Artgerechter Stall?

5 Antworten

das sind einfach boxen mit sandpaddock.

je nachdem bieten die dinger nicht mal wirklich wetterschutz. ich sehe auch nirgendwo ne tür - pferd einmal drin, wird es eingemauert😂

und zum sauberhalten eine vollkatastrophe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein. Die kleine Fläche zwingt die Pferde zu ständigen Drehbewegungen, welche die Gelenke unnötig belasten. Der Sand schleift die Hufe, zu wenig Platz, nicht ausreichend freie Bewegung möglich, nur eingeschränkt Kontakt zu Artgenossen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn die Perspektive nicht alles total verzerrt sind da vor allem ein paar Verletzungsfallen eingebaut.

Die Fenster sind zu tief. Wenn da ein Pferd wegen irgendwas in Panik rauszuspringen versucht, bleibt es hängen.

Verletzungsgefahr bei der Abtrennung im Innenteil, wenn es zu Keilerei kommt.

Insgesamt ziemlich billig zusammengezimmert. Der Außenzaun ist nach 2 Jahren durchgegammelt, wenn er nicht vorher umfällt, weil sich ein Pferd zu oft und zu kräftig dran scheuert.

Wenn das im Auslauf Sand ist schmirgelt es den Pferden die Hufe weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Nett für uns Menschen. Und nett für Pferde, die aus der Box kommen. Für mein Pferd wünsche ich mir mehr. Der Auslauf ist mir zu klein. Aus so einem Stall bin ich vor einem Jahr weggezogen.

Für jemand, der intensiv reiten und trainieren möchte, ist es aber sicher ein schöner Stall, wenn alles so ist, wie es versprochen wird. Bei dem Stall, wo ich dann vor einem Jahr weg bin, wurde viel versprochen, aber vieles nicht gehalten. Natürlich gab es auch Weidegang für die Pferde. Einen halben Tag und nur von Mai bis Ende September. Ab Oktober waren die Weiden zu, egal, wie das Wetter war und egal, wie hoch noch das Gras war. Das alles wollte ich nicht für mein Pferd.

ein Artgerechter Stall ist ein Stall mit vielen Sinnvollen Laufwegen, Liegeplätzen und Futterangeboten.

Wiese ist der unwichtigste Teil eines Artgerechten Stalls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung