Berufe im Büro(Pferd)?

4 Antworten

Um in der Verwaltung/Sekretariat der FN, einem Verband oder auch in einem Verein zu sitzen, brauchst du keine spezifische Ausbildung zum Thema Pferd. Natürlich ist es hilfreich, wenn du eine gewisse Affinität zu Pferden hast aber keine Voraussetzung. Dafür brauchst du eine Ausbildung für Büroberufe, zB. Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation.

Willst du etwas mit BWL dann brauchst du dafür den Betriebswirt, Meister, Studium. Wenn du das dann für oder in einem Pferdebetrieb machen möchtest solltest du zumindest dafür dann auch noch die Grundlagen der Pferdwirtschaft kennen, sprich eine Ausbildung zum Pferdewirt ist da hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ach, man kann in so vielen Bereichen arbeiten. Von Kauffmann/frau für Büromanagement, Industriekauffrau/mann, Steuerfachangestellte, ... Also aus sämtlichen kaufmännischen Büro-Berufen kann man eigentlich in sämtlichen Betrieben im Büro sitzen. Eine Freundin von mir ist Industriekauffrau und arbeitet beim TA im Büro.

Auch Pferdewirte findet man durchaus immer mal wieder im Büro, besonders in höheren Positionen. Da gehts dann eher um Futter kalkulieren und sowas.

Da du schriebst, du bist auf der Suche nach einem neuen Beruf - was hast du denn bisher gelernt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
user9361
Fragesteller

Ich habe vorher eine Ausbildung als Orthopädietechnik-Mechanikerin angefangen gehabt. Ich hab aber gemerkt dies ist nicht das richtige für mich.

Punkgirl512  27.07.2023, 15:37
@user9361

Oh, klingt trotzdem nach einem spannenden Beruf!

Für eine Bewerbung als Bürokauffrau bist du jetzt natürlich arg spät dran - schau doch mal in der Jobbörse, was es da so alles noch gibt im Bereich Verwaltung.

Bürokauffrau.

Bilden wir sogar aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Pferdewirt:

  • dreijährige Ausbildung mit fünf möglichen Fachrichtungen
  • Meisterprüfung in den speziellen Fachrichtungen möglich

Hufbeschlagschmied:

  • dreijährige Ausbildung
  • Kein Meistergrad, aber weiterqualifizierung zum Lehrschmied

Landwirt:

  • Betriebsrichtung Pferde
  • Meisterprüfung möglich
  • Sieht so aus, als ob die Ausbildung durch den Pferdewirt abgelöst wurde.

Landwirtschaftfachwerker / Pferdepflege

  • Einstiegsmöglichkeit für Leute von Förderschulen
  • Anschließend Weiterbildung für die Pferdepflege

Duales Studium zum B.Sc. Studiengang Pferdewirtschaft

  • Beginnt mit 14 Monaten Praxis
  • dann sechs Semester Studium und in den Semesterpausen Praxis im Lehrbetrieb
  • Der praktische Teil entspricht der Ausbildung zum Pferdewirt

Studiengang Landwirtschaft mit Schwerpunkt Pferdemanagement

  • 6 Semester Studium
  • Abschluss B.Sc.

Studiengang Pferdewissenschaft

  • 6 Semester Studium
  • Abschluss B.Sc.

Masterstudiengang Pferdewissenschaften

  • 4 Semester Studium
  • Abschluss M.Sc.

Es kommt also darauf an, was Du später machen willst.

Woher ich das weiß:Recherche