Welche Pferderasse eignet sich am besten zum Ausreiten im Gebirge bzw Wiesen?

13 Antworten

Heii :)

Also bevor du dir ein eigenes Pferd anschaffst solltest du dir erstmal im klaren sein, dass es: 1. -sehr teuer ist 2.- ziemlich Zeit intensiv 3.- kann ein Pferd immer krank werde, und dies kann mal ganz schnell mehrere hundert
Euro kosten.

Außerdem solltest du nicht nur in allen Grundgangarten sicher sein, sondern auch mit dem Umgang und auch mit der Haltung eines Pferdes vertraut sein.

Ein Haflinger ist eigentlich fast immer gut, da sie auch etwas größere Menschen gut abdecken können.

Ich wünsch dir aber weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche ;)

LG

Von der Basis her sind fast alle Rassen für Deine Wünsche geeignet - also zieh einfach los und schau Dir welche an, die Dir gefallen......und nun kommt das Wichtige: schau sie Dir genau an, lass Dir nix erzählen, mach keinen Mitleidkauf - Du würdest ihn bereuen, probier das Pferd aus ob Ihr miteinander auskommt, geh mit dem Pferd ein wenig spazieren, putzen, satteln, überall anfassen, schau Dir das Pferd an: geht es freundlich auf dich zu? Hast Du das Gefühl, das es Dich auch OK findet? Kleinere Probleme, die sich unter Umständen später aufgrund Deiner noch nicht ganz so tollen Kenntnisse ergeben, lassen sich mit Hilfe Deiner Reitlehrerin schon in Ordnung bringen, aber es muss passen. Es muss von Anfang an eine gute Beziehung bestehen und ihr müsst euch verstehen und auch unter dem Sattel sollte es klappen. Probier ruhig mal ein paar Rassen aus, die Dir zusagen. Vielleicht bist Du kein Typ für einen Friesen und ein Hafi passt besser oder ein Quarter oder eventuell auch eine andere Rasse.....schau Dich in Ruhe um und hab es nicht eilig - es sollte eine lange Partnerschaft werden, also sollte man sich das in Ruhe überlegen. Wenn eins Deinen Vorstellungen entspricht, geh ruhig noch ein oder 2 x hin, ein guter Verkäufer, der es ehrlich meint, wird nicht drängeln, sondern Dir erlauben, Dich mit dem Pferd gut bekannt zu machen. Ich persönlich freue mich immer, wenn die Leute mehrfach kommen und sich mit den Rössern schon gut angefreundet haben, bevor sie sie dann abholen - ist auch für das Pferd nicht so stressig, wenn es den neuen Besitzer schon gut kennt. Ach ja - Mixe sind manchmal auch nicht übel.....ich mag meine Quarabs und Pintos (auch wenn ich noch reine Rassen, Araber und Paint Horses, habe) - oftmals verbinden gute Mischungen die Vorzüge beider Rassen - also dann: viel Spass und Erfolg bei der Suche :o)

@ flashgirl: naja, woran machst du das denn fest, das die lieber auf dem Platz arbeiten?

Ich persönlich habe haffi und Quarter und arbeite mit vielen rassen, keines davon hat mir je zu verstehen gegeben, das sie Platzarbeit einem schönen Ausritt vorziehen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da das Pferd draussen seinem urinstinkt, dem laufen viel besser nachgeben kann. Alle meine Pferde machen nach einem Ausritt einen zufriedenen entspannten Eindruck. Und das kann man nicht an der rasse festmachen. Aber deine Aussagen zeigen jedenfalls, das du nicht viel Erfahrung hast mit Pferden, deshalb solltest du mehr darauf achten, ein sicheres, etwas älteres Pferd zu bekommen, was dir noch etwas beibringen kann. Sonst wirst du ganz schnell an deine Grenzen stoßen.Du solltest nicht nach farbe und Optik suchen, sondern mit dem Herzen. Such nach einem MIx oder älteren Warmblut,Quarter oder ähnlichem. Ein Friese benötigt aufgrund seines besonderen Körperbaus einen sehr guten Reiter, wenn man ihn gesund reiten möchte.

