Kann ein Friese mich ohne Probleme tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht wirklich wo das her kommt, das der Friese kein Gewichtsträger wäre bzw. schon bei lausigen 65 kg schluss sein soll.

Meine arme Friesestute 168 cm/600 kg muß mich mit ca. 100 kg plus Ausrüstung herumtragen. Weder sie noch ihre Mutter haben einen schlechten Rücken (gehabt oder haben).

Ein Gaul der allgemein überhaupt nicht muskulär aufgebaut ist da wären schon 10 kg zu viel - aber ein Pferd das normal im Training steht kann viel mehr handeln als es bekannt ist.

Ich weiss das die "Tussiliga" mittlerweile alles mögliche schlimm findet, dabei sind gerade die Quatratpferde die, die in den großen Schlachten mit Rittern und Rüstung gelaufen sind und als Kriegspferde tagelang mit großen Gewichten gelaufen sind.

Deine lausigen 60 kg kratzen den normal gebauten Rücken nicht mal an.

Willst du hier eher provozieren, oder bist du wirklich der Meinung das das bisschen Gewicht irgendwas aus macht?

Kijerro09
Fragesteller

Leute, ich will weder jemanden Provozieren oder angreifen weder noch mit meinem Gewicht angeben. Würde ich aufmerksamkeit suchen, dann definitiv nicht hier. Wie gesagt, hat mich meine Freundin mit der Ausage: "Du kannst doch keinen Friesen reiten, stelle dir mal vor du nimmst noch zu? Willst du seinem Rücken das wirklich antuen??" Sehr verunsichert. Und ich wollte einfach wissen was Leute davon halten, die sich mit Friesen auskennen.

friesennarr  17.06.2018, 20:08
@Kijerro09

Ich habe seit über 30 Jahren Friesen und ich habe lange Jahre Friesen gezüchtet - nicht ein einziges Pferd wäre jemals unter viel Gewicht zusammengebrochen oder hatte jemals auch nur ein mal etwas am Rücken.

Von daher - vergiss den Quatsch über Gewichtsträger oder nicht. Es ist viel wichtiger wie man sein Pferd hält und füttert, als das was du für eine Stunde am Tag auf dem Pferd hast.

Offenstallhaltung, Heu-Stroh-Wiese-Hafer-Mifufütterung, ordentliches Sozialverhalten und normales und gutes Training - dann ist dein Gewicht sowas von wurscht egal.

Kijerro09
Fragesteller
@friesennarr

Ich würde ein Pferd sowieso niemals in einer Box einsperren (: Danke für die Antwort (:

Deiner Meinung nach dürfen übergewichtige Menschen nicht reiten? Was war denn früher mit den Rittern in voller Kampfausrüstung zu Pferd, und die Pferde haben auch noch Panzer getragen?

Sorry aber ich finde deine Frage sehr diskriminierend. Es gibt tausende junger Mädchen die reiten möchten und mehr als 65 kg wiegen. Ich glaube du willst mit deinem Gewicht in bezug zur Körpergröße nur angeben.

Minerva78  17.06.2018, 19:12

Friesen haben eine spezielle Problematik- waren ursprünglich nur Fahrpferde und wurden auf "Zug" gezüchtet und nicht auf Last. Sie hat Recht mit ihrer Frage. Der Rücken ist sehr weich, schlecht bemuskelt. Dafür bilden die einen enormen Unterhals und drücken dann den Rücken nach unten weg. Dauerhaft schadet da jedes Gewicht- wenn man nichts daran macht

Minerva78  17.06.2018, 19:12
@Minerva78

PS- ich wiege 80kg und reite. Also das ist nicht das Thema ;)

friesennarr  17.06.2018, 20:05
@Minerva78

War mal - ist mal und sollte niemals sein, wo dieser Schwank her kommt wäre interessant. Aus Holland jedenfalls nicht.

Nicht eines meiner Pferde hat einen "weichen Rücken" oder ist schlecht bemuskelt. Einen Unterhals hat kein Friese von Natur aus, das ist dann durch Reiten entstanden, ich kenne weit mehr Deutsche Reitpferderassen die allesammt über Unterhals und Rückenprobleme verfügen.

Warum sagt man den Friesen immer schlechte Rücken nach? Gerade Kutschen ziehen stärkt den Rücken ganz enorm.

Flowerpower002  17.06.2018, 19:12

Ich denke dass sie nicht angeben will, sondern einfach nur um das Wohl des Pferdes besorgt ist! Daran ist nichts falsch! Solche Antworten wie du sie hier gibst, das ist unfair und diskriminierend!

Kijerro09
Fragesteller

Was für angeben? Ich mache mir einzig und allein sorgen um das Pferd! Ich will damit auch niemanden angreifen! Nur ist es ja wirklich nicht so, dass Friesen Gewichtsträger sind! Deswegen habe ich diese Frage gestellt, und nicht um mit meinem Gewicht zu prallen.

Rein vom Körperlichen her, finde ich das das passen kann. Du solltest aber eben darauf achten, das da in dem nächsten Jahren nicht noch 30 kg dazu kommen ;)

Mir persönlich würde eher der junge Hengst in den Händen einer 13jährigen Sorgen machen...... Begleitet dich da jemand Erfahrenes beim Training und der weiteren Ausbildung?

Kijerro09
Fragesteller

Ich habe eine Reitlehrerin, bei der ich Unterricht nehme seit ich 9 Jahre alt bin und meine Mutter ist eine erfahrene Dressureiterin. Er würde wahrscheinlich sowieso irgendwann gelegt werden.

Danke für deine Antwort (:

friesennarr  17.06.2018, 19:57

Auch wenn da 40 oder mehr Kilos dazukommen macht es dem Gaul nix aus, alles nur eine Frage des Trainings.

Du musstest bereits 1 Pferd verkaufen, da du anscheinend nicht zurecht gekommen bist u. jetzt willst du ernsthaft einen Hengst??? Mit deinen grad 13J.???? Hier ist nicht Ostwind sondern die Wirklichkeit! Du kannst in deinem Alter nicht die Erfahrung haben, die man für einen Hengst braucht.

Aufwachen - ich will, ich möchte.... schön u. gut, aber du hast es hier mit einem Lebewesen zu tun u. auch brave Hengste sind nun mal Hengste. Wer sich da nicht genug auskennt oder eine wirklich erfahrene Person an seiner Seite hat, möge sich das im Interesse des Pferdes, seiner eigenen u. der Sicherheit der anderen Menschen u. Pferde aus dem Kopf schlagen!!!

Dazu: hast du einen anständigen Platz für den Buben - der da nicht heißt, letzte Box in der letzten Ecke vom Stall, Jahr & Tag alleine auf der Handtuchkoppel (so sieht nämlich leider die Realität für viele Hengste aus). Ein Stallwechsel ist nicht so einfach möglich, da viele Stallbesi keine Hengste nehmen.

Du selbst wirst auch viel allein sein - die Wallachreiter haben nämlich Angst, dass der Hengst ihr Pferd zu Brei schlägt u. vor was die Stutenreiter Angst haben, ist ja eh klar... egal, wo du bist.

Dein Gewicht wäre übrigens bei dieser Konstellation das einzige, was kein Problem dar stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kijerro09
Fragesteller

Ich bin mir bewusst, dass ein Hengst eine Herausforderung ist. Aber muss man dann nimmer alle Pferde über einen Kamm scheren? Es könnte ja auch seien, dass dieses Pferd die liebheit in Person ist. Wir würden ihn bestimmt nich kaufen wenn er ein agressives und unberechenbares Pferd wäre. Aber wie gesagt würde er wahrscheinlich gelegt werden. Außerdem wird man selbst als dreizehnjägrige einfach viel zu sehr unterschätzt. Wer sagt dir, dass ich dem nicht gewachsen bin? Auch hier, nicht immer alle über einen kamm scheren! Bei meiner Stute war es eher aus Gesundheitlichen Problemen, sodass wir ihr irgendwann nicht mehr das bieten konnten was sie brauchte. In dieser Lage hat es mich einfach überfordert, dass es mich psychisch fertig gemacht hat, dass Pferd so leiden zu sehen. Deswegen musste ich auch diese Entscheidung aus liebe Treffen. Es war einfach das beste für sie.

Ttrozdem danke für deine Antwort (:

friesennarr  18.06.2018, 09:40
@Kijerro09

Meine Erfahung (über 40 Jahre mit Pferden) wiegt viel, jemand mit 13 kann max. 5 Jahre Erfahrung haben und das wiegt gar nix.

Daher ist das bisschen Erfahrung (ist ja alles was du weisst) definitiv nicht ausreichend, das sagt schon allein die Frage selbst.

Ich arbeitete sehr viel mit verhunzten Pferden von 12 bis 15 jährigen, ich kann ein Lied davon singen, was die meinen zu wissen und warum der Gaul dann total verkorkst war. (Überschätzung der Halter pur)

Kijerro09
Fragesteller

Und Achso, wo er jetzt steht, steht er auch mit Wallachen zusammen. Und ja, zwei paddocks weiter stehen stuten, und nein es gab noch nie ein klitzekleines Problem.

Kijerro09
Fragesteller

Aaußerdem sage ich jetzt ja schon das gefühlt tausendste mal, dass er eh gelegt wird.

mit 65 kg bist du garantiert nicht zu schwer. Und du bist dir der Problematik bewusst. Einen Friesen sauber über den Rücken zu arbeiten ist nicht ganz easy. Aber wo ein Wille, da ein Weg ;)

Denke grad als Hengt wird er noch etwas mehr als den üblichen Unterhals haben. Der muss weg und dann ran an Bauch und Rücken. Mit einem Trainer an der Hand kannst du in einigen Monaten viel erreichen.

friesennarr  17.06.2018, 19:58

Wenn ein Hengst einen starken Unterhals hat, dann kommt das von falschem Reiten und der Unterhals ist garantiert nicht üblich.

Minerva78  17.06.2018, 20:01
@friesennarr

er ist 7. Ich hoffe nicht, daß er bereits 3 Jahre unter dem Sattel geht und betrachte ihn grad als Pubertären

friesennarr  17.06.2018, 20:10
@Minerva78

Was soll den ein 7 jähriger noch pupertieren? Mit 7 ist es durchaus möglich das der schon 3 Jahre unter Sattel geht. Reitet ja nicht jeder seine Pferde erst mit 5 an.

Minerva78  17.06.2018, 20:11
@friesennarr

ich würde einen Friesen niemals (!) unter 5 anlongieren. Aber jeder wie er mag.

friesennarr  17.06.2018, 20:16
@Minerva78

Jetzt übertreibt man schon wieder.

Der Friese gehört wie der Araber und der Isländer zu den spätreifen Rassen, aber erst mit 5 anlogieren ist weit über das "Schonungsziel" hinausgeschossen.

Ich mache Bodenarbeit mit meinen wenn die 4 sind - dann kommt auch mal ein Sattel drauf und Doppellonge, Fahren aus der Hand u.ä. Am Schluss da sind sie dann 4,5 Jahre alt sitzt auch mal einer drauf.

Dann kommen sie nochmal über den Winter in Auslauf und mit 5 wird alles nochmal im Schnelldurchlauf in Erinnerung gebracht und angeritten.

Es ist ja schön und gut wenn man alles immer langsam und ruhig angehen will, aber es gibt auch ein "zu langsam" und ein zu "ruhig".

Ich erlebe das gerade bei uns im Stall, eine 3,5 jährige Warmblutstute die aus einem Gestüt kommt und gar nichts richtig kann wird ganz ruhig und ganz langsam an alles mögliche herangeführt - dem Pferd ist toooooottttaaaallll langweilig - somit keine Mitarbeit mehr - der Besitzer merkt das nicht mal das die schon lange zu gemacht hat.

Channel2000Anna  17.06.2018, 21:06

Bei uns auch so! 3- Jährige Noriker Stute kann GARNICHTS. Einfach echt nichts. Dabei sollte sie langsam angeritten werden, kommt aber grad von der Wiese..