Wie gewöhne ich mein Pony an den neuen Pferdestall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zeitpunkt zum Umstellen ist nicht ideal.

Aber die Haltung ist natürlich in dieser Weise viel schöner für's Pferd.

Also, Decke drauf und gut ist's.

Im nächsten Jahr ist er die Haltung gewöhnung und Du kannst auf das Eindecken verzichten.

PS: Persönlich fände ich es schöner, wenn die obere "Rundum-Lüftung" in der kalten Jahreszeit geschlossen werden könnte, damit es im Unterstand weniger "weht". Luft ist ja durch die komplett offene Vorderseite (laß' das bloß so, das ist super!) genug unter dem Dach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leia1987
Fragesteller

Ja die Zeit ist gerade nicht die ideale, aber leider geht es nicht anders. :-(

Die obere "Lüftung" ist komplett geschlossen, das ist nur ein Lichtband. Da sind so Klarsichtwellplatten davor, so das es absolut Wind- und Wetterfest ist. :-)

Vorne soll es auch offen bleiben, wir haben den Stall extra so aufgebaut, dass das Wetter von hinten kommt und die Pferde somit in den Boxen absolut sicher stehen. :-)

Moin, den Boden gut einstreuen um Auskühlen über den Boden zu unterbinden.

Zugluftfreiheit des Stalles optimieren.

Tränken beheizen.

Mit Augenmaß eindecken. Nicht zu früh und nicht so lange. Pferde verfügen über ausreichend Mechanismen um mit Temperaturbereichen bis gut in den Minusbereich auszukommen.

StRiW  08.11.2019, 10:55

Bevor man zur Pferdedecke greift, sollte man deshalb individuell prüfen, ob das eigene Pferd einen Exra-Mantel benötigt.

Das kann dann der Fall sein, wenn kein ausreichendes Winterfell gebildet wird und die Temperaturen in kalten Winternächten unter -10 Grad Celsius fallen.

„Generell eingedeckt werden sollten ältere Pferde mit zu wenig Unterhautfettgewebe. Ganz besonders dann, wenn sie in Offenstallhaltung leben“.

Das gilt auch für Pferde, die aus wärmeren Ländern. „Sie müssen oft einige Jahre im Winter eingedeckt werden, bis sie sich an das Kalte Klima in unseren Breiten gewöhnt haben.“

Einen zusätzlichen Schutz benötigen außerdem nassgeschwitzte oder von Regen und Schnee bis auf die Haut durchnässte Tiere. Hier gehört so lange eine Decke drauf, bis das Fell wieder trocken ist und seine wärmeregulierende Funktion aufnimmt.

Leia1987
Fragesteller

Also Zugluft ist keine direkt in der Box. Da sind alle Seiten abgedichtet, abgesehen von der Vorderseite, aber sonst sind alle 3 Seiten komplett zu, sodass es definitiv keinen Zug gibt.

Es gibt keine Selbsttränken, da es keinen Wasseranschluss gibt. Aber die Wasserbottiche werden zwischendurch mit warmen Wasser aufgefüllt, sodass es nicht zu kalt wird.

Zum Thema Eindecken, das Problem ist, dass das Pferd aus einer Boxenhaltung kommt, dass heißt er hat es bis jetzt nicht "nötig" gehabt ein super Winterfell zu bekommen, denn im Stall war es "warm" und daher hat er zwar einen Fellwechsel gehabt, aber bestimmt nicht ausreichend Winterfell für Nachts -2°C. Oder?

Wir haben uns auch belesen und mehrere Tipps bekommen, z.B. stand bei dem einen, man solle gar nicht eindecken, da die Pferde das schon selbst regeln. Das kann auch alles sein, nur hat dieses Pferd was kommt schon leicht Arthrose, ist es dann nicht für das Pferd einfacher, wenn man ihm eine Decke auflegt? Es soll ja keine 500g Füllung sein, ich würde vielleicht eine Regendecke mit leichter Fleecefüllung nehmen. Also ganz ohne Gramm Füllung.

StRiW  11.11.2019, 10:06
@Leia1987

Hallo Leia bei Temperaturen um 0°C müsstes Du bei einem Gesunden Pferd nicht eindecken, leichte Arthrose macht diese in der Regel auch nicht nötig.

War der Stall den beheizt und ohne Weidegang oder Padock oder einfach nur ein "normaler" Stall?

Wenn DU bei den milden Temperaturen schon eindeckst, könntest Du aber Probleme bekommen wenn es richtig Kalt wird, auch hier hatten wir schon Themperaturen von deutlich unter minus 20°C. Das Pferd sollte möglichst lange selber nach steuern, die Decke hindert oft mehr als sie wirklich hilft.

Bei dem Stall wurde ich die Front etwas mehr verschließen, wenn Du dir sorgen wegen der "kälte" machst

Leia1987
Fragesteller
@StRiW

Der Stall an sich war nicht geheizt, aber es war recht klein und es standen 5 Pferde drin. Also nichts falsches denken, die bixen waren normalgroß nur der Gang dann recht schmal, es war wie ein Schlauch.

Die Front verschließen wird schwierig, da ich ja 2 Boxen habe und rechts steht mein Pferd und links soll das Pony hin. Meiner hat aber mega viel Winterfell. Da ich in der Box auf Sozialkontakte Wert gelegt habe, müsste ich alles zu machen. Dann würde meiner nur draußen stehen, was ja auch keinen Sinn ergibt 🙈

Also die Besi ist da recht zuversichtlich. Also ich denke mal das wird schon werden.

Dann lassen wir mal die Decke ab und können ja überprüfen ob er friert oder nicht.

Koppel war nur bei allerschönsten Wetter und zur Not mit Decke.

Also.... ich bin jetzt kein Fachmann.. aber machst du dir vielleicht etwas zu viel Gedanken? Warum daran gewöhnen? Es wird sich schon dran gewöhnen. Es bleibt ein Tier.

Leia1987
Fragesteller

Ja das Problem, was ich sehe ist, dass das neue Pony nicht gewohnt ist, bei Wind und Wetter draußen zu stehen. Er stand bis jetzt immer in einer warmen Box und jetzt haben wir gerade 1,5 Grad Außentemperatur. Da er immer in der Box stand, hat ihm mein Pferd einen Voraus, denn meiner hat schon Winterfell geschoben. Hab halt bedenken, dass er dann gleich krank wird :-(

gfNutzer492  08.11.2019, 06:49
@Leia1987

Kannst du nicht so einen Teppich dran tackern, der runterbaumelt und in diesem Unterstand für Windstille sorgt? Das Pferd gewöhnt sich bestimmt dadurch zu gehen. Zudem könntest du ein Thermostat anbringen, der bei zb null Grad angeht und ein heizöfchen betreibt. Würde aber die offenen Stellen nach hinten hin noch abdichten.