Kann man Pferdehandlung Linda Dederichs empfehlen?

2 Antworten

Ich kenne Leute welche wirklich gute, brave, gesunde Pferde von dort haben.

Ich kenne auch Leute welche Pferde gekauft haben, und der nächste Tierarzt meinte anstatt 6 wäre es maximal 4, komplett unausbalanciertes und quasi unausgebildetes Pferd als ‚geritten & brav, richtiges Verlasspferd‘ verkauft.

Diese Pferdehandlung hat einen sehr sehr hohen Durchlauf, die Pferde stehen dort manchmal nur einige Tage und werden direkt weiter verkauft. Oft irgendwelche Wald& Wiesenmischlinge wo niemand genau weiß, was hat das Pferd schon erlebt, was für eine Vorgeschichte hat es. Was für körperliche Defizite schlummern noch.

Wenn dir das Pferd gefällt, nehme einen sehr erfahrenen Pferdemenschen mit, probiere (ohne ausbinder ) aus. Falls du es wirklich haben möchtest würde ich auch deinen Pferdemensch mal draufsetzen (zur Beurteilung des tatsächlichen Ausbildungsstandes, da würde ich niemandem vor Ort vertrauen) und eine große AKU in einer Klinik, inklusive Beurteilung der Tierärzte über Alter, etc. Und dich dennoch auf eine überraschungstüte vorbereiten wo du auf jeden Fall erstmal viel Muskelaufbau, Balancearbeit und Ausbildungsarbeit leisten musst ehe du ein Pferd hast welches du dauerhaft gesunderhaltend reiten kannst.

Ich denke es gibt einfachere, weniger risikobehaftete Wege einen wirklich soliden Freizeitpartner zu bekommen. Falls du aber genau diese Sonderlackierung oder was auch immer haben möchtest, probiere mal aus. Verlasse dich aber nur auf das Urteil deiner eigenen Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Was wäre denn die einfachere und sicherere Methode zur Anschaffung eines Freizeitpferdes. Hast du evtl eine Empfehlung? Dankeschön😀