Welche Pferderasse kann viel Gewicht tragen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Haflinger, weil.... 47%
Keines von beiden sondern........ 40%
Friese, weil... 13%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keines von beiden sondern........

Hallo,

Friesen sind nicht unbedingt was für Anfänger, da man sie wirklich gut gymnastizieren können muss. Das muss man bei jedem Pferd können, aber grade beim Friesen ist das immer so ein Thema. Je nachdem trifft das auch auf einige andere Rassen zu, darunter auch so mancher Haflinger. Da gibt es inzwischen etliche Formen und Gebäude, bei den einen ist das herausfordernd und bei anderen machbar für Einsteiger.

Ich würde mich da aber nicht zu sehr auf eine Rasse fixieren, sondern einfach mal schauen was in eurer Umgebung so angeboten wird, hinfahren, anschauen, probereiten und wenn alles passt dann das Pferd kaufen.

Wichtig ist bei jedem Pferd, das es entsprechend gute Muskulatur hat. Allein dadurch können Reitpferde deutlich mehr und besser tragen. Ihr solltet wissen, wie ein gut und vor allem korrekt bemuskeltes Pferd aussehen sollte und wie man diese Muskeln trainiert.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Hufpfote  27.03.2019, 15:49

Danke für´s Sternchen :)

Vom Friesen würde ich abraten, die haben oft einen langen Rücken, was zu Problemen führen Kann. Möglich ist es natürlich dennoch, da müsst ihr halt nur extra viel an der Rückenmuskulatur arbeiten.

Ihr braucht was "kompaktes" am besten mit kürzerem Rücken. Ein gut bemuskelter Hafi könnte da schon stimmen, aber ein gut bemuskeltes Warmblut, QuarterHorse, Noriker, etc würde ebenfalls gehen.

Egal was es wird: Regelmäßig ordentlicher Reitunterricht für euch beide! Und wenn ihr noch nicht soweit seid, ein Pferd gymnastizierend zu arbeiten: Regelmäßige Korrektur fürs Pferd

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
friesennarr  23.03.2019, 15:02

Friesen sind Quatradpferde und haben somit keinen langen Rücken.

Deine Deutschen Warmblüter haben lange Rücken - aber die erwähnst du als geeignet, warum?

Jedes normal bemuskelte Pferd mit ca. Stockmass 155 + trägt das.

Einen Friesen würde ich euch nur empfehlen, wenn ihr wirklich gut gymnastisch mit dem Pferd umgehen könnt, sonst lieber nicht, da in der Zucht das Fahrpferd gedacht war und nicht das Reitpferd.

Tragen kann das Gewicht auch ein Friese.

Friesen sind Charakterzucht und von daher schon recht lieb. Aber wie bei allen Pferden gibt es da innerhalb der Rasse etliche Unterschiede. Bestimmt gibt es auch den Friesen der buckelt, steigt und beisst (meist Menschengemacht) es kommt also immer viel mehr darauf an wo das Pferd aufgewachsen und ausgebildet wurde, als wie auf die Rasse.

Keines von beiden sondern........

Ein Friese ist KEIN Gewichtsträger. Die modernen Sporthaflinger übrigens auch nicht unbedingt.

Wie wäre es mit einem Freiberger.

Haflinger, weil....

Wenn ich dich währe würde ich einfach die Rasse die in frage kommen würden würde ich pferde suchen die euch passen und sie probereiten dann wisst ihr welches pferd zu euch passt