

Kopflos herumrennend trifft es wohl ganz gut

4 Antworten

Es gibt tatsächlich Pferde, die verstehen den Sinn eines Paddocks nicht. Sie langweilen sich dort zu Tode. In der Natur eines Paddocks ist es ja sehr oft, dass diese deutlich kleiner sind, als die Weide, die sie im Sommer gewohnt waren. Kein Gras, weniger Platz. Sehr oft zwar mit Nachbarn, aber auf dem Ding in der Regel meist allein und wenn dann sogar noch Heu fehlt und das Pferd Spaß haben soll am rumstehen, ist bei einigen die Toleranzgrenze überschritten.

Du schreibst, sie scheucht die anderen - das kann heißen, sie scheucht sie auf deren Paddocks von ihrem Paddock aus. Wenn sie also auf ihrem Paddock alleine steht, kann das der Grund sein. Problem an dieser Stelle wäre, dass Deine Stute extrem dominant ist und ein anders Pferd auf dem Paddock nicht genügend Platz zum ausweichen hätte und so schnell auch keiner sein Pferd zum Verkloppen opfert. Heu kann eine Lösung sein. Nur Rumstehen ist am Ende halt nur Rumstehen und vielleicht wird es besser mit Heu.

Wenn sie aber sowohl Heu, als auch Kumpane auf ihrem Paddock hat, dann findet sie Paddock unter Umständen einfach doof und Du tust ihr damit nicht wirklich einen Gefallen.

Lösung: Heu aufs Paddock und hoffen, dass das schon reicht. Ansonsten die Haltung ändern. Entweder Box plus Führanlage und reichlich Training über den Winter und kein Paddock, bevor sie sich da total zerlegt, oder ein Stall mit Ganzjahresweide, oder ein Aktivstall.

Wenn sie so extrem ranghoch ist, würde ich es mal genau andersrum machen - die Stute zuerst raus und nach allen anderen rein. Vielleicht hilft das schon.

Ansonsten ist die Frage, wie bei euch die Paddocks sind. 5x5m und jedes Pferd alleine und das ganze vlt auch noch ohne Heu? Dann ist es kein Wunder. Dort kann sich das Pferd weder ausreichend bewegen, fressen noch Sozialkontakt pflegen.

Horselove34
Fragesteller

Nein, die Paddocks sind natürlich größer als eine Box 😅 Gras ist auch Koch drauf :)

Was macht sie denn auf dem Paddock und in der Box? Wie ist ihr Platz in der Rangordnung - so manch ranghohes Pferd dreht durch, wenn es nicht zuerst auf den Paddock/in die Box kommt, gefüttert wird, etc. Wie sind die Platzverhältnisse - können die Pferde sich austoben oder stehen sie sich direkt auf den Füßen? Wie wird sie gefüttert und bewegt? Gibt es Pferde, mit denen sie gut kann und Pferde, mit denen sie gar nicht kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Horselove34
Fragesteller

In der Box ist sie ganz ruhig, garkein Problem. Sie ist sehr dominant und es werden alle Pferde prinzipiell von ihr mehr oder weniger verkloppt. Daher hat sie einen einzelpaddock neben den anderen. Sie hatte auch eine Wiese für sich mit Sichtkontakt, was ja eben kein Problem war.. Sie macht keinen Radau wenn es Futter gibt,da haben wir auch schlimme Pferde im Stall. Auch im Umgang ist sie ja wirklich lieb. Das Kraftfutter habe ich aus den oben genannten Gründen bereits auf ein Minimum reduziert und sie bekommt zusätzlich Heucobs. Sie wird normalerweise jeden Tag geritten und einmal die Woche longiert. War ja auch noch nie ein Problem 🤷‍♀️

Was heißt, sie dreht durch? Panik? Oder nur übertriebener Bewegungsdrang?

Wenn zweiteres dann hilft nur eine ausgeglichenere Haltungsform - am besten OHNE Box und im Offenstall.

Horselove34
Fragesteller

Sie scheint Stress zu haben und keinen Bewegungsdrang, das ist ja leider das Problem..

MaryLynn87  19.10.2020, 15:29
@Horselove34

Gibts dort was was du im Verdacht hast als Stressauslöser? Ein Pferd welches sie nicht in Ruhe lässt?

Eine Straße mit viel Verkehr daneben?...

Horselove34
Fragesteller
@MaryLynn87

Wir haben uns wirklich allergrößte Mühe gegeben das herauszufinden, konnten aber nichts feststellen. Sie ist auch das Pferd was die anderen Pferde verscheucht etc. Die ist da Knallhart.. Der Wallach neben ihr stört sich aber nicht daran und tut ihr auch nichts.