Wie kann man einen Sachkundenachweis im Bereich pferdehaltung erbringen (FN)?

4 Antworten

Nein du brauchst dafür keine Ausbildung. Der Nachweis dient für diejenigen Pferdehalter die eben keine Ausbildung in dem Bereich haben und deshalb gesondert nachweisen müssen dass sie das nötige Fachwissen besitzen.

Die Prüfung kannst du nach einem vorangegangenen Lehrgang absolvieren. Soweit ich weiß gibt es inzwischen sogar digitale Lehrgänge zur Vorbereitung, sodass nur die Prüfung vor Ort absolviert werden müsste.

Frag am Besten mal bei deinem Landesverband nach - die haben normalerweise eine Übersicht über die nächsten Lehrgangstermine und Prüfungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Nein. Es gibt auch spezielle Kurse dafür. Einfach mal Google nutzen.

Prüfung durch das Vetamt, vor Ort.

Es gibt Lehrgänge, die kann das zuständige Vetamt akzeptieren muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  22.02.2022, 18:45

ergänzung - kaufmännischer bereich muss mit abgedeckt sein.

StRiW  22.02.2022, 19:05
@pony

Ist für den Sachk. Egal.

Praktisch geht man ohne einfach pleite.

Keine Ausbildung im üblichen Sinne. Es gibt entsprechende Kurse, die einige Wochen in Anspruch nehmen.