In schwierigem Gelände eignen sich kleine, trittsichere Pferde eher als große. Ich bin 1,72 groß und habe einen Hafimix (1,50) und eine QuarterHorse Stute (1,60) Mit den kleinen kann man grad im Wald auch mal querfeld druch reiten, mit dem großen Warmblüter meiner Freundin (1,75) ist man doch sehr mit Bücken und Ästen ausweichen beschäftigt :D Mit den "Kleinen" kann man auch enge Wendungen problemlos meistern und sie sind meist ruhiger als die Großen,klar kommt auf den Charakter an! In der Regel sagt man auch, Reitergröße minus 10 cm ist die Perfekte Größe für ein Freizeitpferd! Auch heißt es, junger Reiter, älteres Pferd!

Kauf dir keinen Jungspund, wenn du selbst noch nicht so viel Erfahrung hast, damit wirst du dir sehr viel leichter tun, glaub mir! Älter heißt ab 10 aufwärts, sind die besten Jahre eines Pferdes. Und gewisse Flausen haben sie auch noch ;) Rassentechnishc kann ich dir emfpehlen, Quarter Horse, Criollo, Freiberger, Haflinger, Shagya Araber. Diese Rassen gibt es außer den Hafi auch alle als Rappen. Wünsch dir viel Spaß und Glück DEIN Pferd zu finden! Ach ja, Friesen eignen sich in der Tat nciht für "nurfreizeithotties"!

Im Prinzip eignen sich alle Pferde für alles. Natürlich können im großen Sport nur die weit kommen, die eine sehr gute Eignung haben, aber bis zu einem gewissen Niveau kann jedes Pferd alles machen, wenn nicht seine Gesundheit ein Problem darstellt. Das hat nichts mit schön oder nicht schön zu tun - im Gegenteil: Ein hässliches Pferd wird durch gute Gymnastizierung meist schöner. Wieviel davon den eigenen Geschmack betrifft, ist die andere Frage. Aber ein schlecht gerittener Araber ist ein ziemlich hässliches Tier. Gymnastiziert man ihn gut, wird er das edle Ross, das man vor Augen hat, wenn man an die Rasse denkt.

Friesen würde ich Dir persönlich dennoch nicht empfehlen. Gut, ich kenne die Qualität Deiner Lehrerin nicht, es braucht keine Bahnausbildung, um ein Pferd gesund reiten zu können. Hat sie beispielsweise von vornherein drauf geachtet, Dir zu erklären, wie Du jedes Pferd gesund über'n Rücken reiten kannst, hast Du doch mehr für den Friesen an Kenntnissen erworben als jeder Bahnreiter moderner Schulen.

Denn der Friese ist eine Zugpferdezucht und Zugpferde haben ein besonderes Problem: Sie können nicht tragen von ihrer Haltung her, ziehen von sich aus den Rücken nach unten weg und provozieren damit so Geschichten wie Kissing Spines und auch Arthrosen in den Beinen, wenn man Reiterlast drauf packt. Also ist es beim Friesen nicht nur schwieriger, sondern auch noch um ein Vielfachtes wichtiger als bei einem Warmblut o.ä., ihn über den Rücken zu reiten. Bei der massiven Brust und dem hoch angesetzten Hals, den Friesen haben, stellen sie an ihre Reiter schon ziemlich hohe Anforderungen.

Zu groß für Haflinger bist Du definitiv nicht, aber auch ich persönlich bin kein Haflingerfan. Ich habe schon zu so vielen Pferden eine wirklich intensive Bindung gehabt - nur bei einem Haflinger ist mir das noch nie gelungen, die waren immer einfach nur "Pferde". Von daher wäre es sehr unwahrscheinlich, dass ich an einen solchen gerate. Bei mir spielt da viel mit, wie das Tier mit mir kommuniziert und wie leicht es mir fällt, die Bewegungen des Tieres gut einschätzen zu können, im Hinblick auf die Gesundheit bewerten und beim Reiten auch mitsitzen zu können ... und daher würde ich wohl immer wieder bei relativ groß gewachsenen Warmblütern landen. Erfahrungsgemäß eher bei dunklen als bei Schimmeln, aber es muss eben einfach passen. Mein Ziel, das ich allgemein mit Pferden habe, ist mit ihnen angenehm meine Freizeit verbringen und die Gegend erkunden. Und dafür gesund halten kann man viele Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981