Sachkundenachweis Pferdestall Pacht?

4 Antworten

als wir vier Einsteller vor der Tatsache standen, dass unser Stall nach dem plötzlichen Tod des SB aufgegeben werden musste - die Frau des SB konnte ihn alleine nicht führen - haben wir Einsteller ihn übernommen. Einen Sachkundenachweis mussten wir nicht vorweisen. Aber so viele Vorschriften einhalten, dass wir viermal einen Rechtsanwalt zur Beratung da hatten. Gott sei Dank war er mit dem verstorbenen SB und seiner Frau befreundet, so dass er uns kostenlos beraten hatte. Und auch den Vertrag mit dem Eigentümer des Landes/der Gebäude für uns aushandelte und abschloss,

Um die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen, hatten wir noch zwei nette Frauen mit ihren Pferden (auch 2) als Einsteller genommen. Das Problem war aber, dass wir keinen Gewinn machen durften - Finanzamt und andere Vorschriften - wir waren also eine reine Haltergemeinschaft. Auch die beiden neuen Einstellerinnen waren offiziell keine Einstellerinnen, sondern Mitglieder der Haltergemeinschaft. Wir erhoben zwar eine monatliche Umlage - für Heu und Stroh, Strom, Reparaturen, Pacht, Mistentsorgung, Versicherungem und so weiter - aber, wie gesagt, ohne Gewinn.

Ob man also mit "richtigen" Einstellern einen Sachkundenachweis braucht, weiß ich nicht. Und ganz ehrlich gesagt, nach einem Jahr wurde unser Stall von einem Nachbarstall geschluckt - und ganz unglücklich waren wir nicht darüber. Für unsere Pferde war es halt doof, denn ihr Platz verringerte sich ganz erheblich. Wir sind dann auch zwei Monate nach dem "Schlucken" für immer weggegangen.

MilleW  30.11.2023, 11:24

Ich muss mal so blöd fragen, mir ist es nämlich gerade aufgefallen: bistdu Dahika unter neuem Account? Von der Story her, der Zeut wo dein Account erstellt wurde und Dahikas inaktiv wurde passt das. Mir kam in den Sinn das ich von Dahika länger nichts gelesen habe und hab dann mal nachgeschaut.

Sofern du Geld = Stallmiete erhälst, dann ja !

Besser vorher beim Veterinäramt - und beim Landwirtschaftsamt - anmelden, um nicht hinterher eine böse Überraschung zu erleben...

Von den entsprechenden Versicherungen ganz zu schweigen !

Viel Glück und Erfolg für dein "Unternehmen"...;)

Demolisher123
Fragesteller

Ist nicht mein Unternehmen...

Für das Halten von Pferden kann eine Erlaubnis vom Veterinäramt erforderlich sein. Ob eine Genehmigung eingeholt werden muss, hängt von Art und Umfang der Pferdehaltung ab. Genehmigungspflichtig sind beispielsweise die gewerbliche Pferdezucht, Pferdepensionen sowie Reit- und Fahrbetriebe. Davon ausgenommen sind rein private Pferdehaltungen. https://www.harms-pferdeprofis.de/genehmigung-zur-pferdehaltung-vom-veterinaeramt/

Also am besten beim Vetamt nachfragen.

Demolisher123
Fragesteller

Also wenn man zB nur für sich selbst Pferde hält, am eigenen Hof oder so, braucht man es nicht zwangsläufig, aber wenn man einen Pensionsstall hat, regelmäßig Geld von den Einstellern bekommt, etc dann schon?
Also entsprechend Paragraph 2 und 11 Tierschutzgesetz?

ZiegemitBock  29.11.2023, 09:24
@Demolisher123

Ja, für die eigenen Tiere brauchst Du das nicht. Auch wenn da eine Freundin ihr Pferd dazustellt und Ihr gemeinsam die Tiere versorgt, brauchst Du es nicht. Sobald es gewerblich wird, brauchst Du es. Aber ich würde wirklich beim Vetamt der Region nachfragen, in Deutschland ist alles sehr regional geregelt, dass sich durchaus die Voraussetzungen unterscheiden können. Normalerweise sind da die Leute auch nett und reißen keinem den Kopf ab, keine Angst also vorm Nachfragen, dazu sitzen die schließlich am Telefon.

Demolisher123
Fragesteller
@ZiegemitBock

Danke, genau das ist mein Problem, habe vorab natürlich nachgelesen und auf Seite A steht Hüh, auf Seite B steht Hot, auf Seite C steht Hüh-Hot... Es ist grausam kompliziert XD

Aylamanolo  29.11.2023, 13:38

nicht nur das Vetamt, sondern auch die Untere Wasserbehörde, Ordnungsamt, Finanzamt und so weiter....

ZiegemitBock  30.11.2023, 08:50
@Aylamanolo

Die Untere Wasserbehörde, das Ordnungsamt und das Finanzamt interessieren sich nicht für den Sachkundenachweis.

Wenn der Betrieb gewerblich ist, dann ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin