Was gehört unbedingt in eine Putzbox hinein?

15 Antworten

Meine Putzbox ist nach vielen brauch-ich-nicht-Erfahrungen endlich nimmer so voll und damit schneller zu reinigen als mit dem ganzen Gruscht drin. Was hab ich:

Einen Hufauskratzer mit Bürste

Eine Hufbürste (find ich angenehmer zum Hufwand bürsten)

Eine Mähnen- und Schweifbürste

Mähnenspray eine Kleinigkeit

Im Sommer bisschen Fliegenspray

Eine weiche langborstige Wurzelbürste für groben Dreck aus dem Fell bürsten und ins Winterfell vordringen (mit der Kardätsche rutscht man da drüber).

Einen Gumminoppenstriegel

Einen harten Striegel zum Bürsten abstreifen, weil der Gumminoppenstriegel dafür nicht taugt, aber der harte Striegel wieder zum Striegeln nicht recht taugt.

Eine Ziegenhaarbürste, die ich nur halten muss, die Pferde putzen sich den Kopf damit völlig selbständig.

Eine Kardätsche, die aber nur beim kurzen Sommerfell zum Einsatz kommt.

So, ich glaub, das war's. Für's nächste Frühjahr wird's noch eine Zupfbürste geben.

So sind alle beide Putzkisten ausgestattet, also für jedes Pferd gibt es eine mit nicht mehr und nicht weniger. Damit sind die Kisten so leer, dass wir noch ein bisschen Stallapotheke drin haben.

Nüstern und Hintern mit dem Schwamm machen, erregt bei mir eher Ekel, es sei denn, der wird wirklich nach jeder Benutzung gewaschen, aber da weiß ich nicht, was an einem Schwamm nun besser wäre als an einem Lappen. Lappen sind im Stall eh ganz wichtig, braucht man täglich tausende für alles: Schuhe abwischen, wenn sie koppelschlammig sind und man ins Auto steigen möchte, Zaum überwischen nach dem Benutzen, egal, ob Kapp- oder Trensenzaum, Sattel überwischen, Halfter, mal die Putzkiste auswischen, am Pferd Wunden waschen, Nüstern, wenn Dreck drin ist (die gesunde Nüster hält sich aber erstaunlich sauber, seit meiner im Aktivstall lebt, gab es keinen Anlass mehr, das zu machen) ...

Handtücher hab ich immer im Spind und eines immer außen dran hängen, aber für mich. Für's Pferd hab ich nie eines benutzt. Wenn es im Regen stand und ich möchte reiten, hilft mir ein Handtuch auch nichts, mit dem reibe ich das Wasser nur ins Fell ein. Man kann durchaus auch mal ein nasses Pferd satteln, muss dann halt die Satteldecke mit nach Hause nehmen. Wenn das Pferd nass-schlammig ist, gilt bei mir Kopf freilegen und Bodenarbeit machen oder eben longieren oder spazieren gehen oder so. Das bekomm ich eh nicht sauber, so lange es nass ist. Und trocken bekomme ich das Pferd auch nicht so schnell.

Fotos ... ja, das wäre echt mal nett, Putzkisten versammelt zu sehen. Tolle Anregung. Mal sehen, ob ich heut nachmittag eines von meiner derzeit nicht sehr sauberen Kiste machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich kann dir jetzt leider kein Bild von meiner Putzbox schicken (habe auch noch nie eines davon gemacht). Du solltest haben: Hufauskratzer, Striegel, Bürste, evt. einen Schwamm fürs Gesicht (ist eig. kein muss), dann noch einen Kamm, Huffett und einen Pinsel dazu. Bei Bürsten und Striegel kannst du zwischen einigen wählen, zb. einen Striegel aus Gummi oder Metall. Bürsten gibt es welche mit harten Borsten und welche mit weichen Borsten. Fürs Gesicht solltest du eine mit weichen Borsten verwenden. Für die Beine hingegen eine Wurzelbürste. Aber wie gesagt das ist eben das wichtigste. Ich persönlich habe allerlei Zeug darin.

Hallo :)

Du brauchst: -
- Gummistriegel - - Kardätsche - - Wurzelbürste - - weiche Kopfbürste - - Schwamm fürs gesicht, für den Popo erstmal nicht - - - - Hufkratzer mit Bürstchen - - - - Plastikstriegel zum abstreifen der Bürste

** Evtl. kannst du brauchen (aber nicht notwendig)**

  • Schweißmesser
  • Hufaussenwandbürste
  • Huffett
  • Verziehkamm
  • Schwamm fürs Hinterteilchen
  • Lammfellhandschuh
  • Massagehandschuh
  • Mähnenspray
  • Fliegenspray

.... die Liste der unnötigen Dinge, kann man ewig weiterführen... es gibt bestimmt auch pferde-Parfüms... davon rate ich allerdings ab!!

LG

Da brauchst Du nicht viel. Wichtig ist aber zu wissen, was Dein Pferd für Putzzeug mag! Es gibt Pferde, die lieben es, mit einem harten Nagelstriegel gebürstet zu werden. Dann gibt's Pferde, die stehen da so gar nicht drauf, für die brauchst Du eine richtig weiche Kardätsche! Dann noch einen Hartgummistriegel, zum Abstreichen der Bürste oder auch, um besonders schmutzige Stellen vorzurubbeln. Hufkratzer und eine Bürste für die Mähne brauchst Du auch noch. Und wenn Du öfters mal einen Schimmel putzen mußt, empfehle ich Dir noch einen sogenannten Schmutzradierer, damit bekommt man die gelblichen Liegeflecken gut raus. Dann noch einen Schwamm für Augen und Nüstern - den solltest du öfters mal erneuern oder aber sehr gut nach Gebrauch auswaschen, die Teile sauen schnell ein, das ist nicht so gut und birgt in sich Infektionsgefahr! Mehr brauchst Du eigentlich nicht. Praktisch ist noch ein altes Handtuch, für die nasse Jahreszeit - falls das Pferd draußen im Regen steht, bevor Du es reiten willst - sollte auch öfter mal gewaschen werden - das Handtuch, nicht das Pferd! Das bitte nur im Sommer und nur wenn notwendig, den Schweif waschen! Den Du übrigens nicht bürsten, sondern verlesen solltest - Schweifhaare reißen beim Bürsten schnell aus und es dauert ewig, bis sie ihre ursprüngliche Länge wieder erlangt haben...

DennisG8  02.11.2011, 17:39

Meine mögen es wenn ich mit der Laubhake in der Box bei gehe und sie schrubbel^^ Das sind diese Laubhaken die sich wie ein Fächer einstellen lassen. Das finden die total geil, wenn ich damit ankomme strecken die einem alles entgegen^^

Beutelkind  02.11.2011, 17:44
@DennisG8

Gibt's alles... :) ...Ich habe auch schon Pferde mit dem Stallbesen "geputzt"! grins

DennisG8  02.11.2011, 19:28
@Beutelkind

Das mögen meine auch^^ So ein alter aus Zweigen^^ Hauptsache schön kratzig^^

Lossarnach  02.11.2011, 21:04

Einen zweiten (gekennzeichneten!) Schwamm für den Hintern sollte man unbedingt noch ergänzen und eventuell eine grobe Bürste für die Beine, die sind am ehesten richtig eingesaut. Mein Luxusteil ist dann noch ein Lammfellhandschuh, damit glänzt mein Schwarzer wie lackiert ;)

Beutelkind  03.11.2011, 05:47
@Lossarnach

Das mit dem zweiten Schwamm für hinten ist natürlich mehr als richtig!!! Hab' ich nich' dran gedacht...:(

Baroque  03.11.2011, 13:17
@Beutelkind

Mach ich nicht. Dafür habe ich meine tausend Lappen im Stall, die auch nach jeder Verwendung in die Wäsche kommen.

Hallo, ich habe selbst ein Pferd und in meiner Putzkiste ist folgendes: - Plastikstriegel (Zum auflockern von groben Schmutz ) - Wurzelbürste (Zum säubern der Mähne und der Beine) - Kardätsche (Um Staub und aufgelockertes Fell zu entfernen) - Hufkratzer mit Bürste (Zum säubern der Hufe ) - Schmusebürste (Um den Kopf auch sauber zu bekommen) - Nadelstriegel (Um verklebtes Fell zu säubern) - Mähnenspray (Um die Mähne besser bürsten zu können) - Fliegenspray (Um das Pferd von Fliegen zu schützen) - Zwei Schwämme (Für vorne und hinten) - Wischtuch (Um Nüstern und Augen von Sand oder so zu befreien:)) So ich denke das war`s... Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:* LG isifreak