Mit wieviel Reitergewicht darf ein ca. 600 Kg.-Pferd max. geritten werden?

6 Antworten

Das hängt rein von diesen Faktoren ab:

-Rasse (KB und ox/xx sind keine Gewichtsträger, Gewichtsträger sind z. B. schweres WB, ShA, Haflinger (Reinzucht), Welsh Pony (Ausnahme: Welsh A/Welsh Mountain Pony))

-Geschlecht (Hengste, spöt kastrierte Wallache und gut bemuskelte Stuten können mehr tragen als Bubis (früh gelegte Wallache (vor dem 3./4. vollendeten Lebensjahr) und Mädchen)

-Bemuskelung & Trainingszustand: (ein Pferd im vollen Training hat mehr Kraft als ein Jungpferd/Rehapferd ohne Reitmuskulatur); stark zu beachten ist: Entwicklung der TRAGKRAFT, kann nämlich durch richtiges Training (alte klassisches Reiterei) zuerst aufgebaut werden, bevor Schubkraft entwickelt wird, ist auch gesünder fürs Pferd!

-Exterieur (ein Rechteckpferd kann schlechter einen Reiter tragen als ein Quadratpferd, da die Hebel weiter auseinander sind. Ein Rechteckpferd tut sich viel schwerer, das Gewicht von vorne nach hinten zu verlagern, da es einen vergleichsweise langen Rücken hat. Da ist dann noch mal wichtiger, die Verbindung Vorne/Hinten über das Anspannen der Bauchmuskeln und das Absenken der HH herzustellen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das Pferd vernünftig bemuskelt, gesund u. gut im Training, kann der Reiter gut reiten, dann sind 100 - 105 kg inkl. Ausrüstung ok.

Und dann ist reiten ja nicht gleich reiten. 100 kg, die 3x/Woche moderat Dressur reiten oder 1 Stündchen ausreiten gehen, sind natürlich etwas anders als 100 kg, die ein Pferd täglich springen, Runde um Runde traben u. galoppieren oder sich im Gelände,... mit durch hängendem Rücken des Pferdes einfach nur rum tragen lassen.

Kann man also pauschal nicht sagen, kommt immer drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

kommt auf das pferd und den reiter an.

es gibt hochgewichtige reiter, die auf dem pferd wesentlich "leichter" sind, als die waage sagt.

und es gibt übergewichtige pferde, die eigentlich bloss 500kg wiegen sollten, aber 600 wiegen. die dürfen gar nichts tragen.

dann gibts alte, junge, über- und untergewichtige, grosse und kleine, gut und schlecht bemuskelte, gut und schlecht ausgebildete, anatomisch korrekte und welche mit anatomischen baustellen, intelligente und dummbatzen, kranke und gesunde, energievolle und phlegmatische... reiter.

und natürlich gibts auch all das bei pferden.

und all das kann man beliebig kombinieren. dazu kommt noch eine riesige bandbreite der nutzungsintensität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eine Faustregel besagt, dass ein Pferd max. 20 % des eigenen Gewichts tragen sollte, um langfristig gesunderhaltend geritten werden zu können. Das gilt für Reiter und Ausrüstung. Bei 600 kg wären das also 120 kg, die Reiter und Ausrüstung auf die Waage bringen dürften.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie gut der Reiter reiten kann. Es nützt nichts, wenn das Pferd ein Fliegengewicht auf seinem Rücken trägt, das ihm aber ständig in den Rücken plumpst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das kommt immer auf die konkrete Konstitution der Fellnase an.

Ein Richtwert ist: maximal 10 bis 15 Prozent des Pferdegewichtes.

Bei 600 KG Pferd alsov 60 bis 90 Kg Mensch.

Länger Pferderücken dünne Pferdebeine: Eher nur 60 Kg

Kurzer Pferderücken kurze kräftige Beine gute Statur: eher bis 90 Kg

Du fällst dem Pferd beim Reiten in den Rücken... Reitkünste haben noch Luft nach oben... Eher 60 Kg

Du kannst gut reiten, gehst leichttaben/ leichten Sitz... Dann darfst du eher schwerer sein.

Pferd ist gut trainiert? Hat keine gesundheitlichen Probleme? Gelände ist flach oder bergig ? Du reitest wie oft die Woche...

Alles Dinge die mir dem Gewicht zu tun haben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Pferde
pony  31.07.2022, 20:52

ein kurzer rücken heisst nicht mehr tragkraft. dasselbe gilt für "kräftige" beine. wenn schulter und becken wie bei einem esel gelagert sind, kann so ein pferd gar nichts tragen. es passt kein sattel drauf, der gewicht verteilen könnte.

m1chak  31.07.2022, 22:06
@pony

Das stimmt, aber zwei Pferde mit gleichem Becken und gleicher Schulter, dann hat der 'kürzere' den Vorteil.

Aber du hast vollkommen Recht, mann muss das Pferd immer genau angucken, das Reitergewicht ist sicher kein rechnerisches Ergebnis und Sattel und andere Faktoren spielen definitiv eine Rolle.

Es ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Shali2013  14.10.2022, 06:44

Das hat aber mehr mit dem Trainingszustand zu tun!

Dann dürfte noch nicht mal ein leichter Erwachsener einen Araber reiten. Laut dieser Definition, wöre ich für meine Stute (400kg) mit 65kg zu schwer! Die trägt mich aber seit vier Jahren locker und ist leichtfüßig. Es fühlt sich an, als würde sie tanzen. Sie konnte sich aber auch langsam an mein Gewicht gewöhnen, da ich in den ersten 2 1/2 bis 3 Jahren noch gewachsen bin.

Die BEMUSKELUNG, das GESCHLECHT (Hengste und spät kastrierte Wallache können mehr tragen als Bubis und zarte Damen (also junge Stuten ohne gute Muskulatur)) und die RASSE sagt aus, wie viel ein Pferd tragen kann.

Ein 800kg Kaltblut kann niemal 10-15% des Körpergewichts tragen, während ein Hafi definitiv mehr als 20% des Gewichts tragen kann.

Und der Shagya-Araber ist auch ein Gewichtsträger (früher Militärpferde). Die mussten fr0her teilweise über 90kg schwerere Münner + Gepäck tragen und haben das problemlos gestemmt. Der ox dagegen ist kein Gewichtsträger. Die RASSE spielt da immer eine Rolle, nicht das Gewicht!