Pferd nach einem Jahr Pause wieder antrainieren?

pony  20.03.2023, 13:03

wie wurde in all der zeit tierärztlich behandelt und wie wurden die hufe bearbeitet, wenn das pferd umfällt, wenn es den hinterhuf aufgibt? wie ist das gangbild? torkeln?

Lxeaaa
Fragesteller

Er lahmt nicht mehr. Er läuft mittlerweile viel besser nur fällt es ihm mit dem Gleichgewicht schwer sich auf einem Bein zu halten

5 Antworten

Wenn das Pferd ja nicht mal sich tragen kann, wie soll es dann einen Reiter tragen... was sagt der TA? Was genau war das Problem mit der Hinterhand? Da gehört sicher nochmal Physio/Osteo ran, wenn das Pferd noch nicht mal wieder Hufe geben kann. Die Muskulatur muss erst mal vom Boden aus wieder soweit aufgebaut werden, dass da überhaupt wieder ein Reiter drauf kann - sofern es denn soweit überhaupt wieder fit ist. Der Reiter der dann drauf geht sollte genau wissen, was er da tut und wie er das Pferd dann wieder aufbaut. Dazu passt nach einem Jahr und Krankheit auch 100% der Sattel nicht mehr.

Alles in allem sollte jmd mit Erfahrung mit dem Pferd arbeiten, hört sich alles nicht so trivial an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dein Gedankengang ist richtig. Kein Gleichgewicht ohne Reiter macht noch weniger Gleichgewicht mit Reiter. Folgeschäden sind da vorprogrammiert.

Gibt es die Möglichkeit dir einen guten (!) Bodenarbeitstrainer dazuzuholen? Im Idealfall jemanden der Erfahrung mit Rehapferden hat und dir Step by Step beim Aufbau helfen kann?

Ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht ob das als RB so das richtige Pferd ist. Für mich hört es sich schon wieder danach an als wärst du zu sehr auf dich allein gestellt. Ich tippe auch stark darauf dass die Besi eher nicht bereit ist Geld für Physio, Sattler, Zahnarzt und Co auf den Tisch zu legen „nur“ damit die RB reiten kann. Wenn Besitzer selbst wenig mit dem Tier zu tun haben ist es oft super schwer ihnen zu vermitteln wieso und weshalb man in das Tier investieren müsste anstatt nur zu sagen „kannst doch wieder reiten“.

Lxeaaa
Fragesteller

Ja genauso ist es danke! Ich bin auch der Meinung das der Sattel nicht wirklich passt und das was mit seiner Lahmheit zu tun hatte. Deswegen weiß ich auch nicht wirklich was ich tun soll. Ich würde gerne mit jemanden sprechen der sich bei diesem Pferd gut auskennt. Bei seiner Besitzerin bin ich mir da nicht so sicher…

PeppysGirl  26.03.2023, 13:05
@Lxeaaa

So blöd es ist: du wirst diesem Pferd nicht helfen können ohne dass die Besi mit zieht. Tut sie das nicht ist das einzige sinnvolle was du tun kannst dir eine andere RB mit einer engagierteren Besitzerin zu suchen. Du wirst sonst früher oder später so und so unglücklich werden. Je weniger Bindung man bis dahin zum Pferd aufgebaut hat umso besser - dann fällt die Trennung nicht gar so schwer ;-)

Lxeaaa
Fragesteller
@PeppysGirl

Naja da gibt es ein kleines Problem… ich habe auf diesem Pferd reiten gelernt und er ist mein absolutes Herzenspferd. Ich kenne dieses Pferd schon seit 8 Jahren

Nun, das ist keine Sache für eine Reitbeteiligung ohne Erfahrung.
Da muss die Besitzerin sich schon die Zeit nehmen, es selbst zu machen oder auf jeden Fall voll mit im Boot zu sein und alles genau mitzumachen/-planen.
Oder sie muss sich jemand Erfahrenen/Kompetenten für die ersten Wochen/Monate suchen, der dann entscheidet wie und wann Du mit einsteigen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Die Gedankengänge sind sehr einfach:
Das Pferd muss sich erst selbst tragen können, ehe es einen Reiter trägt.

Ich finde es gut, dass dir nicht wohl bei dem Gedanken ist, das Tier zu reiten, daher fang erst mal mit guter Bodenarbeit an, vergiss aber nicht, Muskeln wachsen in Ruhe.
Also gönne dem Tier auch etwas Ruhe zwischenrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Lxeaaa
Fragesteller

Danke! Was denkst du wie oft ich in der Woche Bodenarbeit machen soll? Jeden Tag kann ich da leider nicht hin… gehe noch zur Schule

Ich würde noch nicht wieder reiten, wenn er nichtmal sich selbst halten kann. Bodenarbeit und langsam wieder die Muskeln aufbauen und die Verletzung heilen lassen.

Lxeaaa
Fragesteller

danke! Wie oft bodenarbeit? Täglich kann ich leider nicht zum Stall… gehe noch zur Schule