Wer hat Erfahrungen mit seinem Pferd in den Urlaub zu fahren?

8 Antworten

da reagiert jedes pferd anders darauf und am anfang wird es auf jeden fall ungewohnt für dein pferd sein. du solltest auf jedenfall sicher gehen dass dein pferd verladedefromm ist und den anhänger gut kennt damit man ihm hier etwas stress bei der reise nehmen kann :)

Das ist ja eine super Idee. Sicher auch für Dein Pferd. Pferde werden doch oft in einem speziellen Anhänger transportiert. Mach Dir keine Sorgen. Vielleicht will es ja nicht mehr zurück? Natürlich mit Dir zusammen? :-))

Stress pur für das Pferd. Auch wenn das Klima evtl gut für die Lunge ist, es ist für ein Herdentier wie ein Pferd das schrecklichste von der Herde getrennt zu werden. Ein Turnierpferd das das ganze Leben lang daran gewöhnt wurde ist da leichter zu händeln aber ein Pferd das noch nie vom Stall weg mußte wird vermutlich keinen Spaß daran haben.

Falls Du ans Meer kommst und Dein Pferd noch nie soviel Wasser gesehen hat : Vorsicht - viele Pferde sollen dabei in Panik geraten

Viel Spaß im Urlaub - kauf schon mal Rescue-Tropfen für's Pferd

Catgirl97
Beitragsersteller

sein bester Kumpel kommt ja mit ;)

reiterhexe  09.01.2012, 07:40
@Catgirl97

Leider wurde das erst klar bei einen Deiner Kommentare.. ohne das Wissen gibts natürlich die Antwort wie sie gekommen ist ;-)

Mit vertrautem Kumpel wird es sicher besser sein

Verlade doch dein Pferd, und fahre irgendwo in eurer Nähe zum Ausreiten, sodass es merkt, dass Hängerfahren nicht schlimm ist, dann siehst du auch wie sich dein Pferd in einer fremden Umgebung verhält ;-)

Ich denke nicht, das es die Umgebung ist die deinem Pferd Stress bereitet sondern die Anfahrt dorthin. Er sollte auf jeden Fall schon mal vorab die Fahrt in einem Hänger kennenlernen.

Catgirl97
Beitragsersteller

Wir haben ein professionelles Transportunternehmen gebucht . Sie machen einen super Eindruck, das Pferd von meiner Ma (und meine Ma) kommen ja auch mit, der ist ein alter Hase in Sachen Transport :)

Pausen werden sowieso eingelegt :